Globus Naturkost

Globus Naturkost GmbH - Michaelisstr. 10 - 16225 Eberswalde
Fon: 03334/28 14 77 - Fax: 03334/28 95 95 - Mail: info@globus-naturkost.de
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.30 - 18.30 Uhr - Sa 9.00 - 14.00 Uhr

GLOBUS-Naturkost GmbH - News

 

Aktuelles auf Facebook
www.facebook.com/GlobusNaturkost

 

 

24. Februar 2020

Liebe Montags-Liebhaber,
ach, könnte doch jede Wahl so sein wie in Hamburg!
Etwas weniger AfD wäre schön, aber man kann ja nicht alles haben.
Hier kommt schnell die Liste für diese Woche:


Montag: Süßkartoffel-Kichererbsen-Eintopf mit Gemüsechips (vegan & glutenfrei)
Dienstag: Paprika-Kokos-Süppchen mit Chorizo-Mandeln (vegan)
Mittwoch: Indischer Veggie-Eintopf mit Kürbis (vegan & glutenfrei)
Donnerstag: gebackener Blumenkohl mit Käse überbacken (vegetarisch & glutenfrei)
Freitag: Minestrone von Steckrüben und Rosenkohl, wahlweise mit Parmesan (vegan & vegetarisch)


Guten Appetit!
Torsten (Pelikan)

 

 

 

 

17. Februar 2020

Liebe Frühaufsteher,
wir sind von der BioFach zurück, sie stand ganz im Zeichen von umweltfreundlicher Verpackung. Ich saß auch auf einem Podium und nahm an einer Diskussion über Verpackungsvermeidung teil. Dabei habe ich viel gelernt und erkannt, dass selbst Papierverpackungen nicht unbedingt das Beste ist. Etwa 1/4 der Holzfasern stammt von Eukalyptusbäumen aus Südamerika, für die der Regenwald abgeholzt wurde. Und obwohl wir viel über Verpackung reden, stellten wir Deutschen wieder einen Rekord auf: Wir sind Müll-Weltmeister mit 220kg Verpackung pro Kopf und Jahr, Tendenz steigend!
In dieser Reihenfolge ist das Problem anzugehen: Vermeiden, Verringern, Pfand und Wiederverwertung. Also: immer schön eigene Gefäße mitbringen!

Montag: Mediterraner-Rosenkohl-Pasta-Eintopf (vegan)
Dienstag: Nudeln mit Rote-Linsen-Bolognese wahlweise mit Parmesan (vegan bzw. vegetarisch)
Mittwoch: KEIN MITTAGSTISCH ! - (Wir veranstalten einen Team-Tag und wollen noch besser zusammen arbeiten.)
Donnerstag: Grünkern-Gemüse-Eintopf (vegan)
Freitag: Linsen – Möhrencréme-Suppe mit „Auberginenspeck“ (vegan & glutenfrei)

Guten Appetit!
Torsten (Pelikan)

 

 

 

6. Februar 2020

Liebe biofachhandelstreue Kunden,


die BioFach 2020 steht vor der Tür. Die weltweite Bio-Branche trifft sich ab Mittwoch für vier Tage in der Messestadt Nürnberg:
Es werden 3500 Austeller aus 100 Ländern erwartet sowie 51.000 Fachbesucher - darunter auch ein paar Globulis ;)
Das große Thema dieser Messe heißt "Bio wirkt!": Der ökologische Landbau nützt schließlich dem Wasser und dem Klima, er steigert die Bodenfruchtbarkeit und erhält die Artenvielfalt. Das sind Gemeinwohlleistungen, die neben der Lebensmittelqualität und dem guten Geschmack wesentliche Argumente für den Kauf von Bio-Produkten sind. Unter diesen Gesichtspunkten besucht auch unsere Globus-Delegation neue sowie traditionsreiche Bio-Hersteller und kommt sicherlich mit vielen tollen Produkten und voller Inspiration aus Nürnberg zurück.
Wir sind gespannt!

Und während wir auf die Rückkehr unserer Delegation warten, genießen wir einfach Leckeres aus Topf und Ofen:

Montag: Karamellisiertes Karotten-Zwiebel-Gemüse mit Zimt auf Kartoffelstampf (vegan & glutenfrei)
Dienstag: Erdnuss-Kartoffel-Gulasch (vegan & glutenfrei)
Mittwoch: Spaghetti mit Tomaten-Sahnesauce & Tofubällchen (vegan)
Donnerstag: Steckrüben-Gemüse-Auflauf mit Frischkäse-Senfsauce & getrockneten Tomaten (vegetarisch)
Freitag: Lasagne mit Pastinaken-Linsen-Bolognese (vegetarisch)


Herzliche + biowirksame Grüße,
i.A. Madlen Kretzschmar

 

 

 

 

4. Februar 2020

Liebe Leute,
wir bitten um Verzeihung für die Verspätung! Da hat sich wohl ein klitzekleiner interner Kommunikationsfehlerteufel eingeschlichen...
Deswegen geht es heute ohne große Umwege ans Eingemachte. Nee. Sorry: An den Suppentopf! ;)
Montag: Spirelli mit Kürbissauce (vegan)
Dienstag: Linsen-Dhal mit Rotkohlcurry und Kokos-Sambal (vegetarisch & glutenfrei)
Mittwoch: Kartoffel-Quittencrèmesuppe mit gerösteten Zwiebelringen (vegan & glutenfrei)
Donnerstag: Kräftige Pilzbrühe mit Karottenscheibchen, Kräuterseitlingen & Dinkelgrießklößchen (vegetarisch)
Freitag: Hühnersuppe nach Großmutter‘s Art (Mit Huhn & glutenfrei)

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich!
i.A. Madlen Kretzschmar

 

 

 

 

25. Januar 2020

Liebe Wochenendzujubler*innen,
gestern klang die Ökofilmtour mit wunderschönen bzw. informativen Dokus aus und auch die Arbeitswoche neigt sich dem Ende zu.
Vielleicht findet man mal wieder Zeit, etwas mit der Familie zu unternehmen? Eine Schneeballschlacht oder Schlitten fahren im weißen Winterwald?
Ups, ganz vergessen, dass ja gar kein Schnee liegt. Die Temperaturen werden tendentiell wieder wärmer - und das im Januar!

Einerseits freut man sich über die warme Sonne, andererseits dürften die derzeitigen Wetterbedingungen auch besorgniserregend sein. Das Klima ändert sich und davon werden alle Lebewesen in irgendeiner Weise betroffen sein.
Schlimmer noch trifft es jedoch Australien. Weiterhin breiten sich dort riesige Buschfeuer aus, die den Kontinent verwüsten.
Milliarden Tiere sterben durch das Feuer und den Rauch. Auch viele Menschen sind gefährdet. Die Folgen des Klimawandels sind bereits in einigen Gebieten auf der Erde zu erkennen und stürzen diese ins Chaos.
Jetzt liegt es an uns und der Politik, unseren Nachkommen die Erde so gut erhalten wie möglich zu hinterlassen und die zu unterstützen, die jetzt schon damit zu kämpfen haben.
Tut mir leid, dass immer und immer wieder die globale Klimaerwärmung thematisiert wird.
Allerdings ist sie ein wichtiges Thema und es muss definitiv noch mehr passieren.

Hier nun aber zum eigentlichen Anlass :)


Montag: Gemüsegulasch mit Maronen und Äpfeln an Orangenhirse (vegan & glutenfrei)
Dienstag: Klare Gemüsebrühe mit Erbsen, Tortellini und Romanasalat (vegan)
Mittwoch: Linsencremesuppe mit Granatapfelkernen (vegan & glutenfrei)
Donnerstag: Bandnudeln mit Weißkraut-Pilz-Gulasch (vegan)
Freitag: Fenchel-Erbsen-Suppe (vegetarisch & glutenfrei)
Das Globus-Team wünscht trotz dieses ernsten Einleitungstextes Hoffnung, ein entspanntes Wochenende und natürlich guten Appetit!


Winterlich-warme Grüße aus der Waldstadt Eberswalde.
i. A. Amelie Pelikan

 

 

 

 

20. Januar 2020

Liebe Montags-Liebhaber,
heute ist Montag - und es fehlt die Menüliste für diese Woche. Deshalb werden wir aktiv dagegen vorgehen. :)
Aktiv waren auch viele Menschen, d. h. über 27.000, am Samstag, dem 18.01., in Berlin.
Es fand wie jedes Jahr eine "Wir haben es satt"-Demo gegen die derzeitige Agrarindustrie und deren Folgen für Lebewesen und Ökosysteme statt.
Vielen Dank an alle, die mit dabei waren und sich für eine nachhaltige, ökologische Landwirtschaft eingesetzt haben!
Wir möchten auch auf ein weiteres jährliches Ereignis hinweisen: Die Ökofilmtour. Sie sind herzlich dazu eingeladen, die Aula der Hochschule zu besuchen, um einige besondere Filme zu sehen.
Der Globus ist wieder ein Hauptsponsor:


Dienstag, 21.1.20:

  • 19:10 Uhr: Michael Succow: Lüdersdorf ist überall!
  • 20:30 Uhr: Wie schaffen wir die Agrarwende?
  • 21:20 Uhr: Betrifft: Fleisch um jeden Preis
  • 23:00 Uhr: Die verrückte Welt der Hörnchen

Mittwoch, 22.1.20:

  •  19:00 Uhr: Kann das Elektoauto die Welt retten?
  • 20:30 Uhr: Die rote Linie - Widerstand im Hambacher Forst

Donnerstag, 23.1.20:

  • 19:00 Uhr: Waldstück - ein Wald in Brandenburg
  • 19:25 Uhr: Die Wahrheit über die Zukunft des Waldes
  • 21:00 Uhr: Die Spree in Gefahr
  • 22:30 Uhr: Gegen den Strom

Menüliste

Mo.: Kürbis-Spinat-Dhal mit Basmatireis (vegan + glutenfrei) war sehr lecker!
Di.: Wirsinggemüse mit Winter-Quinoa (vegan + glutenfrei)
Mi.: Afrikanische Erdnuss-Suppe (vegan)
Do.: Entweder Soljanka mit Fleisch oder Bunter Kartoffelreigen mit Chorizo (vegan)
Fr.: Lauch-Brotauflauf mit Käsekruste (vegetarisch)


Wir wünschen einen schönen Montagabend und guten Appetit!
Agrarwenderische Grüße aus Eberswalde.
i. A. Amelie Pelikan

 

 

 

 

17. Januar 2020

Wir haben es satt.

Also, nicht falsch verstehen bitte! Wir meinen nicht unseren Mittagstisch. Wir meinen den Status Quo unserer Landwirtschafts- und Lebensmittelindustrie.
Deshalb laden wir alle ein, an diesem Samstag nach Berlin zu fahren und dort gemeinsam mit vielen Tausend anderen für eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für insektenfreundliche Landschaften und globale Solidarität auf die Straßen zu gehen. Die Großdemonstration findet in diesem Jahr bereits zum 10. Mal statt und es ist dringender denn je, sich am Protest zu beteiligen. Wir alle tun es schon im Alltag durch unseren Einkauf, der Weg bis auf die Straße ist also nur noch ein kleiner, aber wichtiger Schritt.

Die Auftaktkundgebung findet am Brandenburger Tor statt (Platz des 18.März).
Bitte Kochtopf mitbringen. Nach spannenden Reden startet der Demozug um 12:30 Uhr.
Mehr Infos zur Demo gibt es hier: https://www.wir-haben-es-satt.de/


Und nun zur eigentlichen Nachricht. ;)  Da unsere fleißigen Küchenzauberer und - Innen gerade sehr beschäftigt sind mit dem größten Buffet des Jahres, haben sie vorerst nur einen Mittagsplan für

Montag, den 20.01. vorbereitet: Es wird einen Spinat-Kürbis-Dhal mit Reis (vegan & glutenfrei)

geben! Lecker!

 

Mit ökologisch-bäuerInnenfreundlichen Grüßen, i.A. Madlen Kretzschmar

Mit einem schönen Gruß aus Eberswalde.

 

 

 

 

 

13. Januar 2020

Liebe Suppenliebhaber,
in dieser Woche bereiten wir ein Catering für die Absolventen der Hochschule vor.
Wer dabei ist, hier kommen zwei Highlights: Frikassee mit Gans sowie ein italienischer Hackbraten mit Parmesan- und Spinatfüllung.
Nun aber mal ganz schnell die Liste für diese Woche:

Montag, 13.1.20: Rotkohlsuppe mit Roter Bete und Cashew-Sourcream (vegan, glutenfrei)

Dienstag, 14.1.20: Spaghetti mit Gemüseragout (vegan)

Mittwoch, 15.1.20: Apfel-Kohlrabi-Suppe mit Walnussgremolata (glutenfrei, vegetarisch)

Donnerstag, 16.1.20: Süßkartoffelsuppe mit Möhren und Paprika (vegan, glutenfrei)

Freitag, 17.1.20: Dinner-for-One-Suppe (vegan, glutenfrei)

Guten Appetit!
Torsten (Pelikan)

 

 

 

19. Dezember 2019

Liebe Weihnachtsengel und Freie-Tage-Genießer,

das ereignisreiche Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns alle auf besinnliche Weihnachten und erholsame Feiertage. Das gesamte Globus-Team wünscht Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute zum Jahreswechsel. Auch möchten wir uns hiermit noch einmal für Ihre Treue als Kund*innen bedanken. Das 25. Jubiläumsjahr des Globus Naturkost lassen wir nun ausklingen und hoffen, dass Ihnen die Veranstaltungen und Aktionen in diesem besonderen Jahr gefallen haben.
Ganz besonders wünschen wir Ihnen Ruhe und Kraft, um in sich hinein zu horchen, sich Ziele für das nächste Jahr zu setzen und mit Schwung ins neue Jahr zu starten. Vor uns liegt eine schwierige Zeit voller Fragen und Problemen, die bewältigt werden sollten. Die Klimaerwärmung, Globalisierung und der technologische Fortschritt betrifft und beschäftigt die ganze Bevölkerung. Sammeln Sie Ihre Gedanken und treffen Sie die Entscheidungen, die Ihnen richtig erscheinen.

Besinnen Sie sich und genießen Sie dabei unseren Festtagsschmaus:

Mo., 23.12.: Tomatensuppe (vegan, glutenfrei) wahlweise mit Kräutermozzarella (vegetarisch)

FREI bis 01.01.2020. Hier bleibt mal die Küche kalt, die Küchenfeen fahren in den Winterwald. ;)

Do., 02.01.2020: Selleriecremesuppe mit Kartoffelwürfeln (vegan) Fr., 03.01.: Eier in Currysoße mit Basmatireis (vegetarisch)

 

Im Anschluss finden Sie gleich den Suppenplan für die Woche darauf:

Mo., 06.01.: Grüne Bohnensuppe mit Chorizo (vegan) Di., 07.01.: Balkan-Gemüseeintopf mit Sternchennudeln (vegan)

Mi., 08.01.: Kartoffel-Gemüsegulasch mit Preiselbeeren (vegan + glutenfrei)

Do., 09.01.: Rote Linsensuppe mit Orange und Olivenölsoße (vegan + glutenfrei)

Fr., 10.01.: Pilz-Gemüsesuppe (vegan) wahlweise mit Parmesan (vegetarisch)

Friedliche Weihnachten und ein erfolgreiches, neues Jahr wünscht das Globus-Team.

i. A. Amelie Pelikan

 

 

12. Dezember 2019

Liebe erstaunte Menülisten-Empfänger,

hier kommt mal sehr zeitig der Suppenplan für die kommende Woche. Aber lieber zu früh als zu spät, nicht wahr?

Weihnachten rückt näher, mit all seinen Herrlichkeiten, Festlichkeiten und - dem Stress. Weihnachtsgeschenke werden gesucht und manchmal auch gefunden. Doch ist es diese Hektik tatsächlich der Sinn des Weihnachtsfestes? Muss die Vorweihnachtszeit wirklich in stickigen Kaufhäusern bei einer Shopping-Tour verbracht werden? Und was sind die Folgen dieses stetigen Konsums? Dass wir durch unser Konsumverhalten den Klimawandel fördern, wissen wir bereits. Dennoch tun wir in der Adventszeit vor allem eines: Kaufen, kaufen und kaufen. Andere Möglichkeiten, seinen Liebsten und Bekannten an Heiligabend eine Freude zu machen, sind zum Beispiel gebastelte Weihnachtskarten, selbstgemachte Plätzchen oder einfach etwas Zeit. Denn das wichtigste in der Weihnachtszeit ist, Zeit mit der Familie oder Freunden zu verbringen und dem kalten Winter etwas Licht und Glanzvolles zu geben. Deshalb kann ich nur empfehlen, sich auf das Wesentliche zu besinnen und die Stunden des Friedens zu genießen. Dabei helfen natürlich auch diese köstlichen Gerichte:

Mo.: Mediterranes Kürbisragout mit Farfalle (vegan)
Di.: Lauch-Auflauf mit Cornflakes-Käse-Kruste (vegetarisch)
Mi.: Deftige Erbsensuppe entweder mit Chorizo (vegan) oder mit Wiener Würstchen (fleischlich)
Do.: Wirsing-Curry-Cremesuppe mit Joghurt-Topping (vegan + glutenfrei)
Fr.: Festliches Maronensüppchen (vegan + glutenfrei)

Übrigens finden Sie/findet Ihr uns wie jedes Jahr auf der WaldWeihnacht im Forstbotanischen Garten am 14.12. und 15.12. Dieses Wochenende erwarten Sie/Euch dort märchenhafte Kostüme, eine spektakuläre Lichtershow und aufregende Feuertänze. Der "Globus" bietet hier Bratwurst und Glühwein/-punsch an. Die WaldWeihnacht lohnt sich sehr!

Weihnachtliche Grüße aus der Winterwald-Stadt Eberswalde

i. A. Amelie Pelikan

 

 

 

9. Dezember 2019

Liebe Vorweihnachtsgenießer,

nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt. Ja, der Eberswalder ist vorbei.
Doch findet wieder die sehr romanische, mystische und besondere Waldweihnacht im Forstbotanischen Garten statt:
Samstag und Sonntag ab 14:00 Uhr. Viele Feen und Trolle werden euch verzaubern.

Montag, 9.12.19: Karotten-Curry mit Würzreis (vegan und glutenfrei)
Dienstag, 10.12.19: Hirse-Weißkohl-Eintopf mit Chorizzo (vegan und glutenfrei)
Mittwoch, 11.12.19: Kartoffel-Kräutersüppchen mit Camembert und Brotchips (vegetarisch)
Donnerstag, 12.12.19: Pastinaken-Apfel-Suppe mit Zimtcroutons (vegan und glutenfrei)
Freitag, 13.12.19: Pilz-Rosenkohl-Bourgingnon mit Salzkartoffeln (vegan und glutenfrei)

Guten Appetit!

Torsten (Pelikan)

 

 

 

2. Dezember 2019

Liebe Winterfröstler*innen,

hier kommt - wieder etwas spät, aber dennoch - die Menüliste für diese Woche. Auch zu finden sind wir mit insgesamt 3 Ständen auf dem Weihnachtsmarkt.
Hier kann man einen einheizenden Punsch bzw. Glühwein genießen. Vielleicht gönnt man sich auch mal eine heiße Schokolade?
Oder holt man sich lieber eine Tüte Maronen vom "Globus"? Der Weihnachtsmarkt lockt wie jedes Jahr mit kleinen Herrlichkeiten.
Egal, ob man Kerzen selbst gestaltet, eine Runde auf dem Karussel dreht oder sich einfach nur treiben lässt - alles lädt zum Schauen, Probieren und Bleiben ein.
Ein Besuch am Abend ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Mo.: Brokkoli-Gemüsesuppe mit Käse-Mandel-Croutons (veget.)
Di.: Kokos-Grünkohl-Polenta (vegan, glutenfrei)
Mi.: Kürbis-Kartoffel-Gratin (veget., glutenfrei)
Do.: Curry-Bratkartoffeln mit Sauerkraut (vegan)
Fr.: Steckrübenauflauf mit Frischkäse-Senfsoße und getrockneten Tomaten (veget.)

Eine besinnliche erste Adventswoche und einen schönen Nikolaus wünscht das "Globus"-Team.

i. A. Amelie Pelikan

 

 

 

25. November 2019

Liebe Weihnachtsmarkt-Eröffner,

am Freitag geht es endlich los, der Eberswalder Weihnachtsmarkt wird eröffnet.
Und am Samstag kann man zusätzlich auf dem Krippenmarkt schlendern.
Wir sind wieder mit einigen Ständen dabei, wir werden neu Bratäpfel anbieten (sehr lecker mit Amaretto). D
azu wie gehabt verschiedene Glühweine, Glühbiere, Punsche, Schokoladengetränke, Esskastanienn, ...

Montag: Kürbis-Orangen-Suppe mit Rosinen (vegan & glutenfrei)
Dienstag: Möhreneintopf mit geröstetem Tofu (vegan & glutenfrei)
Mittwoch: Nudelauflauf der Wintersaison mit Käse-Fondue (vegetarisch)
Donnerstag: Kichererbseneintopf mit Zitronen und Kümmel (vegetarisch & glutenfrei)
Freitag: Linsen-Sellerie-Crèmesuppe mit gerösteten Kernen (vegan & glutenfrei)

Guten Appetit!

Torsrten (Pelikan)

 

 

 

18. November 2019

Liebe Essenslisten-Erwarter,

anbei kommt noch schnell die Liste für diese Woche:

Montag, 18.11.19: Kartoffel-Gemüsepfanne mit Rosmarin (vegan &
glutenfrei) oder Soljanka mit echtem Fleisch
Dienstag, 19.11.19: Spätzle mit cremiger Gemüsesauce & Brokkoli (vegan)
Mittwoch, 20.11.19: Zweierlei Klöße mit Pilz-Kürbissauce (vegetarisch)
Donnerstag, 21.11.19: Rote-Linsensuppe mit Orangen-Olivenölsauce (vegan & glutenfrei)
Freitag, 22.11.19: Blumenkohlsuppe (glutenfrei) mit Croutons (vegan)

Am Freitag sind noch knapp 10 Plätze für das 6-Gänge-Menü frei.

Guten Appetit!

Torsten (Pelikan)

 

 

 

9. November 2019

Liebe Winterzeit-Erwarter,
die kalte, aber gemütliche Jahreszeit läutet mit ein paar kühlen Nasswetter-Tagen ein.
Man freut sich schon auf die heimilige Adventszeit mit der Familie oder Freunden, wünscht sich jedoch auch gleichzeitig den warmen Sommer und die lang aufbleibende Sonne zurück.
Wir gehen in dieser Zeit gern mal im herbstlich-schönen Wald spazieren und genießen die frische Luft sowie die bunten Farben. Das kann ich nur weiterempfehlen.
Um mal ganz zeitig zu sein, möchte jetzt schon auf die nächste Klimaschutzdemo von Fridays For Future am 29.11. hinweisen.
Wir freuen uns sehr, Sie/dich an diesem Freitag um 13:32 Uhr am Bahnhofsvorplatz eventuell zu treffen. Und bringen Sie bitte gutes Wetter mit. ;)

Mo.: Pastinaken-Zitronencreme-Suppe (vegan + glutenfrei)
Di.: Bohnen-Sauerkraut-Suppe mit Hibiskus-Pesto (vegan + glutenfrei)
Mi.: Nudelauflauf mit Gemüse (vegetarisch)
Do.: Erbsensuppe mit gerösteten Steckrüben (vegan + glutenfrei)
Fr.: Soljanka (mit Fleisch +1,00€)


Guten Appetit und einen schönen Herbstwald - Gruß aus Eberswalde
i. A. Amelie Pelikan

 

 

 

4. November 2019

Liebe Suppenmail-Erwarter,
noch sind ein paar Plätze für die besondere kulinarische Weinverkostung frei.
Es gibt ein tolles italienisches 6-Gänge-Menü, mit dem sich unser Francesco aus Sizilien leider verabschiedet.
Es gibt zu jedem Gang 2 Weine zum Probieren, um den unterschiedlichen Geschmack zu erleben.
Preis: 50,-€ pro Person, an den Freitagen: 15. und 22.11.2019.

 

 

 

28. Oktober 2019

Liebe Genießer,
nun will ich gleich auf zwei Veranstaltungsreihen hinweisen:

  • Neuauflage einer sehr gelungenen Veranstaltungsreihe im Kloster Chorin
  • Kurze Rede - Langer Sinn, Teil I: Farbwerte im Kloser Chorin, Dienstag, der 05.11.2019, 18:00 Uhr "Wahrnehmung, Kommunikation, Emotionen, geschmackliche und persönliche Erlebnisse spielen miteinander, sollen irritieren und anregen"
  • Teil II: Hörensagen im Kloster Chorin, Mittwoch, der 13.11.2019, 18.00 Uhr, "Ein Spiel mit Erfahrung, Geschmäckern und Überraschungen"
  • das Essen und die Getränke werden von uns geliefert
  • mehr unter kloster-chorin.org ...

Und dann muss ich euch leider mitteilen, dass unser italienischer Koch Francesco in die Toscana zieht. Seine Freundin hat das Studium beendet und sie kaufen sich einen Biohof mit Pension. Bei Interesse für einen wundervollen Urlaub meldet euch bitte bei uns. Aber er gibt uns noch ein Abschiedsessen:

  • original italienisches 6-Gänge-Menü, Francesco will sich richtig ins Zeug legen
  • dazu jeweils zwei verschiedene Weine, also insgesamt 12 Weine
  • wir spielen mit den unterschiedlichen Geschmäckern, wie ändert sich die Speise bei unterschiedlichen Weinbegleitern?
  • an den Freitagen, dem 15.11.2019 und dem 22.11.2019 um 19:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr oder länger im Globus
  • 50,-€ pro Person
  • an diesem Abend können die Weine mit einem sehr guten Rabatt bis zu 20% bestellt werden

Meldet euch rechtzeitig, denn die Veranstaltungen werden schnell ausgebucht sein.

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 

 

 

28. Oktober 2019

Liebe Herbstgenießer,

unsere Messe war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle, die uns besucht haben.
Die Hersteller waren sehr zufrieden, es gab großes Interesse und viele neugierige Fragen.

Montag, 28.10.19: Wirsinggemüse mit Kartoffelstampf und Paprika-Zwiebeln (vegan und glutenfrei)
Dienstag, 29.10.19: Bandnudeln mit Spitzkohl-Tomaten-Sugo (vegan)
Mittwoch, 30.10.19: herbstliche Minestrone (vegetarisch und glutenfrei)

Donnerstag, geschlossen, da Feiertag
Freitag, 01.11.19: Kürbis-Orangen-Suppe (vegan und glutenfrei) mit Orangenklößchen (vegetarisch)

Guten Appetit!

Torsten Pelikan

 

 

 

21. Oktober 2019

Liebe goldene Herbst-Genießer,
heute will ich auf drei Veranstaltungen hinweisen:

  • wir veranstalten am Freitag, dem 25.10.2019 eine Hausmesse. Mehr als 15 sympathische Produzenten stellen sich vor und laden zum Gespräch und zur Verkostung ein.
    Zwischen 16:00 und 21:00 Uhr seid Ihr herzlich eingeladen.
  • Kurze Rede - Langer Sinn Teil I: Farbwerte im Kloser Chorin, Dienstag, der 05.11.2019, 18:00 Uhr "Wahrnehmung, Kommunikation, Emotionen, geschmackliche und persönliche Erlebnisse spielen miteinander, sollen irritieren und anregen"
  • Teil II: Hörensagen im Kloster Chorin, Mittwoch, der 13.11.2019, 18.00 Uhr, "Ein Spiel mit Erfahrung, Geschmäckern und Überraschungen"
  • Mehr unter kloster-chorin.org ...

Heute, 21.10.19: Lasagne mit echter und "falscher" Bolognese (mit Fleisch/vegetarisch)
Dienstag, 22.10.19: Champignon-Cremesuppe mit Cranberry-Pilz-Topping (vegan + glutenfrei)
Mittwoch, 23.10.19: Blumenkohlsuppe mit Schwarzkümmel und Aniscroutons (vegan + glutenfrei)
Donnerstag, 24.10.19: Herbstgarten-Dinkel-Eintopf mit Petersilienpesto (vegan)
Freitag, 25.10.19 (Globus-Hausmesse): Linsen-Mango-Curry mit Basmati-Duftreis (vegan + glutenfrei)
Guten Appetit!
Tortsen Pelikan

 

 

 

11. Oktober 2019

Liebe Provinzler*Innen ;)

am Samstagabend um 18 Uhr wird die 16. Provinziale im Paul-Wunderlich-Haus eröffnet.
Wir können uns auf acht Tage und Abende freuen, an denen wir Filmbeiträge des internationalen Wettbewerbes in verschiedenen Kategorien sehen und erleben können.
Die Filme kommen in diesem Jahr aus 21 Ländern – unter anderem aus dem Iran, aus Armenien, Belgien, Deutschland, Bulgarien, Indien, Griechenland, Frankreich, Irland, Kirgisistan, Niederlande und Norwegen, aus der Türkei, Russland, Spanien und den USA.
Es gibt noch viel mehr zu wissen über dieses einzigartige Filmfest dieser Stadt und das kann man alles hier nachlesen und -sehen:  filmfest-eberswalde.de ...
Tickets gibt es an den Vorverkaufsstellen in der Eberswalder Tourist Information, dem BBG-Kundencenter und an der Abendkasse im Paul-Wunderlich-Haus (öffnet täglich 1 Stunde vor der ersten Veranstaltung) sowie ganz neu auch online:  provinziale.tickettoaster.de ...

Und nun zu einem der kulinarischen Angebote unseres Provinz-Städtchens:

Montag: Nudelgratin mit Rote Bete-Gorgonzola-Sauce (vegetarisch)
Dienstag: Waldschrat-Suppe mit buntem Paprika (vegan & glutenfrei)
Mittwoch: Gersteneintopf mit Kürbis und Pilzen (vegan)
Donnerstag: Süßkartoffel-Linsensuppe mit Kokosmilch (vegan & glutenfrei)
Freitag: Polentaauflauf mit Hackfleischragout (glutenfrei) ODER Polentaauflauf mit Gemüse (vegetarisch & glutenfrei)


Wir sehen uns beim Filmfest!
Mit cineastischen Grüßen,
i.A. Madlen Kretzschmar

 

 

 

5. Oktober 2019

Liebe Naturkost-Gemeinde,

wir leben dankenswerter Weise in einer Welt, in der wir zu jeder Zeit Lebensmittel aller Art zur Verfügung stehen haben.
Aber sind wir dafür wirklich dankbar? Ist das für uns nicht leider allzu normal und selbstverständlich für uns geworden?
Und was können wir tun, um unsere täglichen Mahlzeiten wieder mehr wertzuschätzen?
Wer sich diesen Fragen gern einmal wieder stellen mag, kann das zum Beispiel bei einem gemeinsamen Essen mit der Familie tun und/oder kann am Sonntag am Erntedank-Gottesdienst in der Maria-Magdalenen-Kirche teilnehmen.
Danach kann man sich dann ab 11:30Uhr auch auf dem Erntedankmarkt tummeln und die Freude an den vielen Leckereien mit Anderen teilen und zelebrieren.
Wir sind auch wieder mit dabei! Neben einigen Flaschen Federweißer werden wir vielleicht auch schon Glühwein dabei haben.  :)

Mehr Infos zum Erntedank-Sonntag gibt es hier:
kirche-eberswalde.de/Veranstaltungen ...

Und nun zu unserer Speisevielfalt der kommenden Woche:

Montag: Blumenkohl-Pastinaken-Eintopf mit geröstetem Buchweizen (vegan & glutenfrei)
Dienstag: Möhrensuppe mit Kichererbsen & Orangen-Koriander-Bröseln (vegan)
Mittwoch: Semmelknödel mit Kürbis & Pilzsauce  (vegetarisch)
Donnerstag: Kürbis-Chili sin carne mit Bitterschokolade (vegan)
Freitag: Brokkolicrèmesuppe mit Polenta-Käse-Croutons (vegetarisch & glutenfrei, wahlweise vegan)

Ein schönes Wochenende wünsche ich und vielleicht sehen wir uns am Sonntag?
i.A. Madlen Kretzschmar

 

 

 

27. September 2019

An alle Ruh- und Rastlosen,

an diesem Wochenende ist wiedermal viel los in unserer Stadt!
Wer mag, ist am Samstag den ganzen Tag unterwegs: kann auf dem Marktplatz ein leckeres, faires Frühstück einnehmen, dann zum Straßenfest in der Ruhlaer Straße spazieren und am Abend tanzend den zwanzigsten Geburtstag des Eberswalder Studentenclubs feiern. Das wär doch was, oder?
Und allen, die am Tag der deutschen Einheit noch nichts vorhaben, sei der 8. Regionalmarkt in der Blumberger Mühle ans Herz gelegt.
Dort sind wir auch wieder mit diversen Kulinarien dabei!

Weiterführende Infos zu allen Veranstaltungen gibt es hier:
Eberswalde Fairfrühstücken:
fairtradestadteberswalde.wordpress.com ...
3. Ruhlaer Straßenfestfacebook.com ...
20 Jahre Studentenclub Eberswalde:
facebook.com/studentenclub.ew ...
8. Regionalmarkt in der Blumberger Mühle:
blumberger-muehle.nabu.de ...

Und hier unser Mittagstisch für die Einheitswoche:

Montag: Bandnudeln mit Chicorée-Senf-Sauce (vegan)
Dienstag: Wirsing-Polenta-Auflauf mit Oliven & Tomaten (vegetarisch)
Mittwoch: Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen (vegan)  ODER Gulasch mit Rosmarinkartoffeln (+1,-€)
Donnerstag: FEIERTAG
Freitag: Französische Tomaten-Reis-Suppe (vegan)

Ein schönes Wochenende und allzeit einen guten Appetit wünscht i.A. Madlen Kretzschmar

 

 

 

20. September 2019

Liebe Klimaschützer*Innen,
wir hatten heute einen ganz aufregenden Tag! Zum einen haben wir heute Morgen unser neues unverpackt-Regal eingeweiht.
Es sieht schön aus, es spart Verpackungen ein (wenn es genutzt wird ;) und bringt euch/Ihnen hoffentlich viel Freude!
Außerdem enthält es unser neuen Top-Artikel: echten Segelkaffee, auch als Espresso-Bohne!
Zum anderen haben wir heute unseren Laden für eine Stunde geschlossen, um am Barnimer Klimastreik teilzunehmen.
Was für eine großartige Stadt, in der wir leben und arbeiten! Mit großartigen Bürger*Innen!
Ein ganz großes Dankeschön von uns an alle, die sich für den Klimaschutz engagieren - sowohl in Form von öffentlichem Protest, als auch durch tägliches Handeln.
Wir haben die Wahl. Klima geht uns alle an!

Deshalb gibt es auch in dieser Woche wieder viele vegane und vegetarische Leckereien:

Montag: Cremige Kartoffelsuppe mit Backgemüse-Einlage (vegetarisch)
Dienstag: Gabelspaghetti mit Tofu-Pilz-Bolognese (vegan)
Mittwoch: Herbstliches Linsen-Gemüse-Kokos-Curry (vegan & glutenfrei)
Donnerstag: Süßkartoffel-Pastinakten-Pfanne mit Kürbiskern-Kräuter-Topping" (vegetarisch)
Freitag: Grüne-Bohnen-Suppe mit Chorizo mit Kürbiskernöl & Minze (vegan)

Einen guten Appetit wünsche ich!
i.A. Madlen Kretzschmar

PS: Mehr Infos zum Segelkaffee gibt es hier: slokoffie.de
sowie auf unserer Facebook-Seite: facebook.com/GlobusNaturkost

 

 

 

15. September 2019

Liebe Naturköstler For Future, liebe Wochenendler,

richtig erkannt - wir möchten auf den Klimastreik Fridays For Future am Freitag, 20.09.2019, hinweisen.
Treffpunkt ist am Bahnhofsvorplatz um 13:32 Uhr. Wer Zeit hat, sollte kommen, denn wir haben nur eine Welt. Und nur eine Zukunft.
Wenn Sie/ihr diese mitgestalten möchten/möchtet, ist die Demo eine gute Möglichkeit, etwas zu verändern. Jeder Teilnehmer zählt.

Mehr Infos gibt es hier: fridaysforfuture.de ..

Der GLOBUS ist aus diesem Grund am Freitag für den Zeitraum von 14:32 - 15:32 Uhr geschlossen.
Das GLOBUS - Team geht in dieser Stunde zur Demo, um ein Zeichen zu setzen und mit zu protestieren.
Mittagstisch gibt es natürlich trotzdem, die Öffnungszeiten sind sonst auch normal. Wir freuen uns, Sie/euch auf der Demo zu treffen.

 

Nun kommen wir aber zu dem wohlverdienten Mittagsmenü der nächsten Woche. Wer die Welt verändern will, braucht schließlich Energie. ;)

Montag: Soyagyros mit Wildreismischung und Zaziki (vegan)
Dienstag: Kanarischer Linseneintopf (vegan & glutenfrei)
Mittwoch: Blumenkohl-Kartoffel-Gratin (vegetarisch & glutenfrei)
Donnerstag: Vietnamesische Nudelsuppe "PHO" (vegan & glutenfrei)
Freitag: Kürbis-Möhren-Suppe mit Kürbiskernöl und Minze (vegan & glutenfrei)

 

Mit einem klimafreundlichen Gruß aus Eberswalde.

i. A. Amelie Pelikan

 

 

 

5. September 2019

Liebe Freunde unseres Mittagstischs,
heute kommt der Menü-Plan für die nächste Woche einmal besonders pünktlich :)

In der nächste Woche erwarten Euch/ Sie:

Montag: Mais-Blumenkohl-Suppe   VEGAN
Dienstag: Kartoffel-Kürbis-Pfanne mit Haselnuss-Salbei-Topping VEGETARISCH
Mittwoch: Cremige Bohnensuppe mit Petersilie und Knoblauch VEGETARISCH
Donnerstag: Pasta Peperonata mit Minze-Feta   VEGETARISCH
Freitag: Gemüselasagne mit Tomatensauce und Mandelcreme   VEGAN

Wir wünschen ein schönes Wochenende und einen guten Appetit in der nächsten Woche!

Liebe Grüße
i.A. Saskia

 

 

 

2. September 2019

Liebe Radler*Innen,
das Team Globus steigt wieder auf den Sattel: Am 1.September startet das Eberswalder Stadtradeln.
Wir laden alle ein, sich unserem Team Globus Naturkost anzuschließen und gemeinsam mit uns bis zum 21.9.19 viele Kilometer zu sammeln.
Wir radeln für eine nachhaltige Mobilität und für mehr Lebensqualität!
Mehr Infos gibt es hier: stadtradeln.de
Zur Anmeldung geht es hier:
stadtradeln.de ...

Und hier kommt unser Mittagsangebot dieser Woche:

Montag: Sommerminestrone VEGETARISCH
Dienstag: Pilz-Sellerie-Ragout mit Tagliatelle VEGAN
Mittwoch: Gebackene Polenta mit Saisongemüse VEGETARISCH
Donnerstag: Pastinaken-Reistopf mit Gurken-Koriander Topping VEGAN
Freitag: Kürbissuppe mit Knoblauchcrôutons VEGAN

Liebe Grüße
i.A. Saskia