Veranstaltungen & Aktionen
Aktuelles auf unserem
Facebook oder
Instagram Account
10. Juni 2026
Hallo Ihr Lieben,
nach der Umfrage ist vor der Umfrage. Sofia, die unser wunderschönes Kochbuch geschrieben hat, schreibt gerade ihr Bachelor-Arbeit über den Naturkost-Fachhandel und macht darüber eine Umfrage. Sie (und auch ich) würde sich riesig freuen, wenn Ihr an der kurzen Umfrage teilnehmen würdet:
https://sofiasuvorov2005.questionpro.eu/a/TakeSurvey?tt=usAj%2BkRABfGfWj16xiS4IQ%3D%3D
Am Samstag, den 13.6. um 19 Uhr findet ein Mittsommernachtskonzert im Forstbotanischen Garten mit den GästrikländerInnen aus Schweden statt. "Wenn der Norden seinen längsten Tag feiert und die Dämmerung kaum die Nacht berührt, verwandelt sich der Forstbotanische Garten in einen Ort voller Licht, Klang und skandinavischer Sommermagie." Besser kann man das nicht ausdrücken! Die Karten gibt es bei uns oder vor Ort.
https://waldwelten.de/event/mittsommernachtskonzert-mit-schwedischen-musikern/
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
4. Juni 2026
Hallo Ihr Lieben,
wir sehen uns bestimmt am Freitag und Samstag. Das Waldstadtfestival wird bestimmt wieder großartig, aber das wisst Ihr ja. Uns findet Ihr am Hafen mit Essen, regionalem Zapfbier und Vinothek incl. Cocktails. https://www.eberswalde.de/waldstadt-festival
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
29. Mai 2026
Hallo Ihr Lieben,
heute können wir uns wieder bei "Essen ist fertig!" treffen, es beginnt um 17:30 Uhr und geht heute bis 23 Uhr. Gleichzeitig ist die lange Einkaufsnacht.
Und habt Ihr schon an unserer Umfrage teilgenommen? Vor 25 Jahren hatten wir diese für unsere Diplomarbeit gestellt, nun wollen wir mal wissen, was sich alles verändert hat: https://limesurvey.hnee.de/...
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
7. Mail 2026
Hallo Ihr Lieben,
gern noch einmal zur Erinnerung: Am Freitag können wir uns auf dem Markt zu "Essen ist fertig!" und am Sonntag im Forstbotanischen Garten zum "Tag der Sortenvielfalt" treffen.
Und ich bitte Euch, doch am Sonntag zur Wahl zu gehen! Wenn ich mich in der Welt so umschaue, ist es ein Privileg und wahrlich nicht selbstverständlich, dass wir wählen dürfen. Wenn wir uns zurücklehnen und denken, "das wird schon", könnten wir eine sehr unangenehme Überraschung erleben. Ich kann selbst leider nicht mit abstimmen, weil wir im anderen Landkreis wohnen, aber gebt mir gern eine Stimme ab. Ich hätte da schon einen bevorzugten Kandidaten.😉
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
30. April 2026
Hallo Ihr Lieben,
in der nächsten Woche sind gleich zwei interessante Veranstaltungen:
1) Am Fraitag, den 8. Mai ist der Auftakt von "Essen ist fertig!" Da brauche ich nicht mehr viel erzählen, wir treffen uns, hören gute Musik, tanzen vielleicht auch und lassen es uns schmecken. Von 17:30 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz, Eintritt ist frei.
2) Am Sonntag, den 10. Mai findet der "Tag der Sortenvielfalt" von 10 bis 17 Uhr im Forstbotanischen Garten statt. Was es da alles so gibt - schaut doch selber nach😉 https://waldwelten.de/event/tag-der-sortenvielfalt-10-5-2026/
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
13. April 2026
Hallo Ihr Lieben,
heute schreibe ich gleich am Anfang der Woche, da ich bald auf Doppelkopf-Reise bin. Und mir liegt eine Sache sehr am Herzen:
Unsere Wirtschaftsministerin Katharina Reiche hat Pläne für den Energiesektor: Sie möchte die Förderung für Solaranlagen auf Dächern streichen und Wind- und Solarparks ausbremsen. Stattdessen will sie Öl- und Gasheizungen begünstigen – obwohl Wärmepumpen gerade durchstarten und wir uns wegen des Iran-Kriegs in einer Energiepreiskrise befinden. Luisa Neubauer, bekannt von Fridays for Future, und Christoph Bautz von Campact, aktiv im Wendland gegen Atomkraft, trennen zwei Jahrzehnte. Nun rufen sie zusammen zur Demo gegen die Lobby-Ministerin Reiche auf. Kommt reichlich an diesem Samstag, den 18.04. zu 12 Uhr zum Invalidenpark Berlin! Es ist eine einmalige Chance, dass sich wieder eine starke Umweltbewegung entwickelt.
https://aktion.campact.de/klima/energiewende-retten-lobby-ministerin-reiche-stoppen/teilnehmen
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
19. März 2026
Hallo Ihr Lieben,
in der nächsten Woche präsentieren wir wieder die Ökofilmtour in der Aula der Hochschule. Von Dienstag, den 24.03. bis zum Freitag, den 27.03. werden wieder interessante Filme über Ökologie und Soziales gezeigt. Eins meiner Highlights wird der erste Film sein, am Dienstag um 18 Uhr "Wie geht Natur?" über den alternativen Nobelpreisträger Michael Succow. Michl wird selbst anwesend sein! Ganz allgemein geht es um:
- Dienstag: Wirtschaften in der Natur
- Mittwoch: Lausitz
- Donnerstag: International
- Freitag: Klima
Kommt gern vorbei, der Eintritt ist frei, über eine Spende wird sich aber trotzdem gefreut.
https://oekofilmtour.de/suche?datum=&ort_begriff=Eberswalde Gebt "Eberswalde" und suchen ein, dann klappt es.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
13. März 2026
Hallo ihr Lieben,
Für alle Kurzentschlossenen:
Es findet nächste Woche Freitag, 20.03.26 um 19:00Uhr wieder eine kulinarische Weinverkostung statt.
Es gibt noch freie Plätze. Wir bitten um Anmeldung und freuen uns auf Euch.
- Vorstellung von 12 Weinen
- jeweils ein kleines Essen dazu (12 Essen)
- von 19 bis ca. 23 Uhr
- bei uns im Laden
- Unkostenbeitrag: 39,90€ pro Gast
- Genuss steht im Vordergrund
- Ihr könnt an diesem Abend die Weine zu Vorzugskonditionen bestellen
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Daniela
11. März 2026
Hallo Ihr Lieben,
eeeeeendlich ist es mal wieder soweit, wir veranstalten eine kulinarische Weinverkostung. Was verstehen wir darunter? Es werden 12 teils neue Weine kredenzt, es wird jeweils einen Essensbegleiter geben. Wir stellen klassische Kombinationen vor, aber auch ungewöhnliche. Hier die Eckdaten:
- Freitag, den 20.03.26
- von 19 bis ca. 23 Uhr
- hier im Laden
- Unkostenbeitrag: 39,90€ pro Gast
- an diesem Tag kann mit gutem Rabatt bestellt werden
Ihr könnt Euch so vor Ostern ein Osterwässerchen aussuchen. Ich freue mich auf Eure Anmeldungen.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
26. Februar 2026
Hallo Ihr Lieben,
auf der BioFach haben wir neue Weine probiert und waren von vielen Tropfen stark begeistert. Morgen verkostet Anton ein paar von den Neuen, ab 12 Uhr könnt Ihr gern vorbeikommen!
Und gerade verkosten wir auch vier Aufstriche der Firma Tarpa. Das Zwetschgenmus wird über 12 Stunden eingekocht, und so gut schmeckt es dann auch - jetzt könnt Ihr dies mit 10% Rabatt kaufen.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
22. Januar2026
Hallo Ihr Lieben,
wir haben es nun geschafft, ein Globus-Kochbuch zu schreiben (mit diesem Rezept). Es ist mit sehr viel Liebe geschrieben, informativ und fantastisch geworden. Schaut es euch gern an!
In den nächsten zwei Wochen verkosten wir übrigens Kimchi.
Und am 31.1. ist ein Mini-Craftbeer-Festival bei der Kati-Brauerei https://tourismus-eberswalde.de/event/drittes-eberswalder-mini-craft-bier-festival/
Torsten (Pelikan)
9. Januar 2026
Hallo Ihr Lieben,
in diesem Jahr starten wir unsere Verkostung mit den berühmten Schmelzen von Zwergenwiese. Das Zwiebelschmelz ist wohl das bekannteste. Aber probiert doch mal die anderen drei aus! Und 10% Rabatt gibt es obendrauf.😉
Und gern weise ich auch noch auf folgende Veranstaltungen in der Buchhandlung Mysak hin:
- Kinderbuchlesung mit Bilderbuchkino für Kinder 5-9 Jahre (Samstag, 17.1. um 15 Uhr) Kristina Andres liest aus "Ein Winter zum Ohrenwackeln" -> Anmeldung: info@mysakuch.de
- Schreibkreise für Erwachsene ab 14.1. (mittwochs, 19-21 Uhr) und
- für Jugendliche ab 19.1. (montags 16.30-18 Uhr) -> Anmeldung jeweils: https://www.leawortmann.de/schreibkreis/
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
13. Dezember 2025
Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich euch gleich mal zwei Veranstaltungen ans Herz legen:
1) An diesem Samstag und Sonntag findet wieder einmal die tolle Waldweihnacht im Forstbotanischen Garten statt. Mit einer stimmungsvollen Beleuchtung des Gartens, einer tollen Show, gemütlichen Verkaufsständen und einer zauberhaften Atmosphäre! Muss ich noch mehr schwärmen? Kommt unbedingt vorbei, von 14 bis 20 Uhr! https://waldwelten.de/event/waldweihnacht-und-lichterwald-magisches-weihnachtserlebnis-fuer-die-ganze-familie/
2) Am Dienstag, den 16.12. findet ein "Kulturabend Adelheid" in der Aula der Hochschule statt. Angeregt von Camila Morgenstern und Schortie Scheumann gibt es Musik, Lesung, Poetry Slan und einen Kurzfilm. Hier will man die Kultur erfahrbar machen. Es werden 3 Kulturblocks geboten, dazwischen gibt es von uns ein 4-Gänge-Menü, so dass auch wirklich alle Sinne angesprochen werden! Los geht es um 17 Uhr, plant bitte vier Stunden Zeit ein. Der Eintritt kostet nur 5€, die Anzahl der Plätze ist begrenzt, Anmeldung unter kulturabend25@gmail.com
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
3. Dezember 2025
Hallo Ihr Lieben,
heute (03.12.) kommt eine Filmdokumentation und ein Gespräch „Lacoma – der Kohle im Weg“ um 19 Uhr im Bürgerbildungszentrum. In Lacoma bei Cottbus wurde erstmals in Deutschland ein Dorf aus Protest gegen den Braunkohlenabbau besetzt. Junge Menschen aus der Lausitz führten als „Neusiedler“ einen Kampf weiter, der schon in der DDR begann. Lacoma wurde in Brüssel und Berlin, auf Dächern und Bäumen, mit Kunstaktionen und Gerichtsverfahren verteidigt, letztlich aber 2007 durch den Kohlekonzern zerstört. Fünfzehn Jahre nach den letzten Protesten treffen sich damals Aktive wieder und lassen uns an ihren Erinnerungen teilhaben. Was bleibt von dem Ort, der ihr Leben über Jahre geprägt hat? Was sagt uns der Kampf um Lacoma heute?
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
20. November 2025
Hallo Ihr Lieben,
im Augenblick verkosten wir noch die Swema-Gemüsebrühen. Das sind frische Brühen ohne viel Schnick Schnack, 73% Gemüse, 2% Gewürze und nur 25% Salz. Das alles ohne Füllstoffe, Geschmacksverstärker u.ä. Swen und Maja (ganz junge Eltern) haben eine kleine Manufaktur in Berlin, sind äußerst sympathisch und machen noch leckere Lebensmittel. Sichert euch noch schnell die 10% Rabatt! https://www.swema-lebensmittel.de/
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
14. November 2025
Hallo Ihr Lieben,
in dieser Woche haben wir acht neue Käsesorten aus dem Spreewald vom Gut Ogrosen bekommen, einige liegen zur Verkostung auf dem Tisch. Das Gut ist ein kleiner, sympathischer und authentischer Hof, die noch viel mit Handarbeit herstellen, so, wie wir uns das wünschen.
In der nächsten Woche am Samstag findet in Schwedt der Martinsmarkt in den Uckermarker Bühnen von 13 bis 17 Uhr statt, wer in der Nähe ist, besucht uns doch einmal.😉 messe-schwedt.de/martinsmarkt/
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
30. Oktober 2025
Hallo Ihr Lieben,
am Freitag in der nächsten Woche kommt das Hygge-Mobil aus dem Wendland zu uns. Die Firma Voelkel macht Rast bei uns und schenkt Glühwein und Punsch aus. Ja, die Weihnacht naht. An diesem Tag könnt Ihr auch mit Rabatt die probierten Getränke kaufen.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
24. Oktober 2025
Hallo Ihr Lieben,
gern weise ich noch einmal auf den Winzerabend vom Donnerstag hin, es sind noch Plätze frei. Wir werden einige schicke Tropfen probieren und es werden auch wieder Kleinigkeiten zum Naschen dazu gereicht, u.a. viel Käse. Der sympathische Stefan Bietighöfer wird euch seine Geschichten erzählen, von mir hört ihr wieder die Storys zum Essen. Ihr kennt das ja alle. Ihr könnt auch am nächsten Tag ausschlafen, es ist schließlich Feiertag.😉Donnerstag, 30.10. 19 Uhr im Globus für 29,50€ - bitte nur mit Anmeldung.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
18. Oktober 2025
Hallo Ihr Lieben,
am Donnerstag, den 30.10. (vor dem Feiertag) kommt der Winzer Stefan Bietighöfer persönlich zu uns und bietet seine vorzüglichen Weine feil. Stefan ist ein sehr sympathischer Mensch, den man nur mögen kann. Das Weingut gibt es schon seit dem 17. Jahrhundert, seit 2014 wurde auf "bio" umgestellt. Er legt viel Wert auf Tradition und orientiert sich an den biologischen, naturgegebenen Rhythmen. So entstehen authentische Weine mit Ausdruck, Tiefe und Komplexität. Den typischen Charakter erhalten die Weine im Zusammenspiel von mildem Klima und den Lehm-, Sand- und Kalksteinböden.
Ich freue mich schon auf die echten "Kracher", die er uns u.a. anbietet.
Donnerstag, 30.10. um 19 Uhr bei uns im Globus für nur 29,50€ - schnell anmelden!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
10. Oktober 2025
Hallo Ihr Lieben,
ein kleiner Hinweis: Am Samstag ist das KulinariUM in Schwedt. Wer in der Nähe ist, kommt gern vorbei, eine kleine und feine Messe im Theater: https://messe-schwedt.de/kulinarium
Ab der nächsten Woche verkosten wir Mango-Produkte von "weltpartner". Dieses Mango-Projekt liegt mir besonders am Herzen. Kinder auf den Philippinen leben viel zu oft auf der Straße, wurden ausgesetzt, die Mädchen zur Prostitution gezwungen und dann auch noch eingesperrt. Dieses Projekt (preda) holt die Kinder aus dem Gefängnis, sie bekommen erstmalig ein richtiges zu Hause und die Mädchen auch eine Therapie, um das Erlebte zu verarbeiten. Beim Kauf dieser Produkte unterstützt Ihr diese Projekt, die Mango-Produkte können mit 10% Rabatt erworben werden. Wer mehr wissen will: https://www.weltpartner.de/de/handelspartner/asien/philippinen/preda
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
2. Oktober 2025
Hallo Ihr Lieben,
der Kochkurs für heute ist leider schon ausgebucht, aber am Sonntag könnt Ihr gern zum Erntedank-Markt zur Maira-Magdalenen-Kirche kommen. Von 10 - 17 Uhr gibt es jede Menge Angebote, schaut doch mal vorbei, wir bringen Federweißer mit. https://www.eberswalde.de/termine/19-erntedank-markt
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
24. September 2025
Hallo Ihr Lieben,
heute haben wir uns mit unserem Italiener Fabio geeinigt, es gibt wieder einen Kochkurs. Diesmal am Donnerstag, den 02.10.25 (vor dem Feiertag) ab 18 Uhr. Der Unkostenbeitrag liegt bei 29,90€. Also schnell anmelden, wer so spontan ist. Die Plätze sind schnell vergeben.😉
An diesem Sonntag ist wieder einmal der sehr niveauvolle Kunst- und Handwerkermarkt in Bernau. Wer mal schlendern und shoppen will, kommt gern mal vorbei.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
19. September2025
Hallo Ihr Lieben,
heute treffen wir uns wieder auf dem Marktplatz von Eberswalde zu "Essen ist fertig!". Wenn in der Familie dies jemand ruft, treffen sich alle, um gemeinsam zu essen, sich auszutauschen, gemeinsam zu lachen, vielleicht auch mal streiten. Doch man fühlt sich doch als ein Ganzes. So rufen wir heute zu 17:30 bis 22:30 Uhr "Essen ist fertig!", die Stadt soll sich treffen und eine schöne gemeinsame Zeit verbringen. Parallel wird die Shoppingnacht in Eberswalde veranstaltet.
Morgen laden die Kreiswerke zum Tag der offenen Tür ein, eventuell schaut Ihr auch da mal vorbei: https://www.barnim.de/neuigkeiten/detail/kreiswerke-barnim-und-partner-laden-zum-tag-der-offenen-tuer
Und gern weise ich noch auf eine Lesung der Buchhandlung Mysak hin: am Donnerstag, den 25.9. um 19 Uhr liest Anna Brüggemann aus "Wenn nachts die Kampfhunde spazieren gehen. Roman über Mütter und Töchter". Reserviert lieber vor! info@mysakbuch.de
Puh, hier ist was los!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
10. September 2025
Hallo Ihr Lieben,
Gerade haben wir im Laden unsere beliebtesten Aufstriche von Zwergenwiese zur Verkostung. Es gibt wie immer 10% Rabatt und sie halten sich 2 Jahre - wenn sie nicht vorher aufgegessen werden. Es lohnt sich, da mal zu schauen, es wird schon rege angenommen.
An diesem Donnerstag haben wir eine tolle Weinverkostung. Wir bekommen Besuch vom Weingut Fasoli und stellt vielleicht unsere leckersten Weine vor (z.B. Amarone für 90€). Ab 19 Uhr geht es los, es kostet nur 29€, es gibt auch dazu Kleinigkeiten zum Essen. Wir sind schon viele Gäste, aber den einen oder die andere von Euch bekomme ich noch unter.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
15. August 2025
Hallo Ihr Lieben,
der Marketing-Chef der Fasoli-Brüder kommt nach Deutschland und stattet uns einen Besuch ab. Wir werden viele besondere Weine testen, es ist vielleicht das interessanteste Weingut überhaupt bei uns im Geschäft. Die Fasoli-Brüder gehören zu den Spitzenwinzern des Nordens von Italien, sie kommen aus Venezien. Wir haben sie schon besucht (die Geschichte mit der Kutsche) und uns von der ausgezeichneten Qualität selbst überzeugt.
Wer noch nicht meinen Lieblingswein kennt (Soave aus dem Barrique-Fass), sollte die Veranstaltung nicht verpassen. Genauso freue ich mich auf einen Amarone für fast 90€, von den besten Lagen der Fasolis und den besten Jahrgängen. Bei diesem Wein erkennt man die tolle Qualität!
Also, lasst Euch überraschen, wir stellen ca. 10 Weine vor, begleiten dies traditionell mit kleinen Häppchen (Käse, Feinkost, ...) und gönnen uns einen zauberhaften Abend. Interessant?
Am Donnerstag, den 11.9. um 19 Uhr geht es los, der Unkostenbeitrag liegt nur bei 29€, an diesem Abend können die Weine dann selbstredend auch zu Sonderkonditionen bestellt werden.
Also: schnell anmelden, nicht dass es zu spät ist.😉
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
1. August 2025
Hallo Ihr Lieben,
ich fang mal mit der Empfehlung an: das reclaim-Festival ist familiär, klein, sympathisch, mit viel Live-Musik und wirklich netten Leuten. Am Werbellinsee idyllisch gelegen kann man sich entspannen, genießen, aber auch tanzen und eine traumhaft inszenierte Landschaft erleben. Und das Wetter scheint fantastisch zu werden! Kartenvorverkauf ist bei uns im Laden, von Freitag, 8.8. bis Sonntag, 10.8. https://reclaim-festival.de/reclaim
Und am Donnerstag, den 11.09. haben wir einen besonderen Gast bei uns. Sicherlich kennt ihr den einen oder anderen Wein von den Fasoli-Brüdern. Ich erinnere nur an die unglaublich leckeren Amaroni oder "meinen" Pieve vecchia - mein Lieblingwein. Nun kommt am 11.9. der Marketing-Leiter aus Italien und wir werden eine tolle Verkostung mit originalen Geschichten organisieren. Merkt euch gern diesen Termin vor oder reserviert gleich. Die Plätze sind sicherlich bald vergeben. Genauere Infos kommen noch dazu.
Liebe Grüße
Torsten
28. Juli 2025
Hallo Ihr Lieben,
in knapp 2 Wochen ist es schon wieder soweit, das reclaim-Festival findet am Werbellinsee statt. Wer Lust auf richtig gute Musik hat, es nicht zu überlaufen sonder familiär bevorzugt und trotzdem gut versorgt werden will (da bin ich vor Ort😉, es wird gegrillt, zum Morgen gibt es Rühereier) - kommt doch gern an einem, beiden oder allen Tagen vorbei. Die Karten könnt Ihr bei uns als Vorverkauf erwerben. https://reclaim-festival.de/
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan
18. Juli 2025
Hallo Ihr Lieben,
heute können wir uns noch auf dem Markt treffen zu Essen ist fertig! von 17:30 bis 21 Uhr. Kommt gern vorbei https://www.eberswalde.de/aktuelles/keine-halben-portionen-kultur-und-kulinarik-bei-essen-ist-fertig
Ein weiteres kleines Purpur-Fest mit Filmabenden beginnt morgen Halbelf im Forstbotanischen Garten. Musik, Konzerte, Filmabende:
- Sa., 19.7. 10:30 Uhr: Birgit Debernitz & Gitarrenorchester
- So., 20.7. 17 Uhr: Konzert: Divanko
- Mo., 21.7. 21:30 Uhr: Union - die besten aller Tage (2024)
- Di., 22.7. 21:30 Uhr: Chaos und Stille (2023)
- Mi., 23.7. 21:30 Uhr: Tracing Light – Die Magie des Lichts (2024)
- Do., 24.7. 21:30 Uhr: Like A Complete Unknown (2025)
- Fr., 25.7. 20 Uhr: Konzert: Zeugen Amigas (Bock auf Ost-Rock…?)
- Sa., 26.7. 10:30 Uhr: Konzert: Cuarteto Rotterdam (Tango)
Da ist doch bestimmt etwas dabei oder? https://wege.mescal.de/purpur/
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
11. Juli 2025
Hallo Ihr Lieben,
wie Ihr vielleicht aus der Zeitung erfahren habt, tobte ein Unwetter besonders stark in Hohenfinow. Unser langjähriger Partner Andreas Speer vom Gemüsewerk ist stark betroffen. Ein Gemüsezelt ist komplett zerstört, das zweite beschädigt. Die abgebauten Produkte sind nicht mehr verkehrsfähig. Der Schaden ist 5-stellig.
Wir wollen ihm helfen und brauchen Eure Unterstützung. Bitte spendet doch an
Empfänger: Andreas Speer
IBAN: DE16 2004 1111 0128 1419 00
Verwendungszweck: Globus
Wir verdoppeln den Betrag. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
7. Juli 2025
Hallo Ihr Lieben,
hier kommen mal schnell noch ein paar Empfehlungen:
1) "Beach & Boat" an der Stadtpromenade. Am Freitag, den 11.7. von 15 bis 21 Uhr werden vielen Attraktionen geboten:
- Sport, Spiel, Wasserspielplatz und Basteln für Kinder
- Fahrmöglichkeiten mit Kahn und Booten
- Kajak-Vorführungen, Tanzperformance
- Eis, Kaffee, Kuchen, Grill, Burger, Fisch und andere Getränke und Speisen
- Live-Musik mit "Die alte Normalität" mit internationalen Hits und "FunFare" mit musikalischem Schabernack
https://www.barnimerland.de/de/erlebbar/veranstaltungen/artikel-beach_boat-0.html
2) "Essen ist fertig!" am Freitag, den 18.7.25 von 17:30 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz. Wenn dies in der Familie gerufen wird, trifft sie sich in der Küche, egal, was vorher gemacht wurde. Sie kommen zusammen, lachen, streiten, unterhalten sich und haben Spaß. So auch hier:
- die Stadtgesellschaft trifft sich
- es gibt viel Live-Musik und
- kulinarisch viele Leckereien
https://mescal.de/mescal-kultur-konzerte-im-auftrag/
Ich bin dabei!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
3. Juli 2025
Hallo Ihr Lieben,
nach den vielen Veranstaltungen in der vergangenen Woche geht es schon am nächsten Freitag (11.07.) weiter: "Beach & Boat" an der Stadtpromenade. Von 15 bis 21 Uhr werden vielen Attraktionen geboten. Kommt gern vorbei! https://www.barnimerland.de/de/erlebbar/veranstaltungen/artikel-beach_boat-0.html
Und auch das "reclaim-Festival" am Werbelinsee steht vor der Tür. Vom 8.8. bis zum 10.8. gibt es viel Musik, Kulinarik, Wasser vom See (nicht von oben), familiäre Atmosphäre und tolle Stimmung. Ganz neu: Ihr könnt in diesem Jahr auch bei uns die Karten im Vorverkauf erhalten. Tut es reichlich, denn ist es ausverkauft, gibt es keine Karten mehr! https://reclaim-festival.de/
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
16. Juni 2025
Hallo Ihr Lieben,
das Waldstadtfestival war trotz Hitze toll. Nun stehen die nächsten Veranstaltungen an:
- am Freitag, den 27.6. ist wieder "Essen ist fertig!", von 17:30 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz - kennt Ihr ja
- am Samstag, den 28.6. ein großer Straßenbrunch auf "unserer" Michaeliststraße, von 10 bis 14 Uhr, hier wird eine kulinarische Vielfalt der Welt angeboten: ungarisch, türkisch, ukrainisch, syrisch, deutsch, ... Kommt doch gern vorbei und bringt euer Geschirr mit (Teller, Tasse, Messer, Löffel und Suppentasse)! Für nur einen kleinen Eintritt könnt Ihr Euch überall durchprobieren. Kulturell gastiert "Guten Morgen Eberswalde" bei uns.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
6. Juni 2025
Hallo Ihr Lieben,
wie Ihr sicherlich wisst, findet in der nächsten Woche das Waldstadt-Festival statt. Von Freitag 18 Uhr bis zum Samstag/Sonntag 1Uhr nachts ist viel in Eberswalde los. Wenn Ihr es nicht im letzten Jahr erlebt habt, kommt unbedingt vorbei. Die anderen werden sowieso kommen.😉 https://www.eberswalde.de/uploads/Veranstaltungen/WSF/WSF25_Programm.pdf
Schöne Pfingsten!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
27. Mai 2025
Hallo Ihr Lieben,
ENDLICH ist es mal wieder soweit. Wir wollen eine Weinverkostung am Freitag, den 6.6.25 in einem ganz neuen Format gestalten: Wir stellen um 19 Uhr die 10 beliebtesten Weine unserer GenießerInnen vor, haben natürlich auch ganz kleine Häppchen dazu. Wir erzählen - wie gewohnt - Geschichten, genießen zusammen und haben einen schönen Abend.
Neu dabei: wir wollen versuchen, schon nach 2 Stunden fertig zu sein, es gibt deutlich kleinere Häppchen, es werden auch Stehtische aufgebaut, daher können etwas mehr Leute kommen (max. 50) und es wird nur 10€ pro Gast kosten.
An diesem Abend könnt Ihr dann - wie gewohnt - zu günstigen Konditionen Wein bestellen.
Wie klingt das? Ich hoffe, es kommt gut an. Bin selbst gespannt und freue mich drauf!
Bitte meldet Euch - wie gewohnt - schnell an, danke.🙂
Liebe Grüße
Torsten
15. Mai 2025
Hallo Ihr Lieben,
das Stadtradeln hat begonnen. Gern, wenn Ihr Radler seid oder werden wollt (ist ja auch gut), würde es mich freuen, wenn Ihr Euch in unser Team "Globus Naturkost" eintragt und Eure geradelten Kilometer notiert. Die besten bekommen eine Überraschung von uns und es wird reichlich "Radler" mit und ohne Alkohol verteilt! Hier geht es zur Anmeldung: https://login.stadtradeln.de/user/team?L=0
Und an diesem Freitag - wie Ihr wisst - beginnt das "Essen ist fertig!" von 17:30 - 23 Uhr auf dem Markt.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
8. Mai 2025
Hallo Ihr Lieben,
wenn Ihr am Sonntag nicht wisst, was Ihr erleben sollt, dann auf zum Forstbotanischen Garten! Es ist wieder ein Jahr um und der "Tag der Sortenvielfalt" lädt zum Bummeln ein. Von 10 bis 17 Uhr im Forstbotanischen Garten: https://waldwelten.de/tag-der-sortenvielfalt/
Am nächsten Freitag (16.5.) ist wieder "Essen ist fertig!" Alle treffen sich zum Austausch, Tanzen, Schlemmen und Erzählen auf dem Marktplatz. Von 17:30 Uhr bis 23 Uhr zusammen mit der Eberswalder Shoppingnacht.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
30. April 2025
Hallo Ihr Lieben,
hier kommt meine Empfehlung zum verlängerten Wochenende: die Biergartensaison der Kochkommode wird am Samstag, den 03.05 ab 15 Uhr eröffnen. Dort könnt ihr leckere Getränke und selbstredend ausgezeichnete Speisen genießen. Die Waldstadtrösterei bietet ihre Waren feil und ab 19 Uhr gibt es noch Lifemusik. Nichts wie hin!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
25. April 2025
Hallo Ihr Lieben,
kennt ihr schon die Firma "weltpartner"? Sie gehört zu den Pionieren des fairen Handelns und betreuen z.B. das tolle Preda-Projekt mit den Mangos von den Philipinen. Und nun arbeiten sie mit "fairafric" zusammen, die Schokolade in Afrika produzieren lassen, damit soviel wie möglich an Wertschöpfung dort bleibt. Nun haben wir neue Schokoladen (die vegane Fleur et Sel lass´ich mir gerade munden - mmmmhhh🙂) und Ananas, Kokos und Mango mit Schokolade umhüllt. Wenn ihr mögt, probiert sie doch auch gern! Es schmeckt nicht nur vorzüglich, sondern ihr helft auch Familien in Afrika.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
22. April 2025
Hallo Ihr Lieben,
zwei Sachen teile ich heute gerne mit:
1) Unser neuer italienischer Koch und Künstler Fabio würde gern euch einen Kochkurs geben. Der Termin steht nun fest. Es ist am Freitag, der 09. Mai von 18 Uhr bis ca. 22 Uhr. Unter dem Motto "hausgemachte Pasta trifft regionalen Spargel" wird ein 3-Gänge-Menü von euch gezaubert. Es können nur 10 Personen teilnehmen, also meldet euch SCHNELL an!
Unkostenbeitrag: 39,50€.
2) Wer am Sonntag (27.4.) noch nichts vor hat: In Bernau ist wieder der sehr niveauvolle Kunst- und Handwerkermarkt, wir kredenzen euch die Wildbratwurst und unsere Burger.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
11. April 2025
Hallo Ihr Lieben,
am Sonntag sind wir wieder auf einer Messe in Leipzig, da gibt es bestimmt ein paar Neuigkeiten für euch zu entdecken.
Und am Montag ist noch einmal eine Verkostung (und auch der Mittagstisch) mit regionaler Schafsbratwurst. Normalerweise wird das Schafsfleisch älterer Tiere zu Tierfutter verarbeitet, die Landwirte bekommen nicht viel Geld dafür. Nun gibt es ein Projekt von der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau (da bin ich übrigens im Vorstand), um dieses Schafsfleisch zu vermarkten. Es wird mit Gemüse experimentiert, um den Schafsgeschmack abzumildern. In diesem Fall mit Kartoffel und Champignon. Die Kartoffel nimmt das Fett auf, die Pilze unterstreichen den Wildgeschmack. Kommt gern vorbei und probiert!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
2. April 2025
Hallo Ihr Lieben,
an diesem Freitag (04.04.) kommt Jana von der Feinbrennerei aus Niederfinow zu uns und wird sehr leckere Osterwässerchen verkosten. Ob Brand oder Likör - probiert es aus. Sehr zu empfehlen sind die neuen: Limoncello, Bergamott-Likör (!!!) und der Kaffeelikör. Zu unseren normalen Öffnungszeiten ab Mittag.
Und wahrscheinlich wird ein italienischer Koch demnächst wieder Kochkurse bei uns anbieten!
Und am Samstag, den 05.04. um 15 Uhr gibt es in der neuen Buchhandlung Mysak (gegenüber der Hochschule) eine Lesung mit der Solupp-Autorin Annika Scheffel aus ihrem neuen Roman "Wanda" (https://www.vorablesen.de/buecher/wanda). Eintritt: 8, 6 bzw. 4€ - bitte meldet euch dort an!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
29. März 2025
Hallo Ihr Lieben,
gerade habe ich ein Catering nach Groß Schönebeck ausgefahren und konnte der Versuchung nicht widerstehen, in den Kletterwald zu gehen. Sehr zu empfehlen. Bei schönem Wetter ist er immer eine Reise wert! Und natürlich, wenn mach sich mal so richtig austoben will.😉 https://www.kletterwald-schorfheide.de/
Gern könnt Ihr auch noch an unserer Umfrage zum Rezeptbuch teilnehmen. Vielen Dank an alle, die dies schon getan haben! https://survey.lamapoll.de/Deine-Lieblingsgerichte-F-r-unser-Rezeptbuch-
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
20. März 2025
Hallo Ihr Lieben,
wir wurden so oft von euch befragt, ob wir denn nicht mal ein Rezeptbuch herausgeben wollen. Nun, jetzt ist Sofia für 4 Monate bei uns und leistet ihr Praktikum hier. Sie würde das als Arbeit sehen. Um aber nicht uninteressante Rezepte zu wählen, wäre es toll, wenn Ihr an der Umfrage teilnehmt:
https://survey.lamapoll.de/Deine-Lieblingsgerichte-F-r-unser-Rezeptbuch-
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
21. Februar 2025
Hallo Ihr Lieben,
gern weise ich auf die Demo am Samstag um 14 Uhr auf dem Markt hin. "Gemeinsam stark - für Demokratie und gegen Faschismus" spricht mir aus dem Herzen.
Und kurz noch was in eigener Sache: Kommt gern vorher kurz vorbei und probiert leckere vegane Produkte der Firma Topas (Wheaty). Lutz kam extra aus Berlin, um euch die neuen Rezepturen 2.0 vorzustellen. Jetzt ohne Hefeextrakt, weniger Salz und außerdem deutlich günstiger. Und morgen noch mit zusätzlichen 10% Rabatt zu haben. Sie halten sich mindestens bis Anfang Juli.😉
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
7. Februar 2025
Hallo Ihr Lieben,
in der nächsten Woche werdet ihr mich eher nicht im Laden antreffen, da sind wir zu dritt auf der BioFach in Nürnberg, der weltweit größten Bio-Messe. Da freue ich mich schon jedes Jahr drauf. Wir werden 4 Tage lang die neusten Produkte testen und die besten davon für euch mitbringen. Und ich werde mich nicht nur am Weinstand aufhalten.😉 Seid gespannt, dann werden nach und nach die neusten Dinge bei uns eintrudeln.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
31. Januar 2025
Hallo Ihr Lieben,
puh, war das eine Woche! So war es für mich moralisch schon unerträglich, wie in der Politik der neue US-Präsident mit anderen Staaten und Menschen umgeht. Und das wird noch lange anhalten. Nun ist ein Antrag der CDU im Bundestag nur mit den Stimmen der AfD durchgegangen. Es ist für mich unfassbar, wie doch eine Brandmauer zu bröseln beginnt und einzustürzen droht. Wem es ähnlich geht und dies auch teilen möchte, geht zur Campact-Demo am Sonntag ab 15:30 Uhr auf der Reichstagswiese nach Berlin. Ich bin wahrscheinlich noch krank, aber bestellt mal allen schöne Grüße. https://www.campact.de/rechtsextremismus/brandmauer-demo-berlin/
Was mir wiederum Hoffnung gibt sind die Bilder der vielen aufgebrachten Menschen auf den Straßen, die sich schon jetzt spontan zusammengefunden haben. Eine Hoffnung, dass die Demokratie doch noch stabil (genug?) ist.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
9. Januar 2025
Hallo Ihr Lieben,
eine Gruppe Studierende der HNEE im Studiengang "Nachhaltige Ökonomie und Management" führt aktuell eine Studie zu Konsumverhalten und Nachhaltigkeit durch. Sie würde sich riesig freuen, wenn Ihr an der Umfrage teilnehmt (ca. 4 Minuten). Ihr werdet auch gefragt, ob Ihr im Globus einkauft, es hat einen Bezug zu uns und hilft den Studierenden als auch uns weiter. Ganz herzlichen Dank!
Hier der Link (die Umfrage ist natürlich anonym): https://eberswalde.questionpro.eu/AwarenessKonsum
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
17. Dezember 2024
Hallo Ihr Lieben,
nun kommt die letzte Mail in diesem Jahr.
Wer noch nicht im Forstbotanischen Garten war, nix wie hin mit Euch! Bis Sonntag könnt Ihr einen idyllischen Lichterspaziergang von 16 bis 19 Uhr erleben. Es ist so toll gemacht, und für Heißgetränke ist natürlich gesorgt. Und dann sehen wir uns am Montag abend zum Weihnachtssingen auf dem Marktplatz ab 18 Uhr. Wir grillen für dieses Jahr das letzte Mal unsere regionale Wildbratwurst, Heißgetränke sind dann auch vor Ort.
Ich wünsche Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr! Auf dass es etwas ruhiger werde als das vergangene, galube ich zwar nicht, aber Wünsche kann man ja haben.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
10. Dezember 2024
Hallo Ihr Lieben,
nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt. Am Wochenende findet wieder die Waldweihnacht im Forstbotanischen Garten statt. Diesmal leider nicht mit der großen tollen Show, aber das Ambiente ist einmalig. In der nächsten Woche könnt ihr aber auch einen Lichterspaziergang unternehmen. https://waldwelten.de/event/waldweihnacht/
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
29. November 2024
Hallo Ihr Lieben,
in der Weihnachtsmarktwoche gibt es ein Gewinnspiel. Für jeden Einkauf ab 10€ bekommt ihr in der Innenstadt einen Stempel. Zu gewinnen gibt es Gutscheine im Wert von 300€, 200€ und 100€ - es lohnt sich!
Am nächsten Dienstag gastiert das Hygge-Mobil der Firma Voelkel bei uns vor der Tür. Auch da gibt es viel zu gewinnen, verkosten und für jeden Kauf eines Glühweins oder Punsches von Voelkel gibt es eine schicke Tasse geschenkt (solange der Vorrat reicht).
Vielleicht sehen wir uns gleich auf dem Weihnachtsmarkt, bin dann mal weg.😉
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
10. November 2024
Liebe Weinliebhaber,
nun endlich ist es mal wieder Zeit für eine kulinarische Weinverkostung. Am Freitag, den 22.11. um 19:00 Uhr könnt ihr dies wieder genießen!
Wir "zaubern" euch ein mediterranes 5-Gänge-Menü. Zu jedem Gang werde ich jeweils zwei teils sehr unterschiedliche Weine kredenzen (insgesamt 10 Weine). Da werde ich klassisch kombinieren, aber auch das eine oder andere Verrückte dabei haben. Erfahrungsgemäß dauert dies ca. 4 - 5 Stunden. Es werden einige Geschichten erzählt, philosophiert, neue Leute kennegelernt, gelacht und genossen. Unkostenbeitrag 49€. Meldet euch gern dafür an.
Ich freue mich schon drauf und auf euch.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
30. Oktober 2024
Hallo Ihr Lieben,
am Freitag, den 22.11. findet mal wieder eine kulinarische Weinverkostung statt, wer Lust hat, kann sich schon mal anmelden. Die genauen Infos kommen aber noch.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
18. Oktober 2024
Hallo Ihr Lieben,
heute ist es soweit, wir feiern unsere Hausmesse, da wir in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden sind. Über 20 ProduzentInnen kommen und verkosten Produkte. Diese können dann zum Messepreis günstiger erworben werden. Es wird noch einiges verlost. Und ich habe die Weine ausgesucht. Schon dafür lohnt es sich. U.a. wird der Amarone für fast 80€ geöffnet! Ein Wein, der aus Rosinen vergoren wird. Nur von den besten Lagen und wenn der Jahrgang besonders gut war, wird diese Köstlichkeit produziert. Und er kommt von den Fasoli-Brüdern, sie gehören zu den Spitzenwinzern aus dem Anbaugebiet Veneto.
Heute zwischen 15 und 20 Uhr im Globus-Laden, ich würde mich freuen, euch zu sehen.
Ach, am 20.11. findet wieder mal eine kleine kulinarische Weinprobe statt. Genaue Infos kommen noch.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
17. Oktober 2024
Servus Ihr Lieben,
Montag habe ich für unser Hausmesse (am Freitag, 18.10. von 15 - 20 Uhr) die Weine ausgewählt. Schon allein deswegen lohnt sich der Weg zu uns! Wir haben uns u.a. für unseren besten Amarone für fast 80€ entschieden, das ist ein Gedicht und den Preis schmeckt man! Bin gespannt, ob ihr auch so begeistert davon seid.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
20. September 2024
Hallo Ihr Lieben
der Brandanschlag in Eberswalde macht uns betroffen. Trotzdem haben wir uns nach langen Diskussionen entschlossen, das "Essen ist fertig!" heute auf dem Marktplatz stattfinden zu lassen. Die Idee dahinter ist ja so: Wenn jemand ruft "Essen ist fertig!", kommt die Familie zusammen, redet, diskutiert, spricht Probleme an, freut sich aber auch. Wenn wir dies rufen, soll sich die Stadtgesellschaft auf dem Markt treffen und genau so handeln. Es gibt Redebedarf, da wollen wir einen Rahmen bilden. Die evangelische Stadtkirchengemeinde ist vertreten, es wird aus dem Koran vorgelesen, es gibt gedämpftere Musik, wir schenken keinen Alkohol aus. Björn Wiese und Monique Schostan vom Stadtmarketing sprachen mit den Betroffenen, sie finden die Anteilnahme hilfreich und toll. Gleichzeitig sammeln wir Spenden, die die Bürgerstiftung Barnim Uckermark verteilen werden. Vielleicht sehen wir uns heute!
Trotzdem feiern wir am Freitag, den 18.10. unser 30jähriges Bestehen (15 bis 20 Uhr). Es wird eine Hausmesse geben, ca. 20 ProduzentInnen stellen sich vor. Es gibt viel zu probieren, auf diese Produkte gibt es auch noch 10% Rabatt. Ihr könnt auch einen Reiskocher gewinnen. Lasst Euch überraschen und merkt euch doch schon einmal den Termin vor.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
16. September 2024
Hallo Ihr Lieben,
Die Demo am Samstag war notwendig. Jetzt ist die Wahl. Bitte entscheidet Euch für eine demokratische und nicht populistische Partei! Demokratie ist anstrengend, ich weiß. Aber sie ist wichtig! Nicht "die da oben" entscheiden über unser (Zusammen-)Leben, sondern wir selbst. Gern würde ich in einem vielschichtigen, bunten, toleranten und weltoffenen Land weiter leben. Ach, und falls Ihr Argumente braucht, um andere zu überzeugen, sehr übersichtlich hier zu finden - das Katapult-Magazin für Brandenburg: https://katapult-magazin.de/de/artikel/katapult-sachsen-als-pdf (darunter findet Ihr wirklich auch das für Brandenburg).
Ach, den Link zu unserem Team beim Stadtradeln findet Ihr hier: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=89575
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
05. September 2024
Hallo Ihr Lieben,
am kommenden Samstag (14.9) findet die aktuell sehr wichtige Demo "Gemeinsam stark - wir sind die demokratische Mehrheit!" statt. Sie beginnt 14.00 Uhr am Bahnhof Eberswalde und endet ca. 17.00 Uhr im Ammonpark.
Lasst uns zusammen ein Zeichen für die Demokratie setzen und gemeinsam für eine offene, solidarische Gesellschaft einstehen.
Liebe Grüße
Heidi, Leo und Daniela
31. August 2024
Hallo Ihr Lieben,
ab der nächsten Woche geht wieder das Stadtradeln los, seid gern dabei! Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch bei uns im Team Globus registriert. Vom 07.09. bis zum 27.09.2024 könnt Ihr Eure Kilometer, die Ihr mit dem Rad zurück gelegt habt, eintragen. Ihr bleibt fit, der Umwelt tut es gut und Ihr unterstützt unser Team. Win, win, win also.
Bei uns gibt es einige Radler als Bier (auch alkoholfrei) zu vergeben.😉
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
23. August 2024
Hallo Ihr Lieben,
an das Tomatenfest brauche ich euch ja nicht noch einmal erinnern (Sonntag im Forstbotanischen Garten). Aber zwei kulinarische Tips habe ich für Euch:
1) Die Kochkommode hat noch bis Ende August ihre Tapas-Wochen. Zur Zeit könnt Ihr Euch an "Seeviche vom Zander" und "Maiskolben vom Melchof mit Misobutter" laben.
2) In der letzten Woche haben wir ein für mich neues Restaurant ausprobiert: das japanische Towa in der Zimmerstraße (Nähe Thinkfarm). Es gab superleckere Sushi vegan, Vor- und Nachspeise ebenfalls köstlich! Das ging bisher bei mir vorbei, deswegen wollte ich es Euch mal vorschlagen.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
14. August 2024
Hallo Ihr Lieben,
die nächsten zwei Veranstaltungen sind geplan und ich will sie Euch nicht vorenthalten:
1) das reclaim-Festival am Werbellinsee
Ein familiäres Fest von Freitag (16.8.) bis zum Sonntag (18.8.). Es kann getanzt, geschwommen, Boot gefahren, sich unterhalten, genossen, .... werden. Klein und sehr fein, das etwas kleinere "Inselleuchten". https://reclaim-festival.de/
2) das Tomatenfest im Forstbotanischen Garten
Am Sonntag (25.8.) findet zum 5. Mal das Tomatenfest von 10 bis 17 Uhr in Eberswalde statt. Lernt über 400 Tomatensorten kennen, probiert, fragt die Leute aus, genießt einfach den Tag! Auch Paprika, Chili, Auberginen, Kürbis usw. können bestaunt werden. Vielleicht habt ihr Lust? https://tourismus-eberswalde.de/event/5-eberswalder-tomatenfest/ und https://waldwelten.de/event/tomatenfestival/
Viel Vergnügen wünscht
Torsten (Pelikan)
9. August 2024
Hallo Ihr Lieben,
wer kennt denn nicht den Werbellinsee? In der nächsten Woche findet dort auch noch ein kleines, ganz gemütliches familiäres Festival statt. Noch sind Karten zu haben. Vom Freitag, 16.8. bis zum Sonntag, 18.8. spielen Bands, kann getanzt werden, es ist Zeit zum Baden, Schwimmen, Boot fahren und wahrscheinlich sogar mit Saunaboot. Für die Verpflegung sorgen wir - https://reclaim-festival.de/
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
29. Juli 2024
Hallo Ihr Lieben,
an diesem Samstag, den 3.8. findet von 10 bis 14 Uhr ein Straßenfest in der Michaelisstraße statt. Die Straße ist gesperrt, der Sparkassenparkplatz kann aber gern genutzt werden. Ihr zahlt einen kleinen Obolus von 10€, dafür gibt es an vielen Stellen Speisen und Getränke. Es soll ein buntes Fest werden, Ihr könnt und sollt Euch fotografieren lassen, daraus entsteht eine bunte Collage, um zu zeigen, wie vielfältig Eberswalde ist. Kommt vorbei, bringt Freunde mit und habt ein paar schöne Stunden. "Guten Morgen Eberswalde" gastiert auch wieder hier (www.mescal.de).
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
19. Juli 2024
Hallo Ihr Lieben,
Purpur ist ein Kulturfest im Forstbotanischen Garten Eberswalde, das es dort seit dem Jahr 2001 gibt. Es ist eine Veranstaltung, die zum fest verankerten Bestandteil der Eberswalder Kulturszene zählt. Purpur gehört seitdem zu den kulturellen Aushängeschildern der Stadt mit einer starken überregionalen Wirkung. Es ist ein einwöchiges Fest mit Konzerten und Filmvorführungen – mitten im Grünen und alles Open Air. Von Samstag (20.7.) bis Samstag (27.7.) zu erleben: Theater, Filme und Konzerte - https://wege.mescal.de/purpur/
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
18. Juli 2024
Hallo Ihr Lieben,
An diesem Freitag sind wieder ein paar Plätze frei: ein mediterranes 5-Gänge-Menü mit Weinbegleitung (10 Weine), 19Uhr im Globus - 45€ p.P. Schnell melden, wer noch Lust hat!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
3. Juli 2024
Hallo Ihr Lieben,
1) nun endlich kann ich euch einen Termin für eine Weinverkostung geben:
Am Freitag, den 19.7. gibt es ein mediterranes 5-Gänge-Menü! Dazu werde ich zu jedem Gang zwei verschiedene Weine vorstellen. Also werden wir insgesamt 10 Weine probieren. An diesem Tag findet hier ein Geburtstag statt, aber einige zusätzliche Plätze vergebe ich gern. Beginn 19 Uhr, Ende gegen 24 Uhr, Eintritt: 45€. An diesem Abend können auch wieder Weine zu günstigen Konditionen bestellt werden.
2) Freitag, den 5.7., von 15 bis 21 Uhr an der Stadtpromenade:
"Beach and Boat", tolle Bands, mein Lieblingszauberer, Boote, Wasserspielplatz, ja und "gezwungenermaßen" auch mit Fußballspiel auf großer Leinwand, bei guter Stimmung wird sogar das zweite Spiel am Abend übertragen.
Wetter wird gut, an alles gedacht - es gibt keinen Grund, nicht zu kommen. Wir sehen uns!
3) Freitag, den 12.7. von 17:30 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz:
"Essen ist fertig!", man trifft sich, hört gute Musik, wird kulinarisch verwöhnt und unterhält sich mit FreundInnen, ein tolles Ereignis, lasst es euch nicht entgehen, die australische Band "Blue Mountains" spielt wundervollen Satzgesang und Coverversionen berühmter Songs. Und wer alte Brillen hat, bringe sie doch bitte mit. Hoffi von Hoffmann & Brillen - unser Hauptsponsor - arbeitet sie auf und gibt sie an bedürftige Länder weiter - vielen Dank Hoffi für beides!
Ich freue mich auf Euch!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
21. Juni 2024
Hallo Ihr Lieben,
an dieser Stelle weise ich gern auf unsere ehrwürdigen Nachfolger im "alten" Laden (Eisenbahnstr. 7) hin:
1) von der Waldstadtrösterei erhalten wir unseren Segelkaffee, der fair gehandelt mit dem Segelschiff von Lateinamerika bis Hamburg gefahren wurde. Die aktuelle Charge wurde sogar mit dem Lastenrad von Hamburg abgeholt. Und bei uns wird er unverpackt verkauft. Ökologischer geht es nicht oder?
2) Chocolaterie HANDGESCHöPF. Probiert mal an der Theke die Haselnuss-Nougat- bzw. die Karamell-Cashew-Pralinen, einfach köstlich
Oder besucht die beiden doch auch gern mal vor Ort und bestellt schöne Grüße.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
4. Juni 2024
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, Ihr habt das tolle Stadtfest genossen. Ich fand es großartig!
Das angekündigte Straßenfest wird erst am 3.8. Stattfinden. Wir feiern trotzdem am Samstag, den 8.6. im kleinen Rahmen unsere 30 Jahre Globus. "Guten Morgen Eberswalde" wird bei uns gastieren, ein Glücksrad wird euch selbiges bescheren. Und natürlich dürfen unsere Bratwurst und legendären Burger nicht fehlen. Die Straße ist also nicht gesperrt!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
24. Mai 2024
Hallo Ihr Lieben,
in der nächsten Woche ist das Waldstadt-Festival am Freitag (31.5.) und Samstag (1.6.).
Und der Globus wird in diesem Jahr schon 30 Jahre alt! Das feiern wir am Samstag, den 8.6. zusammen mit dem Stadtverein E und dem Stadtmarketing. Die Michaelisstraße wird dafür gesperrt, es findet ein Straßenfest von 10 bis 14Uhr statt. "Guten Morgen Eberswalde" besucht uns, es soll ein Fest unter dem Motto "dein Brunch, dein Bild, deine Stadt" geben. Wir wollen die Vielfalt von Eberswalde zeigen. Fotografen werden vor Ort sein und viele Personen als Portrait ablichten und es gibt jede Menge internationale Gerichte zu essen. Haltet euch schon mal den Termin frei!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
23. Mai 2024
Hallo Ihr Lieben,
auf Wunsch von
https://www.facebook.com/FridaysaForFutureBarnim/?locale=de_DE
ein Hinweis für die Demo am 31. Mai 2024.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
10. Mai 2024
Hallo Ihr Lieben,
Veranstaltungen über Veranstaltungen:
* Jazz in E. noch bis zum Samstag www.mescal.de
* Tag der Sortenvielfalt im Forstbotanischen Garten am Sonntag (12.5.) von 10 bis 17 Uhr https://waldwelten.de/event/tag-der-sortenvielfalt-2024/
* Essen ist fertig! Am Freitag, den 17.5. von 17:30 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz
Na, hier ist was los!
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
3. Mai 2024
Hallo Ihr Lieben,
für alle Jazz-Freunde weise ich gern auf Jazz in E. hin. Vom nächsten Mittwoch bis Samstag veranstaltet Udo wieder die legendäre Veranstaltungsreihe, diesmal übrigens im Rofin-Park. www.mescal.de
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
26. April 2024
Hallo Ihr Lieben,
puh, war die BioOst-Messe interessant. So ein bisschen so wie früher.
Einige neue Produkte sind schon bestellt. Vor allem das tolle Preda-Projekt bietet neue Produkte an (da musste ich zum Frühstück gleich mal einen Mangoschnaps probieren). Bei diesem Projekt wird den Mädchen, die auf den Philipinen auf der Straße lebten, zur Prostitution gezwungen wurden und im Knast landeten, ein neues zu Hause gegeben. Sie bekommen da eine Therapie: https://www.mangos-fuer-kinderrechte.de/de + https://youtu.be/2ELB9XVR8ms Aber das wisst ihr bestimmt schon, ist aber trotzdem toll, dass es so ein Projekt gibt.
Am Sonntag empfehle ich bei schönsten Wetter den Kunst- und Handwerkermarkt in Bernau. Von 10 bis 17Uhr könnt ihr viele tolle Sachen entdecken. Und wer leckere Burger oder eine Wildbratwurst will, bekommt diese auch.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
6. April 2024
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich mal ein ganz außergewöhnliches Anliegen: Wir suchen eine Köchin/einen Koch (auch ungelernt) für unsere Küche. Es sollte eine Leidenschaft fürs Kochen vorhanden sein (vor allem vegetarisch und vegan), gern für mind. 30 Stunden in der Woche. Wir bieten sehr freundliche Arbeitszeiten (kaum am Wochenende) und ein sehr nettes Team.
Wenn Ihr wollt oder jemand kennt, gebt uns doch gern Bescheid - vielen Dank!
------------------
im Augenblick haben wir wieder einen tollen Käse, der schon 3 Jahre nicht leiferbar war. Er heißt L´Etivaz und kommt von einer Hochalm in über 3.000m Höhe aus der Schweiz. Die Käser ziehen für nur 6-8 Wochen mit ihren Kühen dort hinauf, leben in dieser Zeit in einer alten, sehr spartanisch eingerichteten Hütte (das bequemste ist ein alter Holzstuhl in der Ecke), in der Mitte der Hütte gibt es ein Holzfeuer. Darüber hängt ein Kupferkessel, in dem der Käse angerühert wird.
Unser Käse stammt vom Sommer 2022, hat so ein fruchtiges Aroma, was mich an Ananas und Maracuja erinnert hat. Er ist für mich zur Zeit der interessanteste Käse in der Theke.
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
20. März 2024
Gemeinsam mit hoffmann & brillen, der Lebenshilfe Barnim, Bäckerei Wiese, Kochkommode und der Stadt Eberswalde unterstützen wir die Aktion "Brillen ohne Grenzen".
Diese wundervolle Aktion ist viel mehr als das bloße Sammeln alter Brillen. Durch das Reinigen, Vermessen und Sortieren dieser Brillen erhalten sie ein zweites Leben und eine neue Bestimmung. Das Team bei hoffmann & brillen engagiert sich aktiv und spendet Sehhilfen, Brillen und Sonnenbrillen, um sicherzustellen, dass diese Hilfsmittel diejenigen erreichen, die sie dringend benötigen.
Mithilfe von Spendenboxen auf Veranstaltungen wie „Essen ist fertig“ auf dem Marktplatz Eberswalde oder in den Sehzentren Eberswalde und Finowfurt ermöglicht hoffmann & brillen jedem, Teil dieser Bewegung zu werden. Jede Spende, sei es eine alte Sonnenbrille, ein Gestell ohne Gläser oder die seit Jahren ungenutzte Brille im Schrank, macht einen erheblichen Unterschied im Leben derjenigen, die sonst keinen Zugang zu Sehhilfen hätten.
Diese Aktion trägt nicht nur zur Müllvermeidung im Lebenszyklus von Brillenfassungen bei, sondern öffnet auch sehbehinderten Menschen weltweit den Zugang zu Sehhilfen. In vielen Ländern fehlt den Menschen einen grundlegende augenärztlicher Versorgung, was zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität führen kann.
Jede*r kann helfen! Weniger Müll wird produziert, das Leben alter Brillen wird verlängert und die Aktion verändert das Leben von Menschen weltweit. Hoffmann & brillen lädt Sie ein, Teil dieser bewegenden Mission zu sein, um eine klarere Sicht und eine bessere Welt für alle zu schaffen.
Bringt gerne nicht mehr benutzte Brillen, Sonnenbrille oder Brillengestelle zur Sammelbox im Laden vorbei!



19. März 2024
Servus Ihr Lieben,
heute kann ich mal wieder auf den Treidelmarkt auf dem Schlossgut Finowfurt hinweisen. Diesen Samstag von 11:00 Uhr gibt es vieles zu erleben. Neben Live-Musik können gern unsere erste Wildbratwurst des Jahres und die Burger angetestet werden: https://treidelmarkt.de/treidelmarkt/
Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)
