Globus Naturkost GmbH - Michaelisstr. 10 - 16225 Eberswalde
Fon: 03334/28 14 77 - Fax: 03334/28 95 95 - Mail: info@globus-naturkost.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30 - 18.30 Uhr - Sa 9.00 - 14.00 Uhr

GLOBUS-Naturkost GmbH - News

 

Aktuelles auf Facebook
www.facebook.com/GlobusNaturkost

 

 

24. Juni 2017

Liebe "Normalwetter"-Genießer,

bei uns wird zur Zeit fleißig gebacken, gekocht, gebrutzelt und gerührt, denn an diesem Wochenende haben wir gleich drei Caterings zu versorgen.
Die Anfragen wachsen beständig. Sicherlich liegt es auch an unserem Mittagstisch, der sich immer mehr Beliebtheit erfreut. Am Montag dürfen wir sogar unseren Ministerpräsidenten bekochen! Na dann, das gibt es nächste Woche:

Montag, 26.06.17: italienische Reissuppe mit geriebenem Parmesan, fast vegan
Dienstag, 27.06.17: Kartoffelsuppe mit Tomaten und karamellisiertem Fenchel, vegan
Mittwoch, 28.06.17: Nudeln mit einer Käse-Lauch-Sauce und Äpfeln, vegetarisch
Donnerstag, 29.06.17: überbackene Kartoffeln mit Seidentofu-Safran-Hollandaise, vegan
Freitag, 30.06.17: Auberginen-Gemüse mit libanesischem Reis und "Joghurt"-Minze-Dip, vegan

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

 

19. Juni 2017

Liebe FinE-Verdauer,

das war doch wieder ein tolles Fest. Hoffentlich hatte Jeder/Jede Zeit, sich dieses Attraktion in der Stadt anzuschauen.

Montag, 19.6.17: Fenchel-Tzatziki mit Pellkartoffeln
Dienstag, 20.6.17: Zitroniges Soja-Pilz-Geschnetzeltes mit Rosmarinröstis
Mittwoch, 21.6.17: Kichererbsen-Suppe mit Feta
Donnerstag, 22.6.17: Linsen-Gemüse-Curry mit Basmati-Duftreis
Freitag, 23.6.17: vegetarische Soljanka

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

12. Juni 2017

Liebe Sonnenscheinnutzer,

unsere Terrasse lädt auch Sie/Dich zu einer Mittagspause ein,
zumal der Kaffee einen beachtlichen Qualitätssprung in die richtige Richtung unternommen hat.

Dienstag, 13.6.17: Königsberger Grünkernklopse mit Salzkartoffeln
Mittwoch, 14.6.17: Spätzle mit jungen Möhren und Linsen-Weißwein-Sauce
Donnerstag, 15.6.17: Gurken-Kartoffel-Ragout mit Senf und Dill
Freitag, 16.6.17: Rote Bete in Kokosmilch mit indischen Bratkartoffeln
Samstag, 17.6.17, FinE und Tag der offenen Tür der Hochschule: zwischen 10:00 und 16:00Uhr
leckere Bratwurst, Kaffee, Kuchen und Getränke auf dem Stadtcampus vor der Bibliothek

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

 

10. Juni 2017

Liebe Wochenend-Genießer,

da wir gerade zwei Caterings für Samstag vorbereiten, kommt erst einmal nur das Gericht für:

Montag, 12.6.17: Spaghetti mit einer Zitronen-Salbei-Butter und Parmesanspänen.

Es soll wieder warm werden, da passt doch ein schönes mediterranes Gericht vortrefflich.
Am Montag kommt dann die Liste für die ganze Woche.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

6. Juni 2017

Liebe Pfingst-Rückblicker,

hoffentlich hat jeder Pfingsten genießen können, obwohl ja das Wetter etwas anders kam als angekündigt. Wir haben den Geburtstag unserer Tochter nachgefeiert und waren im Escape in Berlin, wurden für eine Stunde in die Wohnung von Sherlock Holmes eingesperrt (alle Möbel waren älter als 100 Jahre), mussten viele Rätsel lösen und kamen dann auch wieder heraus - echt toll!!!

Dienstag, 6.6.17: vegane Wan-Tan-Suppe
Mittwoch, 7.6.17: Kartoffelcremesuppe mit Chorizo
Donnerstag, 8.6.17: vegetarische Soljanka mit saurer Sahne
Freitag, 9.6.17: Bärlauchcremesuppe mit Erdbeer-Spargel-Sauce

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

29. Mai 2017

Liebe Hochsommergenießer,

nach dem Besuch meiner Eltern in Finsterwalde haben wir es uns gestern nicht nehmen lassen
und sind noch einmal im wunderschönen Spreewald gepaddelt.
Es war deutlich wärmer als letzte Woche, doch trotzdem auf dem Wasser sehr erträglich.

Und zum Abschluss gab es sehr köstliche Plinse, typisch für die Region, eine Art Eierkuchen, aber mit Hefe angesetzt.

 

Nun aber schnell die Menüliste:

Montag, 29.05.2017: Rote Frühkartoffeln mit Kräuterquark, auf Anfrage auch vegan
Dienstag, 30.05.2017: mexikanische Paprikasuppe mit Süßkartoffeln und Minzedip
Mittwoch, 31.05.2017: Sommergemüsesuppe mit Kohlrabi und Kräutersahnehäubchen
Donnerstag, 01.06.2017 (Kindertag): Nudeln Tomaten-Feta-Champignons
Freitag, 02.06.2017: indisches Kokos-Mango-Curry mit Basmati-Duftreis

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

22. Mai 2017

Liebe Sonnenauftanker,

nach einem wunderschönen Ausflug mit einem Teil unserer Belegschaft
(wir waren gestern bei idealstem Wetter mit 19 Personen im Spreewald 7h paddeln - die Hochwaldtour,
wer sich auskennt) gibt es nun die Suppenliste für diese Woche:

Montag, 22.05.17: Kartoffelcremesuppe mit einem Spargel-Himbeer-Dip
Dienstag, 23.05.17: Möhren-Orangensuppe mit einem Orangenfilet-Chili-Topping
Mittwoch, 24.05.17: tomatige Minestrone
Donnerstag, 25.05.17: Feiertag
Freitag, 26.05.17: da bleibt (leider für Sie/Euch, gut für die Köche) die Küche kalt, der Laden ist geöffnet

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

11. Mai 2017

Liebe Frühlingswettergenießer,

es ist warm, die Terasse wird schon fleißig genutzt und der (gute
italienische) Kaffee recht gut nachgefragt. So sind alle zufrieden!
Wer aber mal wieder Appetit auf eine echte, vom Chef gegrillte Sattelschwein-Bratwurst hat,
der kommt am Sonntag (=Muttertag) in den wunderschönen Forstbotanischen Garten zum "Tag der Sortenvielfalt",
genießt die Atmosphäre und fühlt sich dort pudelwohl.

Montag, 15.5.17: Tomaten-Basilikum-Bouillon mit Gemüsemaultaschen
Dienstag, 16.5.17: Partysuppe mit "Hackbällchen"
Mittwoch, 17.5.17: Penne mit Pilzen und Zucchini
Donnerstag, 18.5.17: Kartoffelauflauf mit Tomaten-Dip
Freitag, 19.5.17: Spargelcremesuppe mit Kräuterrahm (da der Bio-Spargel doch recht preisintensiv ist,
müssen wir da 1,-€ Aufschlag berechnen)

Bis eventuell Sonntag und

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

5. Mai 2017

Liebe Suppen- und Kaffeefans,

gestern war ein sehr anstrengender Tag, denn es ist eine original-italienische Kaffeemaschine eingetroffen - und die Einweisung war nicht so leicht.
Jetzt können wir aber eine sehr gute Qualitätanbieten: die Bohnen werden aus vier Ländern zusammengestellt, langsam!
geröstet, zwei Tage ruhen gelassen. Die Siebträger-Maschine wird jeden Tag neu eingestellt, der Espresso sollte 25 Sekunden fließen (in den ersten 7 Sekunden kommt das Aroma, in den zweiten kommt die Säure, in den dritten das Koffein und in den letzten 7 Sekunden die Bitterkeit), neue Cappuccino-Tassen lassen die Milch mit dem Kaffee ideal verwirbeln,
kurzum: So ein Kaffee sucht seinesgleichen!

Montag, 8.5.17: cremige Tomaten-Paprikasuppe
Dienstag, 9.5.17: Kartoffelsuppe alla Mama, wahlweise mit einem fleischlichen Würstchen
Mittwoch, 10.5.17: Rosmarinkartoffeln mit Kräutercreme
Donnerstag, 11.5.17: Cremepolenta mit Gemüsegulasch oder wahlweise mit fleischlichem Gulasch
Freitag, 12.5.17: cremige Brokkolisuppe mit Cashewkernen oder Nudeln mit fleischlichem Gulasch

Tipp: Die Qualität des Kaffees erschmeckt derjenige am Besten, der ein Esspresso (ohne Zucker) trinkt.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

29. April 2017

Liebe Menüerwarter,

das Wetter spielt glücklicherweise mit, es soll ja (zumindest Sonntag und Montag) schön werden.
Damit wir uns noch mehr freuen können, gibt es noch schnell die Liste für die nächste Woche:

Montag, 1.5.17: Kampf- und Feiertag, wir wünschen einen schönen selbigen!
Dienstag, 2.5.17: Weiße Ratatouille mit Fussili
Mittwoch, 3.5.17: Zucchini-Mandelmus-Sauce mit Kartoffelspalten
Donnerstag, 4.5.17: Chinakohleintopf mit Sojaschnetzel
Freitag, 5.5.17: Dahl mit Gewürzkartoffeln

Alle Gerichte sind vegan und schmackhaft.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

23. April 2017

Liebe Frühlingsherbeisehner,

nach der doch recht kalten Woche können wir uns wieder auf leicht ansteigende Temperaturen freuen.
Trotzdem ist es für die Jahreszeit zu kalt, aber da schmecken ja bekanntlich die warmen Essen besser:

Montag, 24.4.17: Rote-Linsen-Rhabarbersuppe, ungewöhnlich lecker!
Dienstag, 25.4.17: Blumenkohl-Kichererbsensuppe mit Kokosmilch, leicht scharf
Mittwoch, 26.4.17: Rigatoni mit Lupinenbolognese
Donnerstag, 27.4.17: Spreewälder Hirseeintopf mit Ofengemüse, wahlweise mit Feta-Dip
Freitag, 28.4.17: Buntes Gemüse in Kokossauce mit Basmati-Duftreis

Alle Speisen (bis auf den Feta-Dip) sind vegan und trotzdem lecker.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

7. April 2017

Liebe Osterhasen,

heute kommen gleich zwei Menülisten, dann kann man schon mal besser vorplanen.
Donnerstag vor Ostern werden im Laufe des Tages ein paar Weine verkostet, wer also noch ein Osterwasser sucht, ist herzlich willkommen!

Montag, 10.4.17: Kresse-Kartoffel-Suppe mit gerösteten Kürbiskernen
Dienstag, 11.4.17: Zitronen-Spitzkohl-Suppe mit einem Erdbeer-Dip
Mittwoch, 12.4.17: Kohlrabi-Petersilien-Suppe mit geröstetem Vollkornbrotcrouton
Donnerstag, 13.4.17: scharfe Möhrencremesuppe mit Basilikumhaube

Ostern

Dienstag, 18.4.17: Rucola-Süppchen mit gerösteten Sonnenblumenkernen
Mittwoch, 19.4.17: Selleriecremesuppe mit scharfen Kartoffelwürfeln
Donnerstag, 20.4.17: Bärlauch-Kartoffelsuppe mit Chorizo
Freitag, 21.4.17: gelbe Frühlingssuppe mit Kurkuma-Dressing

 

Alle Gerichte sind vegan, aber trotzdem schmackhaft.

Guten Appetit und frohe Ostern!

Torsten Pelikan

 

 

 

3. April 2017

Liebe Naturkostfreunde,

da habe ich es doch glatt vergessen, eine Suppenmail zu senden.
Als Tip noch mal vor Ostern: Diese Woche veranstalten wir wieder eine kulinarische Weinverkostung.
Am Freitag, 07.04. werden 12 Weine und 12 passende Essen serviert.
Es ist ein genussvoller Abend, er beginnt 19:00Uhr, endet ca. 24:00Uhr und kostet 25,-€ pro Person.
Noch sind Plätze frei!

Montag, 03.04.17: Frühlingssuppe mit Maultaschen
Dienstag, 04.04.17: Thai Kokossuppe mit Maronen
Mittwoch, 05.04.17: Minestrone mit Canihua
Donnerstag, 06.04.17: Amaranth-Polenta mit Linsensauce
Freitag, 07.04.17: 11:30Uhr cremiges Bärlauchsüppchen mit Weißwein
19:00Uhr kulinarische Weinverkostung

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

24. März 2017

Liebe Sonnenanbeter(-innen),

unsere Wellness-Terrasse wird schon fleißig genutzt. Und heute lohnt es sich ja richtig.

Dann habe ich noch einen kleinen Tip: Am Freitag, 7.3.17 findet unsere erste offizielle Weinverkostung in diesem Jahr statt.
Es gibt wieder 12 Weine, 12 Essen und einen genussvollen Abend (Unkostenbeitrag 25,-€ p.P.).
Noch sind Plätze frei, garantiert nicht mehr lange.

Montag, 27.3.17: Spirelli mit einer Bärlauch-Pilz-Sahnesauce
Dienstag, 28.3.17: Schwarze Butterlinsen mit Fladenbrot
Mittwoch, 29.3.17: Chili-Bohnen-Topf
Donnerstag, 30.3.17: Spätzle mit Tofu-Ingwersauce
Freitag, 31.3.17: Auberginentopf mit Herzoginkartoffeln

Alle Gerichte sind vegan, aber trotzdem schmackhaft.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

17. März 2017

Liebe Menülistenleser,

heute kommt mal ein Wochenendtip von mir:
Am Wochenende findet im Familiengarten eine Regionalmesse statt, bei der wir auch vertreten sein werden.
Wir bieten Käse, Wurst und Oliven an, die selbstredend reichlich probiert werden können.
Außerdem sind viele Unternehmen aus der Region hautnah zu erleben: Sa + So von 10:00 - 17:00 Uhr.

Montag, 20.3.17: Weiße Bohnen mit Kreuzkümmelreis
Dienstag, 21.3.17: Tomaten-Zucchini-Suppe mit Nudeln
Mittwoch, 22.3.17: Gemüsepfanne mit Kichererbsensticks
Donnerstag, 23.3.17: Süßkartoffel-Paprika-Curry
Freitag, 24.3.17: Rote-Bete-Ragout mit Kokospürree

Alle Speisen sind wieder vegan, schmecken aber trotzdem.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

10. März 2017

Liebe Frühlingsgenießer,

ein sonniges Wochenende erwartet uns, da sollten wir die Tage nutzen und etwas Vitamin D tanken.
Und dann starten wir voller Elan in die nächste Woche und stärken uns eventuell bei Globus:

Montag, 13.3.17: klassische Kartoffelsuppe, wer will mit Wiener Würstchen vom Hof der kleinen Tiere (Zerpenschleuse)
Dienstag, 14.3.17: gelbe Linsensuppe mit Blumenkohl und Minze
Mittwoch, 15.3.17: provenzalische Kürbiscremesuppe
Donnerstag, 16.3.17: Tomatensuppe mit Maultaschen und Käsetalern
Freitag, 17.3.17: Kokos-Mango-Curry oder wahlweise "echtes" Frikassee mit Basmati-Duftreis

Die Würstchen und das Frikassee enthalten Fleisch, die Tomatensuppe mit den Käsetalern ist vegetarisch, alle anderen Speisen sind vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

2. März 2017

Liebe Suppengenießer,

eine Empfehlung will ich noch an dieser Stelle weitergeben: Am 14.3.17 um 19:00 Uhr findet das zweite Gurkendinner statt.
Es gibt im Bürgerbildungszentrum ein 3-Gänge-Menü vom Gourmetkoch Jan Beckmann mit Salat, italienischer Pasta, ...
Es kostet mit Weinbegleitung (von uns) 29,-€. Bei Interesse bitte gleich bei Jan anmelden: "essen@unkult.de".
Bei uns gibt es folgende Gerichte:

Montag, 6.3.17: Chili sin carne
Dienstag, 7.3.17: deftige Gemüse-Tofu-Pfanne mit Jasminreis
Mittwoch, 8.3.17: Ukrainischer Borschtsch
Donnerstag, 9.3.17: Soljanka
Freitag, 10.3.17: Kokos-Gemüsesuppe mit Meeressalat

Alle Gerichte sind vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

 

24. Februar 2017

Liebe Himmelsschauer,

ja, die ersten Kraniche sind wieder zurück, gestern abend habe ich schon welche gehört. Es lohnt sich der Blick nach oben.

Manche werden es heute in der MOZ gelesen haben: Wir zählen zu den besten Bioläden aus Deutschland!
Auf der BioFach in Nürnberg haben wir zwei Bronze-Urkunden erhalten: einmal in "Fachberatung" und einmal in "Gesamteindruck".
Es war eine Leserwahl, d. h. unsere Kunden haben entschieden.
VIELEN DANK!!!

Montag, 27.2.17: Orangen-Kartoffelsuppe mit Curry-Mandeln
Dienstag, 28.2.17: Kürbis-Zucchini-Suppe nach vietnamesischer Art
Mittwoch, 1.3.17: Erbsen-Estragon-Suppe
Donnerstag, 2.3.17: Tomatensuppe mit Lavendel und Harissa
Freitag, 3.3.17 (Heidis Geburtstag): Süßkartoffelsuppe mit rotem Quinoa

Alle Speisen sind wieder vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

14. Februar 2017

Liebe Valentinsfreunde oder -ablehner,

dieses Mal kommt die Menüliste schon sehr zeitig. Wir fahren - wie jedes Jahr - zur BioFach nach Nürnberg, das ist die weltweit größte Biomesse.
Sicherlich werden wir viele neue Produktideen mitbringen und wir werden auch eine Auszeichnung erhalten, aber darüber berichte ich erst später.

Montag, 20.2.17: Kartoffel-Wurzel-Gemüsesuppe mit Apfelessig
Dienstag, 21.2.17: Reis-Kürbis-Suppe (die Mensa hat geschlossen, wir kochen mehr)
Mittwoch, 22.2.17: Blumenkohl-Curry-Suppe
Donnerstag, 23.2.17: pikante Suppe mit gemischten Hülsenfrüchten und Getreide oder alternativ Schorfheider Wildlasagne (1,-€ Aufschlag)
Freitag, 24.2.17: dreierlei Pilzsuppe oder alternativ Schorfheider Wildlasagne

Alle Gerichte sind bis auf die Lasagne vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

13. Februar 2017

Liebe Frühlings-Herbeisehner,

nun wird es ja wieder warm, der Winter verabschiedet sich langsam von uns.
Bei diesen erwarteten warmen Temperaturen lohnt sich ein Spaziergang, um etwas Leckeres zu essen:

Montag, 13.2.17: cremige Kartoffelsuppe mit Estragon
Dienstag, 14.2.17: Wirsingeintopf mit Chorizzo
Mittwoch, 15.2.17: Krautcassoulet (klassischer französischer Eintopf der besonderen Art) mit Kartoffelcroutons
Donnerstag, 16.2.17: vegane Gulaschsuppe
Freitag, 17.2.17: Ratatouille mit Polentaschnitten

Alle Gerichte sind wieder vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

6. Februar 2017

Hallo Suppenfans,

nun sind wir aus dem Winterurlaub aus Rohpolding zurück. Es lag viel Schnee,
wir hatten z.T. eine Fön-Wetterlage, so dass ich im T-Shirt Skilaufen konnte.
Jetzt aber ganz schnell die Liste:

Montag, 6.2.17: Schwarze Bohnensuppe aus Puerto Rico
Dienstag, 7.2.17: Steckrüben-Chili-Eintopf mit Spinat
Mittwoch, 8.2.17: Linsen-Chinakohl-Eintopf
Donnerstag, 9.2.17: Möhrenauflauf mit Nüssen
Freitag, 10.2.17: Bratkartoffelcurry mit Brokkoli

Bis auf Donnerstag sind alle Speisen vegan. Der Auflauf ist mit "echtem"
Käse.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

--
Globus Naturkost GmbH

 

 

 

 

26. Januar 2017

Liebe Sonnengenießer,

allen, die in den Urlaub fahren, wünsche ich schönes Wetter und eine unfallfreie sportliche Betätigung!
Hier gibt es noch die Menüliste für die nächste Woche, so dass man weiß, was einem entgeht:

Montag, 30.1.17: weiße Bohnen-Kürbis-Suppe
Dienstag, 31.1.17: vegane Pilz-Cremesuppe mit Sesam-Rucola-Pesto und gerösteten Sojakernen
Mittwoch, 01.02.17: Feuriger Gemüse-Kichererbsen-Eintopf mit Mango-Aioli
Donnerstag, 02.02.17: Pastinaken-Gratin mit Paranüssen
Freitag, 03.01.17: Vielgrün-Suppe

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

20. Januar 2017

Liebe Mittagsinteressenten,

da wir heute noch ein kleines Catering für 310 Leute vorbereiten müssen, kommt noch ganz schnell die Menüliste für die nächste Woche:

Montag, 23.1.17: Rote-Bete-Suppe mit Kichererbsen und Kokosnuss-Chips
Dienstag, 24.1.17: Asiatische Weißkohlsuppe
Mittwoch, 25.1.17: Rote Linsensuppe mit Kreuzkümmel
wahlweise: Wildfond mit Maultaschen - nicht bio, aber regional erlegt -
Donnerstag, 26.1.17: Winter-Ratatoulli, wahlweise: Wildfond mit Maultaschen
Freitag, 27.1.17: Kohlrabisuppe mit Ingwerchips

Alle Speisen bis auf den Wildfond sind vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan
Globus Naturkost GmbH

 

 

13. Januar 2017

Liebe Schneefreunde,

ich hoffe, alle sind mit dem Glatteis und Schnee zurechtgekommen!
Aber das verstehe ich unter Winter: Schneegestöber, kurze Tage, kalt und doch schön.

An dieser Stelle will ich auf das Gurkendinner hinweisen, eine gemeinsame Sache zwischen dem Regionalladen,
dem Gourmetkoch Jan Beckmann und uns:
Freitag, am 24.01. um 19:00Uhr im Bürgerbildungszentrum.
Es gibt ein 4-Gänge-Menü (u.a. Braten vom Bürgermeisterstück mit Brombeer-Jus) mit Weinbegleitung von Globus Naturkost.
Also, wer will, bitte gleich beim Koch anmelden: "essen@unkult.de".

Montag, 16.1.17: Ghana Masala (Kichererbsencurry)
Dienstag, 17.1.17: Paprikasuppe mit Petersilien-Basilikum-Gremolata, wahlweise mit geriebenem Parmesan
Mittwoch, 18.1.17: One-Pot-Linsen
Donnerstag, 19.1.17: Couscous mit Peperonata
Freitag, 19.1.17: Süßkartoffelsuppe mit Kokosraspeln

Alle Speisen bis auf den Parmesan sind vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

5. Januar 2017

 

Hallo Winterfreunde,

nun ist es soweit, der Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite! Es liegt Schnee,
der Himmel ist klar und die Sonne scheint, was will man mehr? Na, vielleicht noch eine warme Suppe:

Montag, 9.1.17: herzhafte Tomatensuppe mit Sahnehäubchen
Dienstag, 10.1.17: Rosenkohlsuppe mit Schwarzbrotcroutons und Haselnussblättchen
Mittwoch, 11.1.17: Lauchcremesuppe mit krossem Räuchertofu
Donnerstag, 12.1.17: pikante Steckrüben-Orangensuppe
Freitag, 13.1.17: Wirsing-Rahmsüppchen mit Scamorzaspänen

Bis auf den Scamorza (geräucherter Mozzarella) sind alle Speisen vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

2. Januar 2017

Liebe Neujahrsstarter,

allen unseren Mittagsgästen und deren Verwandten, Bekannten, Freunden und auch allen weiteren wünsche ich ein vor allem gesundes, glückliches und naturköstliches neues Jahr. Hoffentlich wird es friedlicher als das vergangene! Ich hoffe, alle sind gut in dieses reingerutscht.
Traditionell dominiert bei uns der Jahreswechsel die Inventur.

Montag, 02.01.17: Minestrone mit Pesto
Dienstag, 03.01.17: Champignoncremesuppe mit überbackenem Käsetoast
Mittwoch, 04.01.17: Rote Linsen-Möhren-Papaya-Eintopf
Donnerstag, 05.01.17: Gemüse-Erdnuss-Curry mit Basmati-Duftreis
Freitag, 06.01.17: Chilisuppe mit veganem Hack

Bis auf das Käsetoast sind alle Speisen vegan.

Guten Appetit

Torsten Pelikan

 

 

16. Dezember 2016

Liebe Weihnachtsmänner und -frauen,

bald ist es soweit, aber vorher gibt es noch eine Woche vegetarische Kost im Globus.
Das gesamte Globus-Team wünscht schöne Festtage und einen guten Start ins hoffentlich friedlichere neue Jahr 2017! Zwischen den Jahren bleibt bei uns die Küche kalt, gönnen wir den Köchen und der Küche eine kleine
Pause:

Montag, 19.12.16: Linsensuppe mit Mandarinen und Papaya, wahlweise mit einer echten Wiener vom Hof der kleinen Tiere,
Dienstag, 20.12.16: Uckermärkische Kartoffelsuppe,
Mittwoch, 21.12.16: deftiger Spitzkohleintopf mit Lebkuchen-Schokoladen-Rotweinsauce, Kümmel und geröstetem Schwarzbrot,
Donnerstag, 22.12.16: Spirelli mit Mangold-Pilzrahm-Sauce,
Freitag, 23.12.16: Orangen-Möhren-Ingwer-Suppe mit Kräuter-Croutons.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

8. Dezember 2016

Liebe Weihnachtsmarktverschnaufer,

nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt: am Samstag und Sonntag ist wieder die Waldweihnacht
von 14:00 bis 19:00Uhr im Forstbotanischen Garten.
Wer Elfen liebt, sich gern mal von der Stimmung verzaubern lässt und die große Feuershow sehen will, nichts wie hin!
Ach ja, ich werde wieder die leckeren regionalen Würste grillen, sowohl vom Apfelschwein als auch vom Wildschwein (beide nicht vegan).

Montag, 12.12.16: Kichererbsencurry mit Champignons,
Dienstag, 13.12.16: Steckrübensuppe (Wruken-) mit Chorizzo und Blattpetersilie,
Mittwoch, 14.12.2016: Chinakohleintopf mit Sojaschnetzel,
Donnerstag, 15.12.16: Gemüsegulasch auf Rahmpolenta,
Freitag, 14.12.16: Spätzle mit feinem Gemüse in Kräuter-Rahmsauce.

Alle Gerichte sind wieder vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan
GLOBUS Naturkost

 

 

3. Dezember 2016

Liebe Weihnachtsfans,
der Weihnachtsmarkt geht nun schon wieder zu Ende.
Doch einen Nachschlag gibt es noch am nächsten Wochenende: Die Waldweihnacht! (http://www.waldwelten.de/pages/veranstaltungen.html)
Zwei Tage im Forstbotanischen Garten - ein Muss, wer es noch nicht gesehen hat! Und wer es schon kennt, kommt sowieso.

Montag, 05.12.16: vegane "Soljanka"
Dienstag, 06.12.16 (Nikolaus, Schuhe putzen!): Hokkaidokürbis-Mango-Ingwer-Suppe
Mittwoch, 07.12.16: Karottencremesuppe mit Sternanis
Donnerstag, 08.12.16: Mangoldsuppe mit Cannellinibohnen
Freitag, 09.12.16: scharfer Gemüseeintopf

Alle Suppen sind wieder vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan
GLOBUS Naturkost

 

 

25. November 2016

Liebe Weihnachtsmarktbesucher,

ja, jetzt ist es soweit. Heute 18:00Uhr geht es los!
10 Tage lang kann der schönste Weihnachtsmarkt von Brandenburg, wahrscheinlich von ganz Deutschland,
ach Quatsch, der ganzen Welt besucht werden.
Auch dort bieten wir unsere Suppen und Pitataschen an, unbedingt vorbeikommen!
Und am Samstag findet wieder der sehr niveauvolle Krippenmarkt statt.
Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk hat, dort wird man bestimmt fündig.

(nur auf dem Weihnachtsmarkt) heute und Samstag, 26.11.16: Kokos-Mango-Curry
(nur auf dem Weihnachtsmarkt) Sonntag, 27.11.16: griechische Tomaten-Feta-Pfanne
Montag, 28.11.16: Tomatensuppe mit Tortellini
Dienstag, 29.11.16: Linsen-Maronen-Ragout mit Muschelnudeln
Mittwoch, 30.11.16: Süßkartoffelsuppe mit Bananen-Cashew-Koriander-Topping
Donnerstag, 01.12.16: Asiatische Nudelsuppe mit Sesam-Tofu
Freitag, 02.12.16: Apfel-Birnen-Kartoffelgratin mit Parmesankruste
(nur auf dem Weihnachtsmarkt) Samstag, 03.12.16: Wurzelgemüse-Bourguignon (mit Rotwein, Schokolade und Lebkuchengewürzen)
(nur auf dem Weihnachtsmarkt) Sonntag, 04.12.16: chilenische Kürbissuppe

Guten Appetit!

Torsten Pelikan
GLOBUS Naturkost

 

 

18. November 2016

Liebe Aprilwetter-Zuschauer,

für Kurzentschlossene habe ich noch eine Möglichkeit, sich bei einem vegetarischen 4-Gänge-Menü anzumelden.
Wir veranstalten zusammen mit dem Regionalladen und einem Gourmetkoch am kommenden Montag (21.11.) eine Kochveranstaltung.
Es wird von mir mit jeweils einem Wein begleitet (19:00 Uhr, über der Stadtbibliothek, 29,-€ pro Person).
Es sind z.Zt. noch 4 Plätze frei, Anmeldung unter essen@unkult.de (= Mail vom Koch).

So, nun endlich das Menü:

Montag, 21.11.2016: Ribollita (italienische Bohnensuppe mit Grünkohl)
Dienstag, 22.11.2016: Süßkartoffel-Curry-Suppe
Mittwoch, 23.11.2016: Mexikanische Tomatensuppe
Donnerstag, 24.11.2016: Porotos granados (chilenischer Kürbiseintopf)
Freitag, 25.11.2016: Eröffnung des Weihnachtsmarktes (18:00Uhr)
Fenchel-Sellerie-Suppe mit Orangenschalen

Alle Speisen sind vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan
GLOBUS Naturkost

 

 

11. November 2016

Hallo Weihnachtsmarkt-Erwarter,

ja, es ist bald wieder soweit. Das Wetter stimmt uns doch schon ein wenig darauf ein: es ist kalt,
abend riecht es schon nach Schnee (kein Witz, mal drauf achten!), die Heißgetränke schmecken viel besser.
Am 25.11. geht es los, dann wieder 10 Tage auf dem Markt.

Montag, 14.11.16: Rote-Linsen-Kokos-Suppe
Dienstag, 15.11.16: "Käse"lauchsuppe mit Champignons
Mittwoch, 16.11.16: Kohlrabieintopf mit Kartoffeln und Hackklöpschen aus Tofu
Donnerstag, 17.11.16: Kürbissuppe mit Aprikose, Soyarahm und dunkler Schokolade
Freitag, 18.11.16: Samtsuppe aus dreierlei Paprika

Alle Gerichte (ja, auch Dienstag) sind vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan
GLOBUS Naturkost

 

4. November 2016

Liebe Suppenlisten-Erwarter,

nun noch ganz schnell die Liste, morgen feiert meine Mama den 75sten Geburtstag, da muss noch etwas zusammengepackt werden.
(Zwei kleine private Kino-Empfehlungen: nächsten Dienstag kommt noch einmal der Film "Tschick" ins Kino - ganz toll,
es läuft außerdem "Doctor Strange", den habe ich sogar gleich zweimal angesehen, so fasziniert war ich.)

Montag, 7.11.16: Kürbis-Kokos-Suppe mit Curry
Dienstag, 8.11.16: Steckrübensuppe
Mittwoch, 9.11.16: Kartoffelgulasch
Donnerstag, 10.11.16: Wirsing-Pilzeintopf
Freitag, 11.11.16: Arabische Kichererbsensuppe

Alle Suppen sind vegan.

Guten Appetit

Torsten Pelikan
GLOBUS Naturkost

 

31. Oktober 2016

Liebe Feiertagsnutzer,

das Wetter war doch noch mal ganz ordentlich gewesen! Wir haben einen ausführlichen Wald-Spaziergang unternommen. Es wachsen eine ganze Menge Schirmpilze und Butterpilze. Die gibt es diese Woche aber nicht (sind schon aufgegessen), aber:

Montag, 30.10.2016: frei
Dienstag, 01.11.2016: Kartoffelsuppe mit Sauerkraut

Mittwoch, 02.11.2016: Bunte Nudelsuppe

Donnerstag, 03.11.2016: Walnuss-Kürbiscremesuppe

Freitag, 04.11.2016: Paprikasuppe mit roter Bete

Alle Suppen sind vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan
GLOBUS Naturkost

 

 

21. Oktober 2016

Liebe Bio-Fans,

nun komme ich gerade von den Cashbags zurück, ein sehr gelungenes Konzert.
Doch bevor es ins Bett geht, schreibe ich noch schnell die Gerichte für die nächste Woche auf:

Montag, 24.10.16: Maronencremesuppe mit Croutons
Dienstag, 25.10.16: wärmende Gemüsesuppe mit Grünkern
Mittwoch, 26.10.16: Steckrübeneintopf mit Gremolata
Donnerstag, 27.10.16: Paprikaeintopf mit Sojaschnetzel
Freitag, 28.10.16: Rosenkohlsuppe mit Apfel-Walnuss-Einlage

Alle Speisen sind wieder vegan. Gute Nacht und

Guten Appetit!

Torsten Pelikan
GLOBUS Naturkost

 

 

20. Oktober 2016

Liebe Kundinnen und Kunden,
am 12.11.2016 wird auf einem unserer regionalen Partner-Betriebe, dem Hof der kleinen Tiere, ein Dexter-Rind geschlachtet.
Fleischbestellungen nehmen wir gerne bis zum Freitag, den 04.11. im Laden entgegen.

Mehr Infos zum Hof der kleinen Tiere gibts hier:
http://www.hofderkleinentiere.de

 

 

14. Oktober 2016

Liebe Ferienfreunde,

ja, es ist schon wieder so weit. Die Ferien nahen. Trotzdem geht es bei uns mit warmen Gerichten weiter.
(Heute abend -14.10.2016- findet bei uns eine "kulinarische Weinverkostung" statt, es wird 12 Weine und 12 Essen geben, gerochen, genossen, geschlemmt und erholt (zumindest die Gäste). Leider sind schon alle Plätze belegt, aber wer mal zukünftig Interesse daran hat, bitte kurz melden und ich setzte alle auf die Liste für den nächsten Termin.)

Montag, 17.10.2016: Kürbiscremesuppe mit Mandelklößchen
Dienstag, 18.10.2016: klassische süß-saure Linsensuppe wahlweise mit echten, regionalen Würstchen
Mittwoch, 19.10.2016: Möhren-Ingwergemüse mit Cremepolenta
Donnerstag, 20.10.2016: Kokos-Mango-Curry mit Basmati-Duftreis
Freitag, 21.10.2016: Herbst-Ratatouille

Alles (bis auf die Würstchen und Cremepolenta) ist vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan
GLOBUS Naturkost

 

 

10. Oktober 2016

Liebe Herbstfreunde,

das Filmfest ist vorbei, der Herbst hat nun doch Einzug gehalten, die Kinder unter uns (wie ich z.B.) können Drachensteigen gehen und die Natur bietet uns jetzt ein schönes Farbenspiel - unbedingt darauf achten! Es ist aber auch Zeit, an etwas Warmes zu denken:

Montag, 10.10.16: Tomaten-Kürbis-Suppe mit Nudeln
Dienstag, 11.10.16: Rote-Linsen-Kokos-Suppe
Mittwoch, 12.10.16: Tortellini in Gemüsebouillon
Donnerstag, 13.10.16: Spätzle mit Wirsing-Lauch-Gemüse
Freitag, 14.10.16: Rote-Bete-Eintopf mit Meerrettichcreme

 

Alle Speisen sind diese Woche vegan.

Guten Appetit!

Torsten Pelikan
GLOBUS Naturkost

 

 

1. Oktober 2016

Liebe Hochsommer-Genießer,

das schöne Wetter will uns einfach nicht verlassen, warum auch? Ich weiß, dass sich nun schon wieder viele nach dem Regen sehnen, aber wann konnten wir schon einmal so einen Herbst genießen? Meine Empfehlung:
lange Spaziergänge und dann zum FILMFEST in Eberswalde: Ab Samstag geht es los (www.filmfest-eberswalde.de)! Und natürlich anschließend in den Festival-Club (http://filmfest-eberswalde.de/wordpress/programm-2016/festivalclub-2016/).

Am Samstag gibt es ab 14:00 Uhr ein Apfelfest in Kruge und am Sonntag wieder den Erntedankmarkt an der Maria-Magdalenen-Kirche.

 

Torsten Pelikan
GLOBUS Naturkost

 

 

 

20. September 2016

umweltschutz nach indischem vorbild

Herzlichen Dank an die MOZ für diesen Artikel.

 

 

31.August 2016
Beitrag in der MOZ
Umweltschutz nach indischem Vorbild

 

 

19. April 2016

Eine kleine Massage gefällig?
Ab sofort gibt es jeden Mittwoch ab 15Uhr den doppelten Genuss:

1 Stk Torte + 1 Getränk = 1 Massage kostenlos dazu!

Unser ausgebildeter Masseur ist Friedemann Domke.
Und er macht das wunderbar 

Silenceway - mobile Massage
frilux- Friedemann Domke
0160 966 565 36
www.frilux.de


 

 

11. Februar 2016

Wir freuen uns riesig darüber, dass wir das Tiffin-Projekt unterstützen können!

Einige unserer Kunden haben die Tiffin-Box schon mitgenommen - gefüllt mit einer leckeren Mahlzeit oder mit Antipasti aus unserer Feinkost-Theke.
Das sind viele kleine und große Papierbecherchen, die am Ende nicht im Müll landen mussten! Dankeschön und weiter so!!!

Mehr über das Tiffin-Projekt gibt's hier zu erfahren:
http://www.thetiffinproject.org/


 

Beitrag im Märkischen Sonntag vom 31.10./01.11.2015
Bericht über Kerstin Gareis

Bericht über Kerstin Gareis