Globus Naturkost GmbH - Michaelisstr. 10 - 16225 Eberswalde
Fon: 03334/28 14 77 - Fax: 03334/28 95 95 - Mail: info@globus-naturkost.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30 - 18.30 Uhr - Sa 9.00 - 14.00 Uhr

GLOBUS-Naturkost GmbH - News

 

Aktuelles auf Facebook
www.facebook.com/GlobusNaturkost

 

 

16. Juni 2018

Liebe FeinschmeckerInnen,

wir haben wieder ein neues, regionales Produkt aus dem Herzen der Schorfheide.
Von der Fischerei Latendorf aus Brodowin bekommen wir Fisch aus natürlichen Gewässern und nachhaltiger Bewirtschaftung.
Brasse, Schleie und Aal werden fangfrisch über Buchenholz geräuchert und es gibt sie ab sofort bei uns im Kühlregal!

Und nun zum Eigentlichen ;)

Montag, d. 18.06.: Lauchsuppe mit gerösteten Brotscheiben (vegan)

Dienstag, d.19.06.: Indische Linsensuppe (vegan)

Mittwoch, d. 20.06.: Mexikanischer Paprikatopf (vegan)

Donnerstag, d. 21.06.: Vegetarische Soljanka

Freitag, d. 22.06.: Zucchini-Schiffchen mit Couscous

 

Ein schönes Wochenende wünscht,
i.A. Madlen Kretzschmar

 

 

 

11. Juni 2018

Liebe RadelfreundInnen,

seit gestern läuft in Eberswalde der Stadtradeln-Wettbewerb für mehr Lebensqualität, Klimaschutz und Fahrradförderung.
Dreiunddreißig Teams haben sich bislang angemeldet und sind zusammen bereits 1789km geradelt.
Noch immer kann man mitmachen: Ein eigenes Team anmelden (mind. 2 Personen) oder sich einem bestehenden Team anschließen.
Und dabei möchte ich Sie/Euch ganz herzlich einlkaden, beim Team Globus mitzuradeln :) Jeder gefahrene km zählt!

Mehr dazu hier: https://www.stadtradeln.de/home/

 

Und nun ganz kurz vor knapp unser Mittagstischnagebot für diese Woche:

Montag, d. 11.06.: Tomatensuppe mit Chorizo und Pasta

Dienstag, d. 12.06.: Kartoffelsuppe mit Meerrettichschaum

Mittwoch, d. 13.06.: Hirseauflauf mit Gemüse-Tajine

Donnerstag, d. 14.06.: Minestrone mit Haloumikäse

Freitag, d. 15.06.: Gemüse-Bohnen-Suppe mit Kräuterhaube

 

Guten Appetit und auf ein fröhliches Radeln!

i.A. Madlen Kretzschmar vom Team Globus

 

 

 

4. Juni 2018

Liebe FinE-Genießer,

ich hoffe, das FinE-Fest hat allen gefallen. Mir jedenfalls sehr.
Ich war ja erstaunt, wie tanzlustig Eberswalde ist. Trotz Regen waren viele Leute da und genossen den Abend.

Montag, 4.6.18: Fruchtige Kürbis-Melonen-Suppe mit Wasabisahne verschärft
Dienstag, 5.6.18: Rosmarinkartoffeln mit Tsatziki
Mittwoch, 6.6.18: Paprika-Tomaten-Gulasch mit Farfalle
Donnerstag, 7.6.18: bunte Gemüse-Tofu-Pfanne in Kokosmilch und einer Rosinen-Sesam-Haube
Freitag, 8.6.18: Kohlrabi-Kartoffel-Gratin mit Roter Pfeffer-Currysauce

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

25. Mai 2018

Liebe Schönwettergenießer,

in der Hochschule findet wieder die Klimaschutzwoche statt. Aus Sympathie weisen wir gern auf diese Veranstaltungen hin:
Der Auftakt ist eine Podiumsdiskussion am Montag, 28.5.18, 17:00 Uhr auf dem Stadtcampus im Haus 1.
Thema: Klimagerechtes Leben an der HNEE und in Eberswalde u.a. mit unserem Bürgermeister als Diskussionspartner.
Die Moderation übernimmt Petra Pinzler (Redakteurin der Wochenzeitung DIE ZEIT, Co-Autorin des Buchs „Vier fürs Klima. Wie unsere Familie versucht, CO2-neutral zu leben“).
Was sonst noch los ist, erfährt man auf http://www.hnee.de/klimaschutzwoche.

Montag, 28.5.18: Sommergemüsesuppe mit Tofu-Gemüse-Klößchen
Dienstag, 29.5.18: Bohnen-Mango-Curry mit Basmati-Duftreis
Mittwoch, 30.5.18: Grünkernklopse mit Salzkartoffeln und süß-saurer Sauce
Donnerstag, 31.5.18: Zucchini-Süßkartoffel-Gemüse mit Zitronen-Honig-Couscous
Freitag, 1.6.18 (Kindertag): Sommerkaltschale mit Grießnocken


Guten Appetit!
Torsten Pelikan

 

 

 

22. Mai 2018

Liebe Radlerfreunde!  (Und damit meine ich nicht das Getränk  :)

Eberswalde ist auch in diesem Jahr wieder eine von vielen Kommunen bundesweit, die beim Stadtradeln dabei ist. In der Zeit vom 10.-30. Juni ist jeder, der in Eberswalde wohnt, arbeitet, eine Schule besucht oder einem Verein angehört, aufgerufen, mitzuradeln. Wir laden Sie und Euch herzlich dazu ein, mit uns zusammen im "Team Globus"  fleißig emmisionsfreie Kilometer zu sammeln - zum Wohle der eigenen Gesundheit und der Umwelt!

Mehr Infos zum Stadtradeln sowie eine Übersicht der teilnehmenden Teams + Anmeldung sind hier zu finden: 
https://www.stadtradeln.de/index.php?&&id=4146


Und nun zum Eigentlichen:

Montag, d. 21.05.: Feiertag
Dienstag, d. 22.05.: Frühkartoffeln mit Kräuterquark
Mittwoch, d. 23.05.: Chili sin Carne (vegan)
Donnerstag, d. 24.05.: Spätzle mit Pilzen (vegan)
Freitag, d. 26.05.: Chinesische Gemüsepfanne mit Reis (vegan)

Wir wünschen eine schöne, sonnige kurze Woche,
i.A. Madlen Kretzschmar

 

 

 

14. Mai 2018

Liebe Suppernmailerwarter,

unser Rechner ist uns in der letzten Woche kaputt gegangen.
Die Verteilerliste war darauf, deshalb konnten wir die Liste nicht versenden - ich bitte um Entschuldigung!
Die Jugendweihe unserer Tochter war sehr schön, besonders hat mir der Zauberer gefallen.

Montag, d. 14.05.: Rosa Nudeleintopf mit Kichererbsen (vegan)
Dienstag, d. 15.05.: Gemüse-Minestrone mit Dinkel-Mandel-Pesto (vegan)
Mittwoch, d. 16.05.: Linsen-Rhabarber-Suppe (vegan)
Donnerstag, d. 17.05.: Kartoffel-Pilz-Gulasch (vegan)
Freitag, d. 18.05.: Reissuppe mit Zucchini & Tomaten (vegan)

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

7. Mai 2018

Liebe Schönwettergenießer,

1) Bei diesem schönen Wetter wollen wir hier im Laden angrillen. Am Dienstag ist es soweit.
2) Gleichzeitig weisen wir auf ein wichtiges kulturelles Highlight hin: Jazz in E.
Von Montag bis Samstag im Paul-Wunderlich-Haus (http://www.mescal.de/jazz-in-e).
3) Privat steht ein großes Fest an: unsere Tochter feiert am Samstag Jugendweihe - ja, so groß ist sie schon! (und genauso stolz bin ich;-)).

Montag, 7.5.18: Süßkartoffelsuppe mit Paprika und Kokos-Chips
Dienstag, 8.5.18: Angrillen im GLOBUS! Es werden Dexterrinder-Bratwürste vom Hof der kleinen Tiere gegrillt.
Der Hof ist zwar nicht mehr biozertifiziert, aber Petra Hamann arbeitet immernoch sehr naturnah, die Rinder stehen auf der Weide,
die Zutaten in der Wurst sind trotzdem bio (alternativ: eine vegane Bratwurst).
Mittwoch, 9.5.18: feine Kohlrabi-Zucchini-Suppe
Donnerstag, 10.5.18: Feiertag
Freitag, 11.5.18: cremige Bohnensuppe mit Petersilie und Knoblauch

Guten Appetit!
Torsten Pelikan

 

 

 

27. April 2018

Liebe Langes-Wochenende-Genießer,
einige werden bestimmt den Brückentag nutzen, um ein verlängertes Wochenende zu genießen.
Da wünsche ich schon einmal eine gute Erholung!

Montag, 30.4.18: Grüne Bohnen-Eintopf
Dienstag, 1.5.18: Feiertag
Mittwoch, 2.5.18: Spreewälder Linseneintopf mit Ananas
Donnerstag, 3.5.18: Kartoffeln mit Frühlingsquark - die Zwiebeln kommen extra dazu
Freitag, 4.5.18: Frühlingsgemüsesuppe mit Kartoffelbällchen und veganem Bärlauchpesto


Guten Appetit!
Torsten Pelikan

 

 

 

 

23. April 2018

Liebe Freunde der belebten Naturkost,
hier im Laden surrt es wie in einem Bienenstock.
Es herrscht hier ein Gewusel, als hätte die Wärme der vergangenen Woche uns allen besonders viel Energie geschenkt.
Die haben wir gerade auch sehr nötig, weil wir viele, viele Caterings zu bearbeiten hatten und haben!
Zudem waren wir am Wochenende zu zehnt auf der Bio-Ost-Messe in Berlin.
Dort haben wir einen ganzen Tag lang nach tollen neuen Produkten gesucht und die Gelegenheit genutzt,
mit einigen Herstellern direkt in Kontakt zu treten bzw. die bestehenden Kontakte zu pflegen.
Aber warum erzähle ich das Alles? Ja weil wir deswegen mit der Suppenmail total in Verzug geraten sind!
Deswegen nun hier ganz in Frühlings-Windeseile:


Montag, d. 23.04.: Mexikanische Paprikasuppe (vegan)
Dienstag, d. 24.04.: Indisches Kokos-Mango-Curry mit Reis (vegan)
Mittwoch, d. 25.04.: Radicchiocremesuppe mit Greyerzer (vegetarisch)
Donnerstag, d. 26.04.: Kartoffelcremesuppe mit Chorizo (vegan), wahlweise mit Wiener Würstchen
Freitag, d. 27.04.: Frühlings-Moussaka mit Kohlrabi & Erbsen (vegetarisch)

Wir wünschen einen guten Appetit!
i.A. Madlen Kretzschmar
samt Globus-Team

 

 

 

12. April 2018

Liebe Öko-Filmgucker,

hier noch einmal der Abendtip: Am Freitag (ab 19:00 Uhr) und Samstag (ab 18:00 Uhr) gastiert die Ökofilmtour bei uns im Laden.
Es sind sehr interessante Filme zu sehen und es gibt tolle Gesprächspartner (siehe Menüliste von der vorigen Woche).

Montag, 16.4.18: Kaisergemüseragout mit Vollkornnudeln,
Dienstag, 17.4.18: Pasta mit sizilianischem Geschnetzelten,
Mittwoch, 18.4.18: Asiatisches Austernpilz-Gemüseragout mit Jasminreis,
Donnerstag, 19.4.8: Nudelsuppe mit (echten) Hackbällchen oder wahlweise Süßkartoffel-Mandelcremesuppe,
Freitag, 20.4.18: Rosmarinkartoffeln mit Bärlauchquark.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

5. April 2018

Liebe Frühlingsgenießer,
kaum zu glauben. Wir hatten gerade noch weiße Ostern. Die nicht gefärbten (weißen) Eier waren echt schwer zu finden.
Und nun ist der Frühling da! Die Sommerterasse ist eröffnet und wird schon fleißig genutzt.
Die Ökofilmtour (wir zählen zu den Hauptsponsoren) gastiert bei uns in Eberswalde im Bioladen.
Freitag, der 13.4., 19:00 Uhr: "Ausgebrummt - Insektensterben in Deutschland", "Unser Honig - geliebt und gefährdet" und "Wege der Landwirtschaft"
(um 1800 arbeiteten noch 80% der Menschen in der Landwirtschaft, heute sind es gerade einmal 2% - das hat Gründe und Folgen).
Samstag, der 14., 18:00 Uhr: "Typisch! Michael Succow - Weltverbesserer" (eins meiner wenige Vorbilder!), "Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?"
und "Die Außenseiter - Reise zu den Pionieren des ökologischen Landbaus".
Der Eintritt ist frei, es muss sich auch nicht angemeldet werden. Wer zuerst kommt, erhält die besten Plätze.
Interessante Gesprächspartner sind eingeladen, für Essen und Getränke wird natürlich gesorgt.

Montag, 9.4.18: Rote-Linsen-Topf mit Tomaten, Spinat und Curry,
Dienstag, 10.4.18: Schwäbische Kokos-Ingwer-Suppe,
Mittwoch, 11.4.18: Pizzasuppe mit Mais und Champignons,
Donnerstag, 12.4.18: Spinat-Käse-Suppe mit Hackfleisch oder wahlweise cremige Möhren-Orangen-Kokosmilchsuppe,
Freitag, 13.4.18: Süßkartoffel-Mangold-CousCous mit Cranberries.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

28. März 2018

Lieber Osterhasenfütterer,
wir wünschen einen fleißigen und lieben Osterhasen!

  • Montag, 2.4.18: Feiertag,

  • Dienstag, 3.4.18: Kartoffelsuppe mit Oliven, wahlweise mit gebratener Geflügelmortadella,

  • Mittwoch, 4.4.18: italienische Tomatensuppe mit Kräuter-Büffelmozzarella,

  • Donnerstag, 5.4.18: Spitzkohl-Möhren-Suppe mit karamellisiertem Sellerie,

  • Freitag, 6.4.18: bunte Pilz-Gemüsesuppe, wahlweise mit geriebenem Greyerzer.

Guten Appetit!
Torsten Pelikan

 

 

 

24. März 2018

Liebe Rundum-Geniesser*innen ,

gerade bereiten wir die Kulinarischen Weinverkostung hier im Laden vor. Wir haben alle Hände voll zu tun! Besonders in der Küche wird geschnippelt und gebruzzelt...
Am heutigen Abend werden insgesamt 12 Weine vorgestellt, darunter einige Neuheiten von der BioFach 2018.
Zu jedem Wein weiß Torsten etwas zu erzählen. Sei es über seine besondere Geschichte oder von originellen Winzern.
Bildhaft zählt er dem aufmerksamen Publikum all die Aromen auf, die jeder Wein zu bieten hat.
Natürlich begleitet jeden Wein ein kleines passendes kulinarisches Highlight.
Bestellungen der vorgestellten Weine sind an diesem Abend zu besonders günstigen Konditionen möglich.

Für heute Abend sind wir ausgebucht, aber wer einen solchen Abend einmal miterleben möchte - und das sei sehr zu empfehlen -
der kann sich gerne hier im Laden auf eine Interessierten-Liste setzen lassen und dann rufen wir persönlich an, sobald der nächste Termin festesteht.


Und diese wunderbaren Suppen gibt es in der kommenden Woche:

Montag, d. 26.03.18: Kartoffel-Bohnen-Chili (vegan)
Dienstag, d. 27.03.18: Sauerkrauttopf mit Chorizo (vegan)
Mittwoch, d. 28.03.18: Pastinaken-Apfel-Suppe mit Zimtcroutons (vegan)
Donnserstag, d. 29.03.18: Gemüse-Kartoffel-Ragout mit Mascarpone & Basilikum
Karfreitag: Feiertag


Wir wünschen ein sonniges Osterfest und eine erlebnisreiche Urlaubs- und Ferienzeit!
i.A. Madlen Kretzschmar
samt Globus-Team

 

 

 

19. März 2018

Liebe Frühlingserwarter,

nun ist es mit der Kälte so langsam mal genug. Doch die Sonne meint es ja immerhin sehr gut mit uns.

Montag, 19.3.18: Rote Bete-Suppe mit Meerrettich-Dip,
Dienstag, 20.3.18: Selleriecremesuppe mit Gorgonzola und Birnen oder wahlweise mit Walnuss-Orangen-Gremolata,
Mittwoch, 21.3.18: Spitzkohl-Kerbel-Eintopf mit geröstetem Räuchertofu,
Donnerstag, 22.3.18: cremige Kürbissuppe mit frittierten Rote-Bete-Streifen,
Freitag, 23.3.18: feines Maronensüppchen mit Würzelgemüse.

Alle Speisen (bis auf den Gorgonzola) sind vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

12. März 2018

Liebe Suppenlistenerwarter,

nun ganz schnell:

  • Montag, 13.3.18: Kartoffelsuppe mit Orangenpesto (habe ich gerade gegessen:-)),

  • Dienstag, 14.3.18: rote Linsensuppe mit Mango,

  • Mittwoch, 15.3.18: Süßkartoffel-Erdnuss-Suppe,

  • Donnerstag, 16.3.18: Pasta mit Tomatensauce und wahlweise mit Jägerschnitzel aus Geflügel-Paprikalyoner,

  • Freitag, 17.3.18: Steckrübeneintopf mit geröstetem Räuchertofu.

Alle Speisen sind vegan (bis auf das Jägerschnitzel).
Guten Appetit!
Torsten Pelikan

 

 

 

 

2. März 2018

Liebe Frühlingserwarter,
nun stelle ich die nächsten BioFach-Produkte vor, die wir entdeckt haben: Basilikumsamen sind so zu benutzen wie Chia-Samen,
haben aber den großen Vorteil, dass sie schneller quellen. Dann sind wir seit Jahren um die Firma Georg herumgeschlichen,
die sich auf Kürbisprodukte spezialisiert haben (3 Pesti!, ein Kürbissirup!!!, 2 süße Aufstriche!!), es gibt (in Tschechien) ganz eng genähte Baumwollbeutel,
die ideal für Brot, Obst und Gemüse geeignet sind. Da noch einaml der Hinweis, wer einen Beutel für Backwaren mitbringt, wird mit 0,05€ von uns belohnt.
Und nun mein Lieblingsprodukt der BioFach 2018:
Eine irre Überraschung für mich, ich vertrage keine Eier, und nun gibt es MyEy in Eyweiß, Eygelb und VollEy, mit dem selbst Biskuitteig gelingt.
Es wird vorrangig aus Erbseneiweiß hergestellt. Ein RüherEy oder SpiegelEy sieht so aus wie das Original und schmeckt auch so!
Demnächst werde ich mal eine Verkostung durchführen. 

  • Montag, 5.3.18: Karottensuppe mit Grießklößchen und Avocadokugeln,

  • Dienstag, 6.3.18: gelbe Paprikasuppemit Quinoa und Kräuter-Mandel-Topping,

  • Mittwoch, 7.3.18: Pasta mit Möhren-Greyerzer-Sauce,

  • Donnerstag, 8.3.18: Linsenbällchen mit Schmorgemüse,

  • Freitag, 9.3.18: Spreewälder Cremehirse mit Fenchel-Pilt-Ragout.

Guten Appetit!
Torsten Pelikan

 

 

 

23. Februar 2018

Liebe Winterspaziergänger,

nun sind wir seit einer Woche wieder von der BioFach zurück, die weltweit größte Biomesse.
Wir haben vier Tage neue Produkte probiert, interessante Gespräche geführt, Vorträge angehört und neue Pläne geschmiedet.
Ich fand sie sehr aufbauend und inspirierend. Die ersten Produkte sind bereits eingetroffen.
So z.B. Ulrikes Lieblingsprodukt der BioFach: ein Trüffelpesto von La Selva, ein Meerrettichsenf, eine köstliche Tomatenpaste,
Grittis Lieblingsprodukt der BioFach: eine ausgezeichnete BBQ-Sauce von einem ganz kleinem,
aber sehr sympathischen Unternehmen (die Curry-Mango-Sauce ist fast zu meinem Lieblingsprodukt gekürt worden).
Doch dieses wird erst nächste Woche vorgestellt, wenn es bei uns eingetroffen ist.

Montag, 26.2.18: grüne Erbsensuppe mit Sahne-Meerrettich-Dip,
Dienstag, 27.2.18: gelbe Linsensuppe mit Blumenkohl und Minze,
Mittwoch, 28.2.18: Ukrainischer Borschtsch,
Donnerstag, 1.3.18: Minestrone "eine große Portion Amore" wahlweise mit griebenem Parmesan,
Freitag, 2.3.18: pikante Chicoréesuppe mit karamelisiertem Räuchertofu.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

19. Februar 2018

Liebe Naturkost-Fans,
am Wochenende fand in Nürnberg wieder die weltgrößte Messe des Biohandels - die BioFach 2018 - statt.
Mit vor Ort waren natürlich auch wieder Torsten und zwei unserer Kolleginnen und haben Ausschau gehalten nach den neuesten Produkten,
Ideen, Neuentdeckungen. Ihre mitgebrachten Erkenntnisse werden gerade aufgearbeitet und es wird fleißig sortiert und bestellt.
Deshalb meldet sich Torsten heut nochmals nicht persönlich - er lässt sich entschuldigen! ;)

Hier also unsere Kreationen dieser Woche:
Montag, der 19.02.: Kartoffel-Sellerie-Cremesuppe mit geschmortem Rosenkohl (vegan)
Dienstag,der 20.02.: Curryreis-Eintopf mit Gemüseallerlei (vegan)
Mittwoch, der 21.02.: Pasta mit Tomaten-Rotwein-Sauce und Sojageschnetzeltem (vegan)
Donnerstag, der 22.02.: Couscous-Gemüse-Topf mit Kichererbsen, Kürbis und Datteln (vegan)
Freitag, der 23.02.: Möhren-Ingwer-Suppe mit Lachs-Grissini

Also mit der nächsten Mail gibt's Neuigkeiten aus Nürnberg! Wir sind gespannt...
Mit bresten Grüßen und alles Gute für diese Woche,
i.A. Madlen Kretzschmar
samt Globus-Team

 

10. Februar 2018

Ein fröhliches Halali allen Jecken und Narren!
Und ein fröhliches Hallo denen, die keine sind und nimmer werden wollen :)
Heute nutze ich die Gelegenheit, um noch zwei Karten für den Forstfasching am heutigen Samstag-Abend anzubieten.
Die zwei Narren, die sie eigentlich nutzen wollten, sind leider krank geworden und suchen nun nach spontan Entschlossenen.
Also, wer Interesse hat oder jemanden kennen sollte, der möge sich gern hier im Laden melden - bis 14:30Uhr ist sicherlich jemand hier.
Die Kartenübergabe ist auch am Abend direkt am Haus Schwärzetal möglich.


Und nun zum Eigentlichen:
Montag, 12.02.: Kürbisbolognese mit Spaghetti (vegan) & wahlweise mit Parmesan
Dienstag, 13.02.: Gratin von Rote Bete mit Sellerie & Lauch (vegetarisch)
Mittwoch, 14.02.: Paprika Gulasch mit cremiger Polenta (vegan)
Donnerstag, 15.02.: Rotkohlsuppe mit Walnüssen (vegan)
Freitag, 16.02.: Ofen-Senfeier mit Spinat (vegetarisch)

Die gute Nachricht: Ab Mittwoch gibt es bei uns wie immer leckere Schlemmereien. Wir trotzen der Fastenzeit! ;)

Beste Grüße,
i.A. Madlen Kretzschmar
samt Globus-Team

 

 

 

3. Februar 2018

Liebe Suppenfans,
Torsten Pelikan ist mit seiner Familie auf dem Weg in den wohlverdienten Urlaub und so bleibt mir die schöne Aufgabe, die Suppenmail an Sie zu schreiben.
Ich nutze die Gelegenheit, um nocheinmal auf unser Verpackungs-Einspar-Angebot hinzuweisen für alle, die ihr Süppchen nicht bei uns verputzen:
Wir haben verschiedene Mitnehmbehälter von der Firma Eco-Brotbox für Sie bereitgestellt.
Diese können Sie gratis ausleihen und bei uns auch wiederbefüllen lassen.
Wir notieren dazu nur einmalig Ihren Namen & die Telefonnummer. Einige von Ihnen nutzen die Möglichkeit schon regelmäßig! :)
Falls Sie noch Fragen dazu haben, sprechen Sie uns gern an!


Und nun komme ich zum eigentlichen Thema:
Montag, 05.02. Kürbis-Linsen-Curry (vegan)
Dienstag, 06.02.: Florentiner Nudelauflauf mit Spinat & Bergkäse (vegetarisch)
Mittwoch, 07,02.: Bohneneintopf mit Trockenobst - ein Rezept aus der Balkanregion (vegan)
Donnerstag,08.02.: Wirsingsuppe mit Austernpilzen (vegan)
Freitag, 09.02.: Reiscremesuppe mit Karotten und Sahnehäubchen (vegan)


Allen Winterferienurlaubern wünschen wir eine erholsame Ausszeit mit der Familie
und einen guten Appetit allen Hierbleibenden!
i.A. Madlen Kretzschmar
mit Globusteam

 

 

 

29. Januar 2018

Liebe Winterfreunde,

nun soll es doch noch etwas kälter werden, doch so richtig Winter - da glaube ich nicht mehr dran.
Am Wochenende habe ich schon viele Kraniche und Gänse fliegen gesehen.
Und der erste Storch soll bereits in Bad Freienwalde eingetroffen sein.

Montag, 29.01.18: Grüne Bohnensuppe nach Hausfrauenart,
Dienstag, 30.01.18: Zucchini-Champignon-Suppe mit karamellisierten Walnüssen,
Mittwoch, 31.01.18: Spitzkohl-Kartoffel-Eintopf mit Birne-Lauch-Topping,
Donnerstag, 01.02.18: Spreewälder Hirsetopf mit buntem Wintergemüse,
Freitag, 02.02.18: Kichererbseneintopf mit Chorizzo und geröstetem Sesam.

Alle Speisen sind vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

20. Januar 2018

Liebe Friederike-Sturm-Übersteher,
die Ökofilmtour war hervorragend. Einige haben sie ja auch besucht. Ich wusste nicht, dass Bäume untereinander kommunizieren. Und dass die Grenzwerte für Pestizide ständig nach oben korrigiert werden, wenn der Wert oft überschritten wird. Es wird nicht weniger gespritzt, sondern der Wert nach oben angepasst! So kann dann im nächsten Jahr gesagt werden, die Höchstwerte werden eingehalten. Wir versuchen es, einige Ökotourfilme in unserem Laden zu zeigen (März oder April).

Ein persönlicher Tip: morgen kommt zu "Guten Morgen Eberswalde" ein Zauberer (ich liebe Zauberei!).

  • Montag, 22.1.18: Kokos-Orangen-Ingwer-Suppe,

  • Dienstag, 23.1.18: Klare Gemüsebrühe mit Maultaschen,

  • Mittwoch, 24.1.18: samtige Kartoffelsuppe mit Lauch,

  • Donnerstag, 25.1.18: Tomatencremesuppe mit Schwarzbrotcroutons,

  • Freitag, 26.1.18: Erbsencremesuppe mit Minzpesto.

Guten Appetit!
Torsten Pelikan

 

 

 

15. Januar 2018

Liebe Filmfreunde,
da habe ich doch tatsächlich bei der Menü-Rundmail vergessen, auf die (von uns präsentierte) Ökofilmtour hinzuweisen.
Sie findet in der Aula der Hochschule statt, ist kostenlos und sehr informativ:

  • Dienstag, 16.01., 18:30Uhr: ein Film über Michael Succow,

  • 19:00Uhr: ein Dorf trotzt dem Wegzug der Jugend ("Von Bananenbäumen träumen"),

  • 21:30Uhr: "Komm, komm Grundeinkommen",

  • Mittwoch, 17.01., 19:00Uhr: "Insektensterben in Deutschland",

  • 19:30Uhr: "Wie gefährlich sind Pestizide"?,

  • 21:30Uhr: "Artgerecht - das Schweine-Experiment", anschl. "Die neue Lust auf Landwirtschaft", die Podiumsdiskussion ist u.a. mit Torsten Pelikan? (schon mal gehört),

  • Donnerstag, 18.01., 19:00Uhr: "die neuen Kinder von Golzow" - durch Zuzug von Geflüchteten konnte eine Schule erhalten bleiben,

  • 21:30Uhr: "Unsere Wälder - die Sprache der Bäume" und "Im Reich des Wassers".

Bestimmt ist das eine oder andere dabei, was man sich anschauen kann/sollte.
Gute Unterhaltung!

Torsten Pelikan

 

 

11. Januar 2018

Liebe Warmsuppen-Genießer,

heute habe ich ein interessantes Gespräch mit der Lebensmittelüberwachung und unserem Eierproduzenten (Fam. Engler) geführt.
Wir dürfen in kürzerer Zeit unsere Eierpappen mit Pfand rausgeben,
die dann - sollten sie noch schick aussehen - wieder benutzt werden können. Da fällt also wieder weniger Abfall an - toll!
Bei der Gelegenheit weise ich auf unser Bonus-System hin:
Wer einen eigenen Brotbeutel mitbringt, bekommt 0,05€, wer einen eigenen Olivenbecher mitbringt, sogar 0,10€ von uns geschenkt.

Montag, 15.1.18: Blumenkohl-Maronen-Gemüse mit Salzkartoffeln (vegan),
Dienstag, 16.1.18:Tortellini-Brokkoli-Gratin (vegetarisch),
Mittwoch, 17.1.18: Linsen-Möhren-Suppe mit Feigensenf“schmand“ (vegan),
Donnerstag, 18.1.18: Wirsingpfanne mit Spätzle (vegan),
Freitag, 19.1.18: Erdnuss-Suppe (vegan).

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

5. Januar 2018

Liebe Naturkost-Liebhaber,

das neue Jahr beginnt, es fällt nicht so leicht, die Zahl "2018" zu schreiben.
Doch der Treffpunkt zum Mittagessen beim Globus bleibt:

Montag, 8.1.18: Möhren-Orangen-Suppe mit "Creme fraich", vegan,
Dienstag, 9.1.18: Sauerkrauteintopf mit Süßkartoffeln und Aprikosen,
Mittwoch, 10.1.18: Pilz-Gemüsegulasch,
Donnerstag, 11.1.18: Rote-Bete-Eintopf mit Kartoffeln und Möhren, wahlweise mit Feta,
Freitag, 12.1.18: Erbsensuppe mit gerösteten Steckrüben.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

1. Januar 2018

Liebe Neujahrs-Spaziergänger,

wir wünschen allen ein vor allem gesundes, naturköstliches neues Jahr!
Schön wäre es, wenn es weltweit friedlicher, weitsichtiger, fairer und intelligenter werden wird.

Dienstag, 02.01.18: leichte Gemüsesuppe,
Mittwoch, 03.01.18: klassische Kartoffelsuppe wahlweise mit Wiener,
Donnerstag, 04.01.18: Dinkel-Spirelli mit Linsen-Fenchel-Sauce,
Freitag, 05.01.18: Brokkoli-Kürbis-Curry mit Basmati-Duftreis.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

15. Dezember 2017

Liebe Weihnachtsmann-Liebhaber,

es gibt noch einmal die fantastische Gelegenheit, einen tollen Weihnachtsmarkt im Forstbotanischen Garten zu erleben.
Die Stiftung Waldwelten (da sind wir übrigens ein Hauptsponsor) veranstaltet dieses Wochenende die Waldweihnacht
(http://waldwelten.de/pages/posts/waldweihnacht-2017-125.html).
Viele Elfen und Trolle verirren sich an diesem Wochenende nach Eberswalde und sind dort zu bewundern.

In der Woche "zwischen den Jahren" bleibt die Küche kalt. Unsere Küchen-Kräfte genießen nach diesem ereignisreichem Jahr ihren wohlverdienten Urlaub.
Der Laden bleibt aber trotzdem geöffnet.

Montag, 18.12.17: Rotkohlsuppe mit Kürbis-Limetten-Crunch,
Dienstag, 19.12.17: Spätzle mit Lauch-Tomaten-Sugo,
Mittwoch, 20.12.17: Grünkohl Thai Curry mit Basmati-Duftreis,
Donnerstag, 21.12.17: Wirsinggemüse mit Winter-Quinoa und Nussmix,
Freitag, 22.12.17: Pilz-Tofu-Pfanne nach (vegetarischer) Jägerart mit Salzkartoffeln.

Ich wünsche allen ein friedliches und besinnliches Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

11. Dezember 2017

Liebe Weihnachtsmarktbesucher und -fans, ein Markt jagd den anderen.
Nach dem schönsten Weihnachtsmarkt von Brandenburg - und ich behaupte, das wir es noch weiter nach oben geschafft haben -
kommt nun am nächsten Wochenende die Waldweihnacht.
Im Forstbotanischen Garten findet von 14:00 - 19:00 Uhr am Samstag und Sonntag die romantische Waldweihnacht statt.
Tolle Stimmung, einmalige Atmosphäre und leckerer Glühwein und Grillwürste vom Sattelschwein und vom Auerochsen, von mir liebevoll gegrillt.

Heute, 11.12.17: Linseneintopf mit Mandarinen,
Dienstag, 12.12.17: Kartoffelstampf mit Lauchcremesauce,
Mittwoch, 13.12.17: Mexikanischer Paprikatopf,
Donnerstag, 14.12.17: Möhren-Kohlrabi-Suppe,
Freitag, 15.12.17: Nudeln mit original italienischer Tomatensauce.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

1. Dezember 2017

Liebe Vorweihnachtsfreudigen! Und liebe Weihnachtsmuffel ;)
Puh! Wir stecken noch voll in den letzten Vorbereitungen für die Eröffnung des Weihnachtsmarktes heute Abend.
Wir freuen uns auf dieses zehn-tägige Spektakel und all die netten Gesichter, die bei uns vorbei schauen werden!
Das lohnt sich auf jeden Fall: Wiedermal erwartet uns ein rundes musikalisches Programm sowie Bühnenkunst für Groß und Klein.
Die Programmhefte liegen bei uns im Laden aus sowie natürlich auf dem Weihnachtsmarkt.  Oder einfach hier nachsehen:  http://www.mescal.de/weihnacht/weihnacht17.html
Na dann später, wir heizen schon mal den Glühwein hoch! 

Und hier die Kreationen der nächsten Woche:

Montag: Tomaten-Brot-Suppe vegan
Dienstag: Blumenkohl-Kichererbsen-Gemüse mit Spätzle vegan
Mittwoch: Gerstensuppe vegan
Donnerstag: Tomaten-Kürbis-Suppe mit Dinkelnudeln vegan
Freitag: Schwarzwurzel-Pilz-Gulasch mit Petersilienkartoffeln vegan

Guten Appetit!

i.A. Madlen Kretzschmar
vom Globus Team

 

 

 

23. November 2017

Liebe Warmwettergenießer,
heute und morgen sollen es noch einmal bis zu 16°C warm werden, da haben wir schon die Stühle draußen zurechtgestellt.
Leider muss ich eine Änderung für den Mittagstisch ankündigen:
Ab 01. Januar 2018 müssen wir unsere Preise für Suppe/Hauptgericht, Pita und das Menü um jeweils 0,50€ erhöhen.
Dafür gibt es unterschiedliche Gründe:

  • Der Mittagstisch deckt die Kosten der Produkte und der Küche, aber nicht des bedienenden Personals.

  • Die Zutaten sind im Vergleich zum Start vor 2,5 Jahren deutlich hochwertiger geworden.

  • Da nicht wie erwartet, jede(r) Zweite zum Essen ein Getränk kauft, ist eine Querfinanzierung nicht möglich.

  • Die Löhne sind gestiegen sowie viele Produkte insgesamt teurer geworden.

Ich bitte um Verständnis und hoffe, dass trotzdem alle weiter zu uns Schlemmen kommen.

Montag, 27.11.17: winterlich-scharfes Möhrensüppchen,
Dienstag, 28.11.17: Serbische Bohnensuppe (weiße Bohnen und Tomaten),
Mittwoch, 29.11.17: russischer Borschtsch,
Donnerstag, 30.11.17: Uckermärkische Kartoffelsuppe mit deftigem Topping aus Geschnetzeltem,
Freitag, 01.12.17 (Weihnachtsmarkt-Beginn!): Brodowiner Quark mit Rosmarinkartoffeln und regionalem Leinöl.

Alle Speisen (bis auf Freitag) sind vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

18. November 2017

Liebe Weihnachtserwarter,

in 5 Wochen ist es schon wieder soweit. Dann steht der Weihnachtsmann vor der Tür. Wie schnell doch das Jahr verging.
Wir werden an diesem Wochenende eine Gans in Portwein-Orangensauce probieren, mit Klößen und gebratenen Apfelscheiben.

Montag, 20.11.17: Ananas-Linseneintopf mit wahlweise Parmesanchips,
Dienstag, 21.11.17: Kürbisgemüse mit Dinkelnudeln, getrockneten Tomaten und Kräuterseitlingen,
Mittwoch, 22.11.17: Lauchcremesuppe mit Sesam-Mandel,
Donnerstag, 23.11.17: Schupfnudeln mit Safransauce und gebratenen Champignons,
Freitag, 24.11.17: fleischliche Bouletten mit hausgemachten Kartoffelstampf und Sauerkraut oder Rahmwirsing mit hausgemachten Kartoffelstampf.

Alle Speisen sind vegan - nach der Gans genau das Richtige - bis auf Parmesan und Boulette.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

10. November 2017

Liebe Genussmenschen,

heute abend veranstalten wir wieder einmal eine kulinarische Weinverkostung.
Es werden 12 Weine serviert mit 12 Gängen Essen - passend zu den Weinen.
Der Abend kostet nur 25,-€, beginnt 19:00Uhr und endet gegen 24:00Uhr.
Normalerweise mache ich keine Werbung dafür, weil es eine lange Warteliste gibt und die Veranstaltung sehr schnell ausgebucht ist.
Diesmal habe ich gleich zwei Termine angesetzt, so dass ich am 24.11. (die Wiederholung) noch Plätze frei habe.
Also: Wenn jemand Interesse an einem kulinarischem Abend verspürt und sich mal 5 Stunden verwöhnen möchte, kann er oder sie sich bei mir melden.

Dann erinnere ich noch einmal an die Abstimmung zum besten Bioladen (http://schrotundkorn.de/bester-bioladen.html).

Montag, 13.11.17: Dinkelnudeln mit Spitzkohl-Tomaten-Sugo und wahlweise mit Feta,
Dienstag, 14.11.17: Deftiger Erbseneintopf mit vegetarischen Würsten,
Mittwoch, 15.11.17: Wirsingeintopf mit Pilzen und Maultaschen,
Donnerstag, 16.11.17: Süßkartoffel-Lauch-Gratin mit Haselnuss-Käse-Kruste,
Freitag, 17.11.17: Rotes Khmer-Curry mit Jasminreis.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

4. November 2017

Liebe Suppenfreunde,

wie jedes Jahr führt die Schrot & Korn eine Leserbefragung durch.
Dadurch werden die besten Bioläden ermittelt.
Unter "http://schrotundkorn.de/bester-bioladen.html" meldet man sich an und bewertet seinen Laden.
Und mit viel Glück sind wir auf den vorderen Plätzen dabei!
Diese Bewertung hilft uns und unseren Kunden, denn wir können besser auf Kundenwünsche eingehen.
Also: Vielen Dank!

Montag, 6.11.17: Kokos-Mango-Curry mit Basmati-Duftreis,
Dienstag, 7.11.17: Krensüppchen (= Meerrettichsüppchen) mit Sprossen und gerösteten Toastscheiben,
Mittwoch, 8.11.17: Grüne-Bohnen-Suppe,
Donnerstag, 9.11.17: cremige Kartoffelsuppe wahlweise mit Äpfeln und Ziegenfrischkäse-Thymian-Topping,
Freitag, 10.11.17: Käse-Lauch-Suppe mit veganem Hackfleisch und zusätzlich eine vegane Weißwein-Curry-Suppe

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

28. Oktober 2017

Liebe Herbstanbeter,
an diesem Wochenende kann man die GANZ großen Drachen fliegen lassen, denn es ist der eine oder andere Wind zu erwarten.
Doch es gibt auch viel zu erleben:

  • am Samstag, 28.10.17 wurde Guten Morgen Eberswalde zur Luthereiche oberhalb der Schillertreppe verlegt
    (eine luftartistische Performance mit Lifemusik).
    Anschließend wird dort zum 500. Jahrestag der Reformation ein Fest an der Luthereiche veranstaltet und

  • am Sonntag, 29.10.17 trifft der Erntedankmarkt auf den Reformationsmarkt um die Maria-Magdalenen-Kirche.
    Da kann der eine oder die andere schon mal für Weihnachten vorsorgen.

     

Montag, 30.10.17: Rote-Bete-Suppe mit Minze, Chia-, Leinsamen und Beelitzer Kürbiskernen,
Dienstag, 31.10.17: Feiertag,
Mittwoch, 01.11.17: geröstete Paprika-Möhren-Suppe mit Granatapfelkernen,
Donnerstag, 02.11.17: Maronen-Pilzcremesuppe,
Freitag, 03.11.17: Pastinaken-Mandel-Suppe mit Beelitzer Kürbiskernöl.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

 

20. Oktober 2017

Liebe Herbstgenießer,

der Herbst zeigte sich noch einmal von seiner schönsten Seite.
Unsere Terrasse wurde fleißig genutzt und das Abgrillen kam sehr gut an.
Wenn es nun etwas kühler wird, schmecken doch die warmen Mahlzeiten viel besser:

Montag, 23.10.17: Kartoffel-Linsensuppe  mit Pekannuss-Haferstreuseln,
Dienstag, 24.10.17: Crema di Verdure la Cucina Italiana (Gemüsecremesuppe mit Croutons),
Mittwoch, 25.10.17: Süßkartoffel-Erdnuss-Suppe,
Donnerstag, 26.10.17: Kichererbsen-Curry mit Spinat und Möhren,
Freitag, 27.10.17: Fischsuppe aus Wildlachs.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

13. Oktober 2017

Liebe Warmwettererwarter,

das Filmfest läuft und läuft und läuft. Wer noch nicht da war, schnell hin, denn morgen ist es schon wieder vorbei!
Und anschließend kann man noch gemütlich im Festivalclub den Abend ausgeklingen lassen.
Am Samstag findet in den Uckermärker Bühnen in Schwedt das KulinariUM statt.
Viele interessante Aussteller bieten regionale Köstlichkeiten feil. Natürlich sind wir auch dabei. Ein Ausflug lohnt sich bestimmt.

Montag, 16.10.17: Wir grillen ab! Italienischer Nudelsalat mit einer Sattelschwein-, Auerochsen- oder veganen Bratwurst,
Dienstag, 17.10.17: Herbst-Chili sin carne mit Kürbis,
Mittwoch, 18.10.17: Wirsinggemüse mit Kokos-Kartoffelpüree und Paprika-Zwiebeln,
Donnerstag, 19.10.17: griechische Tomaten-Feta-Pfanne mit Basmati-Duftreis,
Freitag, 20.10.17: Bohnen-Eintopf mit Herbstrüben.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

--
Globus Naturkost GmbH

 

 

 

 

6. Oktober 2017

Liebe Bewohner der Provinz,

ab morgen ist es wieder soweit: Das berühmte und beliebte Eberswalder Filmfest "Provinziale" öffnet wieder seine Türen im Paul-Wunderlich-Haus.
Von Samstag, 7.10. bis Samstag, 14.10. gibt es jede Menge Kultur zu erleben (Filme und Festivalclub):
"www.filmfest-eberswalde.de" und
"http://mescal.de/filmfest/filmfest17.html".
Schaut vorbei, sagt es weiter, genießt Eberswalde!

Montag, 9.10.17: Rotkohltopf mit Wheaty-Kassler,
Dienstag, 10.10.17: fruchtige Möhrencremesuppe mit Ingwer,
Mittwoch, 11.10.17: Kartoffel-Orangen-Curry mit Rosenkohl,
Donnerstag, 12.10.17: Süßkartoffel-Wirsing-Eintopf mit Vollkornbrot-Topping,
Freitag, 13.10.17: indischer Dhal (Linsensuppe).

Alle Speisen sind vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

29. September 2017

Liebe Kaffee-Genießer und Informationshungrige,
für Kurzentschlossene habe ich für heute (Freitag, 29.9., 15:00Uhr im Bürgerbildungszentrum - über der Bibliothek) einen interessanten Vorschlag:

  • 1. gibt es eine Kaffeeverkostung vom Rapunzel-Kaffee "Espresso" aus der Barista-Maschine (mach ich) und

  • 2. Prof. Harald Kächele (Bundesvorsitzender der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und ehemaliger Betreuer unserer Diplomarbeit) erzählt,
    ob und wie fairer Kaffee Menschen in Ländern des globalen Südens hilft.
    Die DUH verwaltet den Geldfond des "Hand in Hand"-Siegels, welches auf vielen Produkten von Rapunzel zu finden ist.

Montag, 2.10.17: die Küche bleibt wegen des Brückentages kalt,
Dienstag, 3.10.17: Feiertag,
Mittwoch, 4.1.17: Kürbis-Kokos-Suppe mit Kürbisöl und Kokoschips,
Donnerstag, 5.1.17: Saurer Paprika-Eintopf mit roten Linsen und wahlweise Feta,
Freitag, 6.10.17: Feine Sellerie-Kartoffelsuppe mit Kräuterrahm.

Übrigens beginnt ab nächster Woche (7. - 14.10., filmfest-eberswalde.de) die "Provinziale".


Guten Appetit!
Torsten Pelikan

 

 

22. September 2017

Liebe Stadtinteressierte,
wer unsere Stadt und seine Institutionen besser kennenlernen möchte, hat diesen Samstag Zeit: Am 23. September öffnet anlässlich des 25-jährigen Bestehens das Landeskriminalamt seine Türen (von 10:00 bis 16:00Uhr, Tramper Chaussee 1 in Südend). Was erwartet uns?

  • Spannende Vorträge über "kriminalpolizeiliche Phänome" - Mark Beneke lässt grüßen -,

  • Konzert des Landespolizeiorchesters,

  • ein Polizeihubschrauber kommt,

  • Führungen durch die Raumschießanlage und

  • eine Puppenbühne.

Wir sind auch dabei und bieten u.a. Suppe an, dann fällt das Warten bis zur nächsten Woche nicht so schwer:

Montag, 25.9.17: Linseneintopf mit Chorizzo,
Dienstag, 26.9.17: Brokkoli in pikanter Erdnuss-Sauce mit Gewürzreis,
Mittwoch, 27.9.17: ungarisches Räuchertofu-Ragout mit Spätzle,
Donnerstag, 28.9.17: karamellisiertes Wurzelgemüse mit Rosmarin-Couscous,
Freitag, 29.9.17: Buchweizeneintopf mit Pilzen und Roter Bete.

Alle Speisen sind vegan, aber trotzdem lecker.
Am Sonntag wünsche ich allen ein glückliches Händchen, bitte lasst aber die rechten Parteien rechts liegen!

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

 

 

20. Oktober 2016

Liebe Kundinnen und Kunden,
am 12.11.2016 wird auf einem unserer regionalen Partner-Betriebe, dem Hof der kleinen Tiere, ein Dexter-Rind geschlachtet.
Fleischbestellungen nehmen wir gerne bis zum Freitag, den 04.11. im Laden entgegen.

Mehr Infos zum Hof der kleinen Tiere gibts hier:
http://www.hofderkleinentiere.de

 

 

20. September 2016

umweltschutz nach indischem vorbild

Herzlichen Dank an die MOZ für diesen Artikel.

 

 

31.August 2016
Beitrag in der MOZ
Umweltschutz nach indischem Vorbild

 

 

19. April 2016

Eine kleine Massage gefällig?
Ab sofort gibt es jeden Mittwoch ab 15Uhr den doppelten Genuss:

1 Stk Torte + 1 Getränk = 1 Massage kostenlos dazu!

Unser ausgebildeter Masseur ist Friedemann Domke.
Und er macht das wunderbar 

Silenceway - mobile Massage
frilux- Friedemann Domke
0160 966 565 36
www.frilux.de


 

 

11. Februar 2016

Wir freuen uns riesig darüber, dass wir das Tiffin-Projekt unterstützen können!

Einige unserer Kunden haben die Tiffin-Box schon mitgenommen - gefüllt mit einer leckeren Mahlzeit oder mit Antipasti aus unserer Feinkost-Theke.
Das sind viele kleine und große Papierbecherchen, die am Ende nicht im Müll landen mussten! Dankeschön und weiter so!!!

Mehr über das Tiffin-Projekt gibt's hier zu erfahren:
http://www.thetiffinproject.org/


 

Beitrag im Märkischen Sonntag vom 31.10./01.11.2015
Bericht über Kerstin Gareis