Logo

Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungen & Aktionen

arrow down

Stets aktuell!

Veranstaltungen & Aktionen

 Aktuelles auf unserem Facebook oder  Instagram Account

 

6. April 2024

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mal ein ganz außergewöhnliches Anliegen: Wir suchen eine Köchin/einen Koch (auch ungelernt) für unsere Küche. Es sollte eine Leidenschaft fürs Kochen vorhanden sein (vor allem vegetarisch und vegan), gern für mind. 30 Stunden in der Woche. Wir bieten sehr freundliche Arbeitszeiten (kaum am Wochenende) und ein sehr nettes Team.

Wenn Ihr wollt oder jemand kennt, gebt uns doch gern Bescheid - vielen Dank!

------------------

im Augenblick haben wir wieder einen tollen Käse, der schon 3 Jahre nicht leiferbar war. Er heißt L´Etivaz und kommt von einer Hochalm in über 3.000m Höhe aus der Schweiz. Die Käser ziehen für nur 6-8 Wochen mit ihren Kühen dort hinauf, leben in dieser Zeit in einer alten, sehr spartanisch eingerichteten Hütte (das bequemste ist ein alter Holzstuhl in der Ecke), in der Mitte der Hütte gibt es ein Holzfeuer. Darüber hängt ein Kupferkessel, in dem der Käse angerühert wird.

Unser Käse stammt vom Sommer 2022, hat so ein fruchtiges Aroma, was mich an Ananas und Maracuja erinnert hat. Er ist für mich zur Zeit der interessanteste Käse in der Theke.

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

20. März 2024

Gemeinsam mit hoffmann & brillen, der Lebenshilfe Barnim, Bäckerei Wiese, Kochkommode und der Stadt Eberswalde unterstützen wir die Aktion "Brillen ohne Grenzen".

Diese wundervolle Aktion ist viel mehr als das bloße Sammeln alter Brillen. Durch das Reinigen, Vermessen und Sortieren dieser Brillen erhalten sie ein zweites Leben und eine neue Bestimmung. Das Team bei hoffmann & brillen engagiert sich aktiv und spendet Sehhilfen, Brillen und Sonnenbrillen, um sicherzustellen, dass diese Hilfsmittel diejenigen erreichen, die sie dringend benötigen.

Mithilfe von Spendenboxen auf Veranstaltungen wie „Essen ist fertig“ auf dem Marktplatz Eberswalde oder in den Sehzentren Eberswalde und Finowfurt ermöglicht hoffmann & brillen jedem, Teil dieser Bewegung zu werden. Jede Spende, sei es eine alte Sonnenbrille, ein Gestell ohne Gläser oder die seit Jahren ungenutzte Brille im Schrank, macht einen erheblichen Unterschied im Leben derjenigen, die sonst keinen Zugang zu Sehhilfen hätten.

Diese Aktion trägt nicht nur zur Müllvermeidung im Lebenszyklus von Brillenfassungen bei, sondern öffnet auch sehbehinderten Menschen weltweit den Zugang zu Sehhilfen. In vielen Ländern fehlt den Menschen einen grundlegende augenärztlicher Versorgung, was zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität führen kann.

Jede*r kann helfen! Weniger Müll wird produziert, das Leben alter Brillen wird verlängert und die Aktion verändert das Leben von Menschen weltweit. Hoffmann & brillen lädt Sie ein, Teil dieser bewegenden Mission zu sein, um eine klarere Sicht und eine bessere Welt für alle zu schaffen.

Bringt gerne nicht mehr benutzte Brillen, Sonnenbrille oder Brillengestelle zur Sammelbox im Laden vorbei!


 

19. März 2024

Servus Ihr Lieben,

heute kann ich mal wieder auf den Treidelmarkt auf dem Schlossgut Finowfurt hinweisen. Diesen Samstag von 11:00 Uhr gibt es vieles zu erleben. Neben Live-Musik können gern unsere erste Wildbratwurst des Jahres und die Burger angetestet werden:   https://treidelmarkt.de/treidelmarkt/

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

8. März 2023

Hallo Ihr Lieben,

einige mögen ihn noch kennen: den Rügener Boddenkäse. Vor Jahren hatten wir davon einige Laibe am Tag verkauft (auf dem Markt), dann lief der Betrieb nicht mehr. Nach einigen Wechseln hat nun Axel Reuter (ist nicht mit unserem Herrn Reutter verwandt!) den Betrieb auf Bisdamitz übernommen und stellt den leckeren Käse wieder her - probiert ihn gern aus!

Und gern weise ich auf zwei Veranstaltungen der tollen Kochkommode hin: Am Ostersamstag und -sonntag gibt es ein tolles 5-Gänge-Menü (auch mit Weinbegleitung). Sa. zwischen 17:00 und 19:30 Uhr oder So. zwischen 12:00 und 13:30 Uhr. Die Jungs kochen extra für euch sogar zu Ostern, nutzt doch die Gelegenheit!    https://app.resmio.com/...

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

28. Februar 2023

Hallo Ihr Lieben,

die ersten Produkte von der BioFach trudeln ein: neue zuckerreduzierte Limonaden (u.a. Mate Zero, Mate aus einem sehr vorbildlichem Projekt, das würde auch als Urwald durchgehen, Mate ist nur untergepflanzt), 11 neue Weine von einer Winzerin, die fast ausschließlich "Piwis" anbaut. Das sind pilzwiderstandsfähige Trauben, die nicht gespritzt werden müssen. Die Weinbauerin spart ca. 400l Diesel pro Hektar und Jahr ein, weil sie nicht drauffährt. DER Weinbau der Zukunft. Und nicht zu vergessen: 5 gute Alltagsweine aus der Pfandflasche (ca. 40% des CO2-Abdrucks eines Weines entsteht durch die Glasherstellung) "Pfand-Tastico!". 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

23. Februar 2024

Servus Ihr Lieben,

nun, auch in Eberswalde gibt es eine Demo zur Verteidigung unserer Demokratie. Es stehen Wahlen an, die Umfragen sagen nicht gerade rosige Parlamentszusammensetzungen voraus. Zeigen wir doch, dass wir auch viele sind! Unter dem Motto "Keine Stadt für Nazis!" treffen wir uns am Sonntag, den 25.2.24 um 14:00 Uhr auf dem Eberswalder Marktplatz. Auf dass Eberswalde bunt bleibt.

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

19. Januar 2024

Hallo Ihr Lieben,

Lust auf ein Soli-Aperol? Morgen kommt doch tatsächlich die Brandenburger Junge Alternative (vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsexremistisch eingestuft) nach Eberswalde und will hier einen Cocktailabend veranstalten. Wer der aktuelle Sprachlosigkeit entgehen möchte, folge doch bitte der Einladung von der "Eberswalder Zivilgesellschaft" und des "Bündnisses unteilbar Eberswalde". Von 17:00 bis 20:00 Uhr auf dem Marktplatz gibt es Soli-Aperol gegen rechts.

Und die Ökofilmtour gastiert wieder an der Hochschule in Eberswalde. Von Dienstag bis Freitag könnt ihr spannende Filme und Reportage über Umwelt, Klima und Soziales in der Aula sehen (   https://oekofilmtour.de/termine   ). Z.B. der Film "Das Kombinat", damals im Eberswalder Kino ausverkauft, läuft am Dienstag um 18:00 Uhr.  

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

16. Dezember 2023

Hallo Ihr Lieben,

die Weinverkostung war spitze. Aber deswegen schreibe ich nicht. An diesem Wochenende ist wieder einmal Waldweihnacht, wahrscheinlich der schönste Weihnachtsmarkt weit und breit. Heute und morgen (Sa+So) von 14:00 bis 20:00 Uhr im Forstbotanischen Garten. Es gibt viel zu erleben, idyllische Lichter, traumhafte Tänze und Gestalten. Aber kommt zeitig. Traditionell ist 16:00 Uhr schon eine sehr lange Schlange am Einlass und dann ist auch Einlassstop. Und wem das zu viele Leute sind, ihr könnt zumindest die Beleuchtung noch eine Woche danach bewundern und durch den Garten spazieren, wir werden euch mit Heißgetränken versorgen.   https://waldwelten.de/event/waldweihnacht-2023

Dann will ich gern noch auf einen kleinen, feinen Weihnachtsmarkt im Schlossgut Finowfurt hinweisen. An diesem Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr.    https://treidelmarkt.de/event

 

Wir sehen uns?

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

6. Dezember 2023

Hallo Ihr Lieben,

noch läuft der Weihnachtsmarkt bis Sonntag. Der Hygge-Glühwein und die -Punsche (mein Favorit ist Mandarine) kommen super gut an. Ja, und die Waldweihnacht steht auch vor der Tür: am 16. und 17.12. im Forstbotanischen Garten. https://waldwelten.de/event/waldweihnacht-2023    Hier ist was los!

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

3. Dezember 2023

 

Hallo Ihr Lieben,

 

na, heute fällt es uns ja nicht schwer, den Weihnachtsmarkt zu genießen! Schnee, es ist kalt - das hatten wir doch schon lange nicht mehr. Wir machen es uns schön hyggelig - mit einem neuen, sehr hochwertigen Glühwein und Punschen der Firma Voelkel. Heute geht es los, dann bis zum 10.12. Und morghen (Samstag) sind wir noch zusätzlich auf dem Krippenmarkt mit Burgern und Heißgetränken. Euch und uns viel Vergnügen!  Übrgens Torsten nach zwei Gläsern Glühwein:  https://we.tl/t-GLcDMkXdNA   - ich hoffe, der Link funktioniert!

 

Montag, 4.12.: III. One Pot Erdnuss-Pasta Allergene: Weizen, Erdnuss, Soja, Sellerie - vegan

Dienstag, 5.12.: II. Ofenrisotto mit Möhren & Rosmarin Allergene: Milch - vegetarisch

Mittwoch, 6.12. (Nikolaus): II. Dinkeltopf mit Steckrüben und Wirsing Allergene: Sellerie - vegan

Donnerstag, 7.12.: III. Kartoffel-Curry mit Rosenkohl Allergene: Sellerie – vegan

Freitag, 8.12.: II. Würziges Kürbisgemüse mit Savoury Reis - vegan

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

30. November 2023

Hallo Ihr Lieben,

nun nehme ich mir mal wieder Zeit für eine kulinarische Weinverkostung. Am Freitag, den 08.12. um 19:00 Uhr treffen wir uns wieder!

Diesmal werde ich 12 Weine kredenzen, dazu reichen wir 11 Häppchen/Gänge, ihr werdet satt.😉 Da werde ich klassisch kombinieren, aber auch das eine oder andere Verrückte dabei haben. Erfahrungsgemäß dauert dies ca. 4 - 5 Stunden. Es werden einige Geschichten erzählt, philosophiert, neue Leute kennegelernt, gelacht und genossen. Unkostenbeitrag 40€. Es wird schnell ausverkauft sein - beeilt euch mit der Anmeldung!

 

Ich freue mich schon drauf.

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

23. November 2023

Hallo Ihr Lieben,

nun kann ich endlich mal wieder auf zwei kulinarische Weinverkostungen hinweisen:

*     Samstag, den 2.12. - 19:00 Uhr (8 Plätze noch frei)

*     Freitag, den 8.12. - 19:00 Uhr (35 Plätze frei)

Ich werde diesmal 11 Weine anbieten, dazu reichen wir 11 Häppchen/Gänge, ihr werdet satt.😉 Erfahrungsgemäß dauert dies ca. 4 - 5 Stunden. Es werden einige Geschichten erzählt, philosophiert, neue Leute kennegelernt, gelacht und genossen. Unkostenbeitrag 40€. Es wird schnell ausverkauft sein - beeilt euch mit der Anmeldung!

 

Guten Appetit!

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

9. November 2023

Hallo Ihr Lieben,

die 1,5° schaffen wir wohl nicht mehr, aber wir können die Klimawende selbst in die Hand nehmen: Naturstrom AG ist ein "echter" Ökostrom-Anbieter und feiert ein Jubiläum. Wer bis Ende diesen Jahres dorthin wechselt, bekommt einen 50€-Gutschein für den Globus!🙂 Ist wirklich einfach, nicht teuer und hilft. Formulare gibt es bei uns an der Kasse.

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

 

4. November 2023

Hallo liebe Schokoladenliebhaber*innen, Fairhandelsbewegte, Menschenrechtsaktivist*innen und Interessierte,

am Mittwoch, den 8.11. um 16:00 Uhr wird der Film "The Chocolate War – im Kampf gegen die milliardenschwerde Schokoladenindustrie" in der Aula der Hochschule gezeigt. Kommt gern vorbei, schaut den Film und diskutiert mit uns darüber, was es braucht, damit Armut und ausbeuterische Kinderarbeit im Kakaoanbau endlich beendet werden. Der Eintritt ist frei.

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

12. Oktober 2023

Hallo Ihr Lieben,

was für ein schöner Herbst! Erst hat es geregnet - super! und nun ist es auch noch warm geworden. Da werden die Pilze sprießen! Wer noch zum Bruzeln ein gutes Olivenöl braucht, kommt gern am Freitag zu uns, da ist der Chef von Ölkännchen bei uns und verkostet die neue Ernte. Und wer mal einen Ausflug in die Uckermark machen will, am Samstag findet das KulinariUM in Schwedt statt. Es gibt vieles zum Probieren, Schmökern und Einkaufen.    https://messe-schwedt.de/kulinarium

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

6. Oktober 2023

Liebe Veranstaltungs-Liebhaber,

für Kurzentschlossene gibt es heute abend gleich zwei Veranstaltungen:

1) "Essen ist fertig!" ist für dieses Jahr das letzte Mal. Auf dem Marktplatz zwischen 17:30 und 23:00 Uhr gibt es gute Musik. Die Familie trifft sich, wenn es heißt "Essen ist fertig!", so auch heute. Es wird wieder gute Musik geben, 5 Gastronomen bieten ihre Speisen feil. Ja, und die Glühweinsaison ist eröffnet, wenn es zu kalt wird, kommt gern zu unserem Stand!

2) Parallel gibt es das "Heimat shoppen", eine lange Einkaufsnacht in Eberswalde. Wir werden leider nicht das Geschäft länger öffnen, da wir noch ein großes Catering versorgen. Aber viele andere.

Ist was los hier, kommt gern vorbei.

Ja, an einem Weinabend arbeite ich auch noch, zur Zeit sind es aber sooo viele Veranstaltungen, da finde ich einfach keinen Termin - tut mir leid, dass Ihr so lange warten müsst.  

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

5. Oktober 2023

Hallo Ihr Lieben,

es wird langsam Herbst, Regen könne wir wahrlich gebrauchen. Aber kommt doch, egal wie das Wetter wird, auf den Markt zu "Essen ist fertig!" Diesmal geht es auch bis 23:00 Uhr. Denn parallel läuft das "Heimat shoppen" in der Stadt.

Wir werden euch wie immer unsere Burger kredenzen, zusätzlich gibt es Federweißer und den ersten Glühwein in dieser Saison. (7.30 - 23:00 Uhr)

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

29. September 2023

Hallo Ihr Lieben,

für die nächste Woche will ich gleich mal auf zwei Veranstaltungen hinweisen:

*  am Mittwoch kommt ein interessanter Film im Kino: "das Kombinat" - Kann Wirtschaft auch solidarisch?   https://moviemagic-eberswalde.de/programm

*  am Freitag mal wieder "Essen ist fertig!" Diesmal von 17:30 Uhr bis 23:00 Uhr. Parallel ist in der Stadt das "Heimatshoppen" - die lange Einkaufsnacht. Der Laden ist nicht dabei, weil wir gleichzeitig ein großes Catering betreuen, so viel Leute haben wir dann doch nicht. Ich wünsche aber allen viel Spaß!

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

16. September 2023

Hallo Ihr Lieben,

singt Ihr gern? Einmal jährlich (nun schon zum 4. Mal) findet ein Gesangsfest statt, "Singen verbindet". Am 23.09. könnt Ihr in der Hochschule dabe sein!    https://wege.mescal.de/singen-verbindet/

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

8. September 2023

Hallo Ihr Lieben,

Freitag ist wieder "Essen ist fertig!" auf dem Marktplatz. Coole Musik, viel zu Essen und Trinken, von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Ihr könnt tanzen, lachen, diskutieren, stilvoll streiten und genießen. Wie es eine Familie am Tisch auch macht.

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

15. August 2023

Hallo liebe Sommer-Fans,

eine Weinverkostung bzw. einen kulinarischen Abend kann ich noch nicht anbieten, da zuviel los ist, wo wir eingebunden sind. Aber auf eine ganze Menge anderer Veranstaltungen kann ich Euch hinweisen:

 

*     Fr., 18.8. - So, 20.8.: reclaim-Festival am Werbelinsee: tolle Musik, irre Atmosphäre, familiäres Festival, Übernachtung vor Ort im Zelt möglich  ->   https://www.reclaim-festival.de

    Fr., 25.8.: Mit Hut, Schirm und Musik: an 4 verschiedenen Orten in der Stadt spielen jeweils 4 Bands gleichzeitig (19, 20, 21 und 22 Uhr), die Bands wechseln den Standort, eine unglaubliche Beleuchtung, es gibt vieles zum Schlemmen, Eberswalde zeigt sich von seiner besten Seite ->  https://mescal.de/mit-hut-schirm-und-musik/

*     Sa., 26.8.: Wald- un d Jagdtag im Jagdschloss Schorfheide (10 - 17 Uhr)  ->   https://schorfheide-museum.de/de/veranstaltung/wald-und-jagdtag

*     So., 27.8.: Tomatenfestival im Forstbotansichen Garten (10 - 17 Uhr), alles rund um die Tomate, alte Sorten kaufen, verkosten, ...  ->   https://waldwelten.de/event/tomatenfestival-2023

*     Fr., 8.9.: Essen ist fertig! auf dem Eberswalder Marktplatz (17:30 - 21 Uhr), wir kommen zusammen, reden, tanzen, essen gemeinsam - wie in einer großen Familie   ->    https://www.reiseland-brandenburg.de/veranstaltung/barnimer-land/essen-ist-fertig

*     Sa., 9.9.: nun schon der 10. Treidelmarkt im Schlossgut Finowfurt (ab 11 Uhr): Wer das Schlossgut noch nicht kenn, bevor es wachgeküsst wird, dann an diesem Tag!  ->   https://treidelmarkt.de/treidelmarkt

Nun, das ist eine ganze Menge. Pickt euch was Schönes davon raus und genießt diesen Sommer!

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

12. August 2023

Liebe Sommersonnen-Wetter-Erwarter,

heute erlaube ich mir mal, auf ein tolles, familiäres Festival am Werbelinsee hinzuweisen. An zwei Abenden (Freitag, den 18.8. und Samstag, den 19.8.) gibt es abwechslungsreiche Musik, eine irre Stimmung, ein Kurzurlaub, der sich lohnt. Wir reichen am Tag/Abend Bratwurst und Burger, zum Frühstück gibt es eine schnucklige Auswahl an Speisen inclusive Rüherei. Meldet euch an oder kommt spontan vorbei!   https://www.reclaim-festival.de/

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

28. Juli 2023

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe wieder einmal die Ehre, den Menüplan an Euch zu senden! :-)

Auch möchte ich auf unsere Verkostung für die nächste Woche hinweisen.

Es werden diesmal die leckeren Fruchtriegel von der Firma Lubs vorgestellt.

Michael Lubs lebte in einem kleinen Gartenhaus im Umkreis von Kiel, experimentierte viel in der Küche mit der Zubereitung gesunder und wohlschmeckender Kost und baute in seinem Garten Gemüse für den Eigenbedarf an. Eines Tages bekam er ein ausgedientes Küchengerät geschenkt. Inspiriert von seiner Liebe zu Süßem, nutzte er das neue Werkzeug, um leckere Fruchtschnitten aus Trockenfrüchten und Mandeln herzustellen. Die natürlichen Fruchtschnitten schmeckten hervorragend und sollten auch andere Naturliebhaber begeistern. Mit dieser Intention entstand 1982 die Firma Lubs.

Mit seinen Riegeln aus süßen Trockenfrüchten wurde er zu einem echten Pionier der Naturkostwelt. Schon zu Beginn der Unternehmung war Michael Lubs wichtig, dass die Rohstoffe möglichst aus kontrolliert biologischem Anbau kamen, damit durch seine Produktion die Umwelt keinen Schaden nimmt. Durch die aromatischen Nüsse und den Fruchtzuckergehalt der verarbeiteten Trockenfrüchte haben Lubs Fruchtriegel eine einzigartig natürliche Süße.

Kommt vorbei und probiert gerne! Es gibt wieder 10% Rabatt auf alle Verkostungsprodukte! :-)

Liebe Grüße und auf bald.

Daniela


 


16. Juli 2023

Liebe Heißsommer-Erleber,

ab Sonntag beginnt das PurPur-Festival im Forstbotanischen Garten. Neben zwei tollen Konzerten (Sonntag und Freitag) werden auch 4 interessante Filme gezeigt.

Sonntag, 16.7. Konzert ab 17:00 Uhr: bittersüße Songs von „All I Want“, über „California“ und „River“ in all  ihren dunklen und hellen Schattierungen Montag, 21:30 Uhr: Kino "Joker" von 2019 Dienstag, 21:30 Uhr: Kino "Der Rausch" von 2021 Mittwoch, 21:30 Uhr: Kino "Das Leben des Brain", Klassiker von 1980 Donnerstag, 21:30 Uhr: Kino "Roter Himmel" von 2023 Freitag, Konzert ab 20:00 Uhr: Schräger Honky Tonk trifft auf den Zauber von Zappa - Party!

https://wege.mescal.de/purpur/

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


10. Juni 2023

Liebe Sommerfreunde,

das Stadtradeln geht los, seid bei uns gern im Team dabei! Es gibt ne Menge Radler zu gewinnen.

Kurze Erinnerung: In der nächsten Woche am Freitag (16.6.) ist wieder "Beach and Boat" von 15:00 bis 21:00 Uhr am Stadthafen.

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

5. Juni 2023

Wir führen das Projekt „Nachfüllbar“ weiter, bei dem ihr die bekannten grünen Mehrwegbecher in der Stadt bei verschiedenen Akteur*innen nutzen und zurückgeben könnt. Das Projekt gibt es seit 2017, wurde ursprünglich von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde sowie der Stadt Eberswalde initiiert und bis Anfang des Jahres durch die Kreiswerke Barnim weitergeführt. Nun wollen wir mit insgesamt 10 weiteren Partner*innen gemeinsam das etablierte System weiterführen und euch somit die Möglichkeit bieten, problemlos auf überflüssige Einweg-Kaffeebecher zu verzichten. Im Sinne einer lokalen Vernetzung übernehmen wir daher gerne die Koordination und Logistik des Eberswalder-Pfandbechersystems. Die Eberswalder Mehrweg-Koalition besteht aktuell u.a. aus der Waldstadtrösterei, der Privatbäckerei Wiese, Tante Sören, dem Regionalladen Krumme Gurke, dem Studentenwerk Frankfurt - Oder sowie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.


 

29. Mai 2023

Liebe Schön-Wetter-Genießer, obwohl etwas Regen (in der Nacht?) auch schick wäre,

das diesjährige Stadtradeln beginnt bald! Lasst uns gemeinsam vom 4. bis 24. Juni möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurücklegen und so gemeinsam ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität setzen! Jeder gefahrene Kilometer zählt und die Kombi aus Klimaschutz und persönlicher Fitness klingt doch nach einer win-win-Situation für alle, oder? Das Stadtradel-Team Globus Naturkost ist für alle offen und ihr findet es unter folgendem Link:       https://www.stadtradeln.de/...    
Ganz egal ob in unserem oder in einem der anderen Teams - auf die Räder, fertig, los!

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)


 

25. Mai 2023

Liebe Leut`,

da habe ich doch noch einen kleinen Tip für morgen abend:

Am Freitag, den 26.5. gastiert eine Deligation KubanerInnen im Schlossgut Finowfurt und richten einen kubanischen Abend aus. Es wird originale Zigarren, Cocktails und wahrscheinlich auch Musik geben. Los geht es um 15:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr. Die Einnahmen gehen zu 100% an die Gäste, da sie leider sehr wenig Geld zur Verfügung haben und ihre Reise damit finanzieren.

Am Dienstag abend haben wir die 16 Leute bei uns gratis verköstigt, sie sind sehr lustig und nett! Wer also mal kubanisches Flair erleben will oder/und das Schlossgut besichtigen möchte, na dann nichts wie hin!

Viel Spaß, wir versuchen auch da zu sein.

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

12. Mai 2023

Liebe Schönwetter-Genießer,

heute Abend beginnt 17:30 Uhr die "Essen ist fertig!"-Saison. Da sehene wir uns vielleicht oder zum Tag der Sortenvielfalt im Forstbotanischen Garten (Verwaltungsgebäude). Ich höre schon die ersten nach Regen rufen, aber vielleicht kommt etwas am Montag runter.

Ja, und "Jazz in E." beginnt am Mittwoch (www.mescal.de), erstmalig im Forstbotanischen Garten. Da werden wir die Versorgung übernehmen.

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)


 

5. Mai 2023

Liebe Wochenend-Herbeisehner,

in der nächsten Woche beginnt wieder die Kultur-Saison mit "Essen ist fertig!". Ihr erinnert euch: Am Freitag, den 12.5. zwischen 17:30 und 21:00 Uhr gibt es coole Musik, leckeres zum Schlemmen und jede Menge Spaß. Man trifft, unterhält, manchmal streitet man sich, aber man kommt zusammen und verbringt gemeinsam einen schönen Abend auf dem Marktplatz.

Na und am Muttertag, Sonntag, den 14.5. gibt es den Tag der Sortenvielfalt im Forstbotanischen Garten. Zwischen 10:00 und 17:00 Uhr könnt ihr da schlemmen, bummeln, staunen, kaufen, tauschen - einfach einen schönen Tag verbringen und eine Vielfalt an Pflanzen erleben.

 

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)


 

3. Mai 2023

Liebe Weinliebhaber,

hiermit erinnere ich noch einmal an die beiden Tage, an denen es ein 5-Gänge-Menü gibt. Es werden italienische Speisen gereicht (ja, nun ist es raus!), dazu gibt es eine passende Auswahl an europäischen Weinen, jeweils zwei verschiedene zu jedem Gang, also insgesamt 10 Weine. Im Anschluss können diese kostengünstig bestellt werden. Am Freitag, den 5.5.  (19:00 Uhr) und Samstag, den 6.5. (18:00 Uhr), Unkostenbeitrag = 49€. Es sind vor allem noch am Freitag Plätze frei.

Am 12.5. beginnt die Saison für Veranstaltungen auf dem Eberswalder Marktplatz.  Fünf Gastronomen, eine schöne Auswahl an Speisen und Getränken, eine Band, tolle Gespräche - man trifft sich und genießt zusammen wenn es heißt  "Essen ist fertig!" (17:30 bis 21:00 Uhr)

Und zu guter Letzt ist am Muttertag (Sonntag, der 14.5.) am Verwaltungsgebäude des Forstbotanischen Gartens der "Tag der Sortenvielfalt". Von 10:00 bis 17:00 Uhr kann gestaunt, geschlemmt, genossen, gekauft und bewundert werden.

Na, hier ist was los!

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)


 

29. April 2023

Hallo liebe Sonnenanbeter,

das Wetter wird schön (obwohl wir immer noch mehr Regen benötigen) und es gibt wieder Veranstaltungen:

  • morgen, am Sonntag, ist ein Kunst- und Handwerkermarkt in Bernau mit tollen Ausstellern (ja, wir sind auch dabei und wir grillen)
  • am Freitag und Samstag (5. + 6. Mai) gibt es wieder bei uns ein 5-Gänge-Menü mit Weinbegleitung (jeweils 2 Weine, also insgesamt 10), 19:00 Uhr, Unkostenbeitrag: 49€
  • am Freitag, den 12.5. ist das Essen wieder fertig auf dem Marktplatz (17:30 bis 21:00 Uhr)
  • am Muttertag, Sonntag, den 14.5. findet der Tag der Sortenvielfalt im Forstbotanischen Garten statt

 

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)


 

25. April 2023

Liebe Weingenießer,

die letzte Wein-Veranstaltung kam sooo gut an und war sooooo super schön, dass wir unser  "Versprechen" einhalten wollen und diesen Stil ein weiteres Mal wiederholen wollen. Diesmal wird es nicht ayurvedisch sein ;-) . Unser Koch Torsten Pietsch hat schon wieder einige richtig tolle Ideen...

 Es gibt:

  • ein sehr feines 5-Gänge-Menü
  • zu jedem Gang werden zwei teilweise völlig unterschiedliche Weine gereicht (insgesamt 10 Weine)
  • es kommen hoffentlich wieder tolle, unerwartete Kombinationen zu Stande
  • es wird wie immer nichts vorher verraten ;-)

Sie soll am Freitag, den 05.05.2023 um 19:00 Uhr hier bei uns im Globus stattfinden. Die TeilnehmerInnenzahl ist wie immer begrenzt. Unkostenbeitrag: 49,-€ pro Gast.

Da beim letzten Mal so eine große Nachfrage war, bieten wir dieses  Mal als Ausweichmöglichkeit Samstag, den 06.05.2023 um 18:00 Uhr mit an.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

 

Liebe Grüße

i.A. Grit Juritz

 


 

20. April 2023

Hallo liebe (am Wochenende) Sonnenschein-Genießer,

zwei schöne Informationen möchte ich Euch heute mit auf den Weg geben:

1) Am Samstag, den 22.4.23 veranstaltet Fridays for future eine Veranstaltung unter dem Motto: Wie stellt Ihr Euch ein Eberswalde der Zukunft vor? Es geht u.a. um die Zukunft der Ebert-Wiese. Einige PolitikerInnen geben Einblick in ihre Vorstellungen und werden Eure reichlich gestellten Fragen beantworten. 16:00 bis 18:00 Uhr, im Bürgerbildungszentrum über der Bibliothek.

2) Die ARD veranstaltet einen Wohnungstausch, es ist ein Experiment, welches medial niveauvoll! begleitet wird. Wer hat Bock, ´ne neue Wohnung auszuprobieren? Näher an der Arbeit, Einkauf oder Kultur? Gedreht wird wahrscheinlich im Juni, bitte meldet Euch bei: mima@rbb-online.de

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)

 


30. März 2023

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch auch gleich auf die neue Verkostung für die nächste Woche vorbereiten! ;-)

Diesmal gibt es lecker Süßigkeiten von der Firma "Not Guilty - the sweet revolution"! Noch vor Ostern in unserer Verkostung - und wer weiß, viellleicht auch ein leckeres Geschenk? ;-)

Not Guilty wurde von der Firmeninhaberin Marie Jacoberger mit dem Ziel ins Leben gerufen, Süßigkeiten zu kreieren, die nicht nur gut schmecken, sondern auch einen Beitrag zu umweltverträglicheren Produkten leisten. Unter Berücksichtigung all dieser Dinge, die ihr und ihrem Team am Herzen liegen, hat das Sweet Team die Weichen für eine süße Revolution gestellt:

- Produkte mit besseren Rezepturen

- der Wunsch, die Erde und ihre Bewohner zu schützen

- das Vorhaben, eine Marke zu gründen, die sich im Rahmen ihres Einfussbereiches durch ihr Handeln und vor allem durch ihre Community positiv auf die Gesellschaft auswirkt.

Also kommt gerne Vorbei und sammelt noch etwas für's Osterei! Es gibt wieder 10% Rabatt auf die Verkostungsprodukte!

Viel Spaß beim Naschen! :-)

Seid lieb gegrüßt und bis bald!

Daniela


 

27. März 2023

Hallo ihr Lieben!

Ich habe wieder einmal die Ehre den Menüplan und einige Infos an euch zu senden! :-)

Unsere Verkostungswochen gehen weiter und ihr könnt ab nächster Woche leckere Balsamcremes von Miriam Eva Kebe Living bei uns auf dem Verkostungstisch, gegenüber der Käsetheke finden.

Es werden 7 verschiedene Balsamcremes in der Verkostung angeboten.

Miriam Eva Klebe Living ist, seit 2004, eine kleine Manufaktur geblieben, ein echter Familienbetrieb. Die Produktion findet in Berlin-Lichterfelde statt. Ihren Schwerpunkt legen sie auf vegane Produkte in Bio-Qualität.

Sie verzichten auf Zusatzstoffe und Fertigmischungen und verwenden ausschließlich eigene Rezepturen.

Weitere Infos dazu findet ihr dann auf dem Verkostungstisch. ;-)

Auf alle Verkostungsprodukte gibt es 10% Rabatt! Also kommt vorbei und schlemmert fein!

 

Herzliche Grüße und bis demnächst!

Daniela


20. März 2023

Ab sofort haben wir frischen Tofu in der Feinkosttheke für euch und zwar in drei verschiedenen Sorten. Habt ihr den vielleicht sogar schon entdeckt und gekostet? Die Chemnitzer Manufaktur Tofubar verwendet biozertifizierte Sojabohnen aus deutschem Anbau und für ein wenig Inspiration, was sich so alles aus Tofu zaubern lässt, könnt ihr gern eins der Rezeptheftchen mitnehmen.


 

17. März 2023

Liebe SonnenanbeterInnen,

morgen wird schönes Wetter. Habt Ihr schon etwas vor? Wenn nein, kommt doch zum Treidelmarkt nach Finowfurt! Von 11:00 bis 17:00 Uhr direkt am Schlossgut Finowfurt. Es gibt viel Gutes zu Essen (ich grille für Euch), Live-Musik, Workshops, Besichtigungen, Escape-Spiel oder ihr könnt auch einfach durch den Park schlendern. www.treidelmarkt.de

 

Vielleicht bis morgen?😉

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)

 

15. März 2023

Gemäß dem Motto "Ein Kaffee der hilft" schenken wir diese Woche Filterkaffee auf Spendenbasis aus. Die Spenden gehen über die Bürgerstiftung Barnim-Uckermark direkt in die betroffenen Erdbebenregionen in der Türkei und Syrien. Das ganze ist eine gemeinsame Aktion von uns, der Waldstadtrösterei, Firstcrack Coffee Roasters, dem Regionalladen Krumme Gurke und der Privatbäckerei Wiese. Ihr wisst ja, dass wir große Fans von Kooperationen in unserer Waldstadt sind und bei dieser Aktion freuen wir uns umso mehr, wenn ihr fleißig mitmacht und auf Kaffee-Spenden-Tour geht!


 

8. März 2023

Hallo liebe Winter-Überraschten (wie ich auch),

an dieser Stelle weise ich gern noch einmal auf die Ökofilmtour in dieser Woche hin. Am Freitag ab 19:30 Uhr und Samstag ab 18:00 Uhr. Es wird frische Pizza geben! Eintritt ist frei.
In der nächsten Woche sind auch noch Plätze für "Klima schmecken - Brot & Wein" frei. Am Freitag 19:00 Uhr könnt ihr viel Wissenswertes erfahren, das Kulinarisch kommt garantiert nicht zu kurz. Meldes euch gern an, Unkostenbeitrag: 35€.

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)


 

2. März 2023

Liebe Genussfreunde,

nun kann ich gleich 3 Veranstaltungen ankündigen:

(1) An diesem Freitag (3.3.) streikt Fridays für future für eine lebenswerte Zukunft, Beginn: 13:32 Uhr am Bahnhof. Auch wir sind für eine Stunde dabei und schließen den Laden zwischen 14:00 und 15:00 Uhr!

 

(2) Die Ökofilmtour gastiert bei uns. Schon seit Jahren sind wir Hauptsponsor. Die Idee: ökologisch und sozial interessante Filme kieken und dann darüber reden. Der Eintritt ist frei! Eine Anmeldung ist zur besseren Planung erwünscht. Es gibt frische leckere Pizza und Getränke:
Freitag, den 10.3.23 ab 19:30 Uhr:

  • ein lustiger Kurzfilm "Pfand auf alles" 2min.
  • "Die Brotrebellen", Doku, 31min., anschließend ein Filmgespräch mit Björn Wiese (Privatbäckerei)
  • "Ziemlich wilde Bienen" - ein schöner Ausklang für den Abend, Doku, 50min.

Samstag, den 11.3.23 ab 18:00 Uhr:

  • "where the wild trees grow" - eine schicke Doku über Pflanzungen ganz kleiner Wälder, 11min.
  • "Wen dürfen wir essen?" - 2 Folgen einer Doku über Ethik, je 30min, anschließendes Filmgespräch mit Anja Hradetzky von der Stolzen Kuh
  • "Naturwunder Gemüsegarten" - ein schöner Abschluss mit einer wildromatischen Ansicht eines Gartens, Doku, 52min.

 

(3)  Am Freitag, den 17.3.23 gibt es mal wieder im Globus eine ökologisch-kulinarisch-informative Veranstaltung unter dem Motto "Klima schmecken"… eine kulinarische Reise in den Klimawandel bei Brot und Wein. Es werden Björn Wiese von der Privatbäckerei Wiese, Hubert Wiggering als Landwissenschaftler (er ist jetzt schon Rentner) und ich vieles über die Klimaveränderung und ihre Auswirkungen auf den Weinbau und der Getreideherstellung/-verarbeitung erzählen. Aber auch der kulinarische Teil kommt nicht zu kurz. Wir werden eine Menge Brot und Wein, aber auch etwas Käse verkosten. Beginn: 19:00 Uhr, Eintritt: 35,-€ - es sind nur noch Plätze frei!

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)


 

2. Februar 2023

Liebe Weingenießer,

die letzte Wein-Veranstaltung fand ich sooooo schön, dass ich den Stil gern wiederholen würde. Es gibt:

  • ein sehr feines 5-Gänge-Menü
  • zu jedem Gang wurden zwei teilweise völlig unterschiedliche Weine gereicht (insgesamt 10 Weine)
  • es entstand ein ganz eigenes Mundgefühl jeweils abhängig vom Wein
  • ich liebe es, das Zusammenspiel von Speisen und Wein zu erleben!

Am Samstag, den 18.2.23 um 19:00 Uhr hier bei uns im Globus. Die TeilnehmerInnenzahl ist wie immer begrenzt. Unkostenbeitrag: 49,-€ pro Gast.

Ich freue mich auf eure Anmeldungen!

NACHTRAG 7.2.2023

Liebe Interessierte,

wir sind nun voll ausgebucht. Wer sich angemeldet hat, ist dabei. Wir planen aber zeitnah eine neue Veranstaltung.

Für die Teilnehmenden: wir haben uns eben auf ein ayurvedisches Menü geeinigt, was regional ausgelegt ist. Es gibt einen fleischlichen (Hähnchen-) Gang. Wer uns noch nicht Bescheid gegeben hat, es gibt dazu eine vegetarische Alternative. Bitte diese recht zeitig anmelden. Seid gespannt, es sind wieder freche Kombinationen dabei.

Ach ja, Unverträglichkeiten müssen wir auch vorher wissen.  Vielen Dank!

 

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)


 

31. Januar 2023

Da im Dezember ja meist viel los ist, haben wir unsere letztjährige Weihnachtsfeier einfach auf Ende Januar gelegt und hatten somit am letzten Wochenende einen wunderbaren Nachmittag und Abend voller guter Gespräche, leckerem Essen und köstlicher Cocktail-Kreationen, gemixt von Torsten. Ein Highlight war die kulturelle Einlage von Schortie, der mit seiner Trompete und dem gemeinsamen Einstudieren eines Weihnachtslieds aus dem Jahre 1622 musikalische Höchstleistungen unter den Kolleg*innen zum Vorschein brachte. Vielleicht sollten wir doch mal einen Globus-Chor gründen?

 


 

13. Januar 2023

Liebe Filme-Kieker,

es ist wieder soweit, die Ökofilmtour ist in Eberswalde zu Gast, präsentiert vom Bioladen eures Vertrauens😉. In der nächsten Woche von Montag bis Donnerstag könnt ihr tolle Filme sehen, mitdiskutieren, nachdenken, euch inspirieren lassen und tolle Leute treffen und kennen lernen. Die Veranstaltung findet wie immer in der Aula der Hochschule statt.

Hier nur ein paar Highlights:

  • Montag, 21:00 Uhr: Im Märchenwald der Gebrüder Grimm - Almut als Regisseurin ist vor Ort
  • Dienstag, 18:00 Uhr: Paradiese aus Menschenhand - Die Rückkehr der Moore, Michael Succow, der alternative Nobelpreisträger ist auch vor Ort, er hatte in der Wendezeit große Gebiete unter Schutz gestellt. Wer ihn noch nicht kennt, unbedingt erleben!!!!!!!!! Ich habe nur wenige Vorbilder, Michael gehört definitiv dazu.
  • Mittwoch, 20:30 Uhr: Wo Brandenburg am schönsten ist
  • Donnerstag, 19:30 Uhr: Ware Wald
  • Donnerstag, 21:00 Uhr: Die Recycling-Lüge

Hier das volle Programm:    https://oekofilmtour.de/hnee

Guten Appetit!

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan


 

13. Dezember 2022

Hallo Ihr Klima-Schützer,

hier ein kleiner Hinweis auf eine Veranstaltung von heute abend: Klima-Monologe, 18:00 Uhr im Familiengarten:

Die Klima-Monologe sind von Autor und Regisseur Michael Ruf dokumentarisches Theater, welches von den weltweiten Kämpfen verschiedenster Menschen gegen den Klimawandel erzählt. Sie geben Einblick, wie Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt ganz konkret die Folgen des Klimawandels in ihren eigenen Biografien spüren.

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

9. Dezember 2022

Liebe Weihnachtsleute,

eigentlich hatte ich diese Mails eingesammelt, um euch mitzuteilen, wenn mal wieder eine Weinverkostung stattfindet. WaldWEI(h)Nacht hat aber auch was mit Wein zu tun😉. An diesem Wochenende findet sie nach zweijähriger Pause im vollen Umfang statt. Im Forstbotanischen Garten jeweils ab 14:00 Uhr könnt ihr euch verzaubern lassen, das Licht, die Atmosphäre, die Show und die Stimmung genießen- einfach toll! (https://waldwelten.de/pages/posts/waldweihnacht-2022-170.html)

Und wer mich mal in Aktion erleben will:

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20221206_1930/Gastronomie-Aktion-fuer-Beduerftige-in-Eberswalde.html

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

6. Dezember 2022

In den letzten Wochen war viel los im Globus und in der Stadt! Anfang November durften wir Teil der 800. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde sein. Das Foyer des Paul-Wunderlich-Hauses war voll und es war ein schöner Vormittag voller Reden, Musik, Jubiläums-Keksen und natürlich leckerem Kaffee. Danke an Torsten Stapel für das Foto.

 

Mitte November waren wir als Partner des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin zu Gast im Paul-Löbe-Haus des Bundestags. An diesem Tag haben sich alle Biosphärengebiete Deutschlands dem Bundestag vorgestellt. Torsten und einige weitere Globulis waren vor Ort, haben Wurst von Gut Kerkow zur Verkostung angeboten, zahlreiche Abgeordnete getroffen und am Abend ein Catering für 200 Abgeordnete und Biosphären-Mitarbeitende aus ganz Deutschland gerockt. Wir freuen uns über viel Lob und positives Feedback für unseren Globus und unser regionales Angebot!

Auf dem Foto seht ihr Stefan Zierke (Bundestagsabgeordneter für Uckermark und Barnim), Detlev Buck (Schauspieler und Schirmherr für die Biosphärengebiete in Deutschland) sowie Susanne Korff (Fachbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung des BR Schorfheide-Chorin). Danke an die SPD Barnim für das Foto.

 

Und schließlich begann (endlich) wieder der Eberswalder Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz! Wir waren mit 2 Ständen vertreten und konnten euch die Adventszeit mit heißer Schokolade, Glühwein und vielen weiteren winterlichen Getränken versüßen. Danke an alle Kolleg*innen, die die beiden Stände 10 Tage lang mit guter Laune und viel Elan betreut haben!


 

5. Dezember 2022

Liebe Weihnachtsstimmungs-Genießer,

nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt: Am Samstag und Sonntag findet nun endlich wieder die Waldweihnacht im Forstbotanischem Garten statt. Ab 14:00 Uhr könnt ihr gemütlich feiern, schlendern, euch erfreuen, staunen, schlemmen,... (https://waldwelten.de/pages/posts/waldweihnacht-2022-170.html)

Am Dienstag könnte ein Beitrag im rbb "Brandenburg akuell" kommen: Burgermeister trifft Bürgermeister😉 

 

Im Sommer hatten wir Besuch von Rainer Schmitt, der uns einen Tag lang im Laden begleitet hat. Nun ist es soweit und wir können euch verraten, worum es ging! Wir sind Träger des Prüfzeichens Schorfheide-Chorin und in diesem Rahmen wurde eine Doku über uns und unsere tägliche Arbeit gedreht. Unter folgendem Link ist diese auf YouTube aufrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=SOYgsMJxWxs&t=1s.   Schaut mal rein und sagt uns gerne, wie euch der Film gefällt!

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

5. November 2022

Liebe Genießer,

am nächsten Freitag, den 11.11. kann ich gleich von zwei Veranstaltungen berichten:

1) Im Globus gibt es eine ökologisch-kulinarisch-informative Veranstaltung unter dem Motto "Klima schmecken"… eine kulinarische Reise in den Klimawandel bei Brot und Wein. Es werden Björn Wiese von der Privatbäckerei Wiese, Hubert Wiggering als Landwissenschaftler von der Uni Potsdam und ich vieles über die Klimaveränderung und ihre Auswirkungen auf den Weinbau und der Getreideherstellung/-verarbeitung erzählen. Aber auch der kulinarische Teil kommt nicht zu kurz. Wir werden eine Menge Brot und Wein verkosten. Beginn: 19:00 Uhr, Eintritt: 35,-€ - es sind nur noch wenige Plätze frei!

2) Weil die ersten fünf Veranstaltungen so gut angenommen wurden, gibt es einen kleinen Nachschlag. Bei "Essen ist fertig!" auf dem Marktplatz, von 17:30 bis 21:00 Uhr bieten 5 Gastronomen ihr Essen und Getränke an. Mit diesem Ruf kommt die Familie zusammen. Am zentralen Platz im Haus - dem Essenstisch. Die Familie isst und trinkt gemeinsam. Alle reden, diskutieren und genießen das Zusammensein. Tolle Musik, beste Kulinarik, gute Stimmung. Ein großes Dankeschön geht an die Stadt (Amt für Stadtmarketing & Tourismus), die den Nachschlag erst ermöglicht haben! Kommt zu einem Glühwein oder heißen Punsch vorbei. Eintritt frei.

Na dann, ist viel los!

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)

 


 

19. Oktober 2022

Hallo Ihr Feinschmecker,

an diesem Freitag bekochen wir euch - wenn gewünscht - mit einem herbstlichen 5-Gänge-Menü. Zu jedem Essen gibt es zwei Weine, um mit den unterschiedlichen Kombinationen zu spielen, also insgesamt 10 Weine. Es gibt ja immer Klassiker, z.B. kräftiger Hauptgang mit kräftigem Wein. Aber es ist auch schön, ein paar Experimente auszuprobieren!

Da wegen Krankheit ein paar Leute abgesagt haben, sind noch Plätze frei. Wenn Ihr spontan seid, Freitag noch nichts vor habt und gutes Essen und Trinken liebt, meldet euch noch schnell an:

*     Beginn: 19:00 Uhr

*     Ende: ca. 23:00 Uhr

*     Unkostenbeitrag: 45,-€ pro Gast

Ich freue mich über Eure Anmeldungen!

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

7. Oktober 2022

Liebe Spätherbst-Genießer,

heute kann ich mal wieder auf drei Veranstaltungen hinweisen:

1) "Essen ist fertig!" - am Freitag (7.10.22) auf dem Eberswalder Marktplatz. Diesmal als Bonus von 17:30 Uhr bis 23:00 Uhr, weil es parallel eine lange Shoppingnacht in Eberswalde gibt. Kuhle Mugge, lecker Essen, viel Freude - kommt vorbei! (www.mescal.de)

2) Herbstliches 5-Gänge-Menü mit zweierlei Weinbegleitung - am Freitag, den 21.10. kreieren wir 5 Speisen. Dazu reichen wir jeweils 2 Weine, also insgesamt 10, so dass sich das Essen als auch die Weine gegenseitig beeinflussen können. Ich liebe die Geschmacksexperimente, wie sich so alles verändern kann. Beginn: 19:00 Uhr, Unkostenbeitrag: 45,-€ pro Gast. (Anmeldung erforderlich)

3) "Klima schmecken - eine kulinarische Reise in den Klimawandel bei Brot und Wein" mit Björn Wiese (Privatbäckerei), Hubert Wiggering (Landwissenschaftler) und mir. Jeder erzählt kleine Geschichten, wie sich der Klimawandel schon jetzt auf die Landwirtschaft und den Geschmack auswirkt. Am Freitag, den 11.11. um 19:00 Uhr hier im Globus, Unkostenbeitrag: 35,-€ pro Gast. (Anmeldung erforderlich)


Guten Appetit!


Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)


 

26. September 2022

Hallo Ihr Lieben,

es stehen wieder zwei  Veranstaltungen vor der Tür, auf die wir hinweisen wollen.

Als Erstes findet der Erntedank-Markt am Erntedank-Sonntag, dem 02.10.22 von 10:00Uhr -17:00Uhr auf dem Kirchplatz der Maria-Magdalenen-Kirche statt.

Als Zweites findet der Tag der offenen Tür "Jut für'n Kreislauf" am Montag (=Feiertag:-)), den 3.10.22, von 10:00Uhr - 16:00Uhr bei den Kreiswerken in den Ostender Höhen statt. Hier werden wir kulinarisch begleiten und laden Euch herzlich ein vorbei zu schauen!

Liebe herbstliche Grüße.

i.A. Daniela

----------------------------

Schienenersatzverkehr, Wind und Regen konnten uns, Heidi, Torsten, Manuela und Caro, nicht davon abhalten, uns Mitte September auf den Weg zur alljährlich stattfindenden Hausmesse von Terra Naturkost in Berlin zu begeben. Die familiäre Atmosphäre, altbekannte und neue Gesichter, Unternehmen und Produkte, spannende und lustige Gespräche - es war alles dabei, was eine tolle Messe ausmacht!

Auf den Fotos seht ihr Torsten mit Stefan Voelkel, Geschäftsführer von Voelkel Naturkostsäfte und mit Judith Moog, Geschäftsführerin von Bio Planète, zwei Partnerunternehmen von naturk.OST.

 


 

19. September 2022

Hallo Ihr Lieben,
 
zum Wochenanfang kommen einige Veranstaltungshinweise für diese Woche:
Am Freitag, den 23.9. veranstaltet Fridays for Future Deutschland wieder einen Klimastreik. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Aus Solidarität schließen wir unser Geschäft für eine Stunde von 13:32 bis 14:32 Uhr! Gerade jetzt brauchen wir Druck von der Straße, um die regenerativen Energien deutlich schneller auszubauen! Danke für euren Einsatz Fridays For Future Barnim!
Am Montag, den 19.9. kommen 4 Kogi-Ureinwohner nach Eberswalde. Könnten wir doch alle so nachhaltig leben wie dieses Volk! Die Aura eines Stammesältesten hat Torsten schon erleben dürfen und war begeistert! Kommt um 15:00 Uhr in die Hochschule, kostet Kaffee von den Kogi Kalashe - Urwaldkaffee - Feinster Kaffee mit Sinn und hört euch den Dialog ab 16:00 Uhr an, auf dem Waldcampus, Möllerstr. 1, Haus 15 (Hörsaal). Mehr Infos findet ihr unter https://lebendigezukunft.org

 

 Liebe Grüße

Globus Naturkost


 

9. September 2022

Hallo Ihr Regengenießer,

1) Am Freitag, den 09.09. ist es wieder soweit: "Essen ist fertig!" findet auf dem Marktplatz statt, zwischen 17:30 und 21:00 Uhr. Mit toller Unterstützung von Udo + Team und das Amt für Stadtmarketing und Tourismus für die super Organisation! (https://mescal.de)

2) Am Sonntag, den 11.09. findet in Eberswalde der Stadtlauf statt. Diesmal hat das Amt für Stadtmarketing und Tourismus (auch dafür Danke!) an der Hochschule (Ecke bei der Bäckerei Wiese) ein kleines Event geplant. Wir werden grillen und Getränke anbieten. Es wird Live-Musik geben, First Crack bietet Kaffee an, die Hochschule hat einen Stand, ebenfalls die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, ... Lasst uns gemeinsam die Läufer anfeuern! (https://www.eberswalder-stadtlauf.de)

3) JA, es gibt eine Kulinarische Weinverkostung! Gemeinsam mit euch wollen wir am Freitag, den 23.9. ab 19:00 Uhr 12 Weine genießen gepaart mit 12 verschiedenen Gerichten. Torsten Pietsch - vielen gut bekannt - kocht wieder einmal für uns. Diesmal nur der eine Tag, max. 35 Gäste, 49,-€ pro Gast. Gern würde ich Euch diesmal bitten, die Hälfte vorher anzuzahlen. Vielen Dank für Euer Verständnis!

 

Puh, viel los! Aber besser als zu wenig.😉

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

27. August 2022

Hallo Ihr Lieben,

ja, bald ist es wieder soweit, wir planen bei uns eine kulinarische Weinverkostung! Aber bis dahin gebe ich euch gern einen Veranstaltungstip von der Kochkommode weiter. Dies sind drei sehr engagierte Köche aus der Region, mit denen wir liebend gern zusammen arbeiten:

Rustikales Dinner · Waldaromen · Feuer · Kulinarik

Dinner unter freiem Himmel

02.09.2022, ab 18h

Kochkommode Eberswalde & René Beck Hansen

99 Euro p.P.

Am Freitag, den 02.09. is(s)t es wieder mal soweit. Die Kochkommode kreiert zusammen mit dem dänischen Gastkoch René Beck-Hansen und den Gastgebern vom Schlossgut Finowfurt ein kulinarisches Festmenü. Genauer gesagt ein Grill-Event mit hochwertigen regionalen Zutaten und der unvergleichbaren Handschrift dieses besonderen Koch-Quartetts.

Zusätzlich wird es eine Fotoausstellung des Künstlers Lars Wiedemann geben, sowie Livemusik vom E-Piano.

Die Buchung, sowie weitere Informationen zu dem Ablauf der Veranstaltung findet Ihr unter folgender Adresse: https://treidelmarkt.de/event

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

20. August 2022

 

 


 

15. August 2022

Liebe Regen-Herbeisehner,

da kann ich doch mal wieder auf einige Veranstaltungen hinweisen:

  1. das reclaim-Festival findet wieder dieses Wochenende am Werbelinsee statt. Ein kleines, familiäres und sehr sympathisches Event. Da passt Musik, Licht, Atmosphäre und die Stimmung! (https://www.reclaim-festival.de)
  2. Am Freitag, den 26.8. wird wieder eine Menge in der Stadt los sein: Mit Hut, Schirm und Musik No.4: 4 Orte, 4 Bands, 5 Gastronomen und ein tolles Publikum sind garantiert! Von 18:00 bis 23:00 Uhr. (https://mescal.de/mit-hut-schirm-und-musik)
  3. Am Samstag, den 27.8. geht es gleich weiter: "Singen verbindet" ist ein Gesangs-Workshop, den man ruhig mal besuchen könnte! (https://wege.mescal.de/singen-verbindet)
  4. Am Sonntag, den 28.8. wird von der Stiftung Waldwelten zum 3. Mal das Tomatenfestival veranstaltet. (https://waldwelten.de ...)

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

8. August 2022


 

30. Juli 2022

Nach einer langen Pause fand in der letzten Juliwoche wieder die Biofach, die weltweit größte Biomesse, in Nürnberg statt! Die Freude darüber, sich innerhalb der Branche endlich wieder vor Ort treffen zu können, war groß, genau so präsent waren aber auch die aktuellen Krisen.

Diskussionen rund um nachhaltige Verpackungsmöglichkeiten, Mehrwegsysteme, Pfandlösungen und Plastikvermeidung zogen sich wie ein roter Faden durch die Woche und waren auch Thema des Vortrags, bei dem Torsten im Fachhandelsforum als Diskussionsgast geladen war. Moderiert wurde die Session von Dr. Jens Pape, der an der HNE lehrt -  Eberswalde traf sich sozusagen in Nürnberg.

Wir, Torsten und Caro, haben viele altbekannte und neue Gesichter getroffen und sagen an dieser Stelle danke für all die bereichernden, inspirierenden, kritischen und hoffnungsvollen Gespräche! Sobald unsere Messe-Neuentdeckungen im Laden eingetroffen sein werden, erfahrt ihr natürlich auch hier davon.

 


 

23. Juli 2022

Liebe Social-Media-Nutzende,

nächste Woche startet die Biofach-Messe in Nürnberg und wir werden auch vor Ort sein. Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal bei uns auf Facebook oder Instagram vorbei, da werde ich bestimmt ein paar Eindrücke posten!

Ansonsten seht ihr da auch regelmäßig News und Einblicke und ab und zu auch ein spaßiges Foto von Torsten oder aus dem Kolleg*innenkreis :) Ihr findet uns unter: www.instagram.com/globusnaturkost_eberswalde

Liebe Grüße

Caro (Huber)


 

16. Juli 2022

Liebe Kulturbegeisterte,

Heidi und Torsten sind im Urlaub, daher darf ich euch in nächster Zeit unsere Informationen zuschicken. Heute mit dem Veranstaltungshinweis, dass es wieder Zeit für das alljährliche PurPur-Festival ist! Unter folgendem Link könnt ihr euch das Programm ansehen und Tickets erwerben: https://wege.mescal.de/purpur

Vom 16. - 23. Juli erwarten euch spannende Filme und tolle Konzerte im Forstbotanischen Garten, organisiert von Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen.

 

Viel Freude beim PurPur-Festival!

Liebe Grüße

Caro


 

9. Juli 2022

Liebe Pfandbegeisterte,

heute darf ich euch auf Zuwachs in unserer Pfandfamilie aufmerksam machen: seit dieser Woche könnt ihr euch die leckeren Oliven, Aufstriche u.v.m. an unserer Feinkosttheke in Weckgläser füllen lassen und damit bei jedem Einkauf Müll einsparen!

Pro Glas zahlt ihr 1,50 Euro Pfand und es gibt die Gläser in 3 verschiedenen Größen. Ihr könnt natürlich nach wie vor gerne eure eigenen Boxen und Behältnisse mitbringen und damit den Becherbonus direkt an der Kasse abstauben.

Wir freuen uns, so hoffentlich gemeinsam viele Einwegbecher einsparen zu können!

 

Liebe Grüße

Caro Huber


 

6. Juli 2022

Dieses Jahr haben wir mit 17 Teilnehmenden den 9. Platz beim Eberswalder Stadtradeln erreicht, sind zusammen 5.363 km gefahren und haben somit insgesamt 826 kg CO2 vermieden, was für ein tolles Ergebnis! Einige der Radler*innen aus unserem Team Globus konnten es sich einrichten und bei einer kleinen Kaffeerunde auf unserer Terrasse dabei sein, bei der so einige amüsante Anekdoten rund um vergangene Radtouren ausgetauscht wurden. Zum Abschluss wurden als kleines Dankeschön Präsentkörbe sowie Radler überreicht und wir freuen uns jetzt schon aufs nächste gemeinsame Stadtradeln in Eberswalde! 

 


 

4. Juli 2022

Liebe Kultur-Liebhaber,

es ist schon wieder soweit: "Essen ist fertig!" findet nun schon zum dritten Mal am Freitag auf dem Marktplatz statt (17:30 bis 21:00 Uhr). Mit diesem Ruf kommt die Familie zusammen. Am zentralen Platz im Haus - dem Essenstisch. Die Familie isst und trinkt gemeinsam. Alle reden, diskutieren und genießen das Zusammensein. Schon einmal Danke an Udo + Team für die bestimmt hervorragende "Mucke" und das Amt für Stadtmarketing und Tourismus für die super Organisation!

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

24. Juni 2022

Hallo Ihr Lieben,

eine Weinverkostung bekomme ich gerade nicht hin, da wir gerade so viele Veranstaltungen und Caterings nachholen. Da bleibt leider nicht die Zeit dafür. Aber spätestens im Herbst ist es wieder soweit, versprochen!😁

Jetzt sind aber gerade 3 aktuelle Veranstaltungen, auf die ich euch gern hinweisen möchte:

1) "Essen ist fertig! - Unser Sommer in der Stadt" beginnt heute (Freitag) um 17:30 Uhr auf dem Marktplatz und endet gegen 21:00 Uhr. Der "Stadtverein E" organisiert dieses Event gemeinsam mit 5 Akteuren der Stadt. Es wird kulinarisch viel geboten, dazu spielt der Berlin Beat Club Musik der 60er & frühen 70er Jahre. Da gibt es dann Hits von The Beatles, Stones, Kinks, Jimi Hendrix, ... Die Musik organisiert Udo Muszynski und sein Team, ohne Unterstütztung vom Amt für Stadtmarketing & Tourismus wäre diese Veranstaltungsreihe nicht möglich gewesen - Vielen Dank!

2) Chorkonzert am Johannestag: Ab 18:00 Uhr findet heute (Freitag) ein Chorkonzert in der Johanniskirche (Ludwig-Sandberg-Str. 5) statt. Von Christine Arnold geleitete Chöre werden in wohltemperierter Atmosphäre ihre Lieder vorstellen, es ist einer der letzten Auftritte von unserer Amelie 😭 (http://www.ekbo-termine.de/veranstaltung_detail472821.html)

3) Morgen (am Samstag) findet wieder im Schlossgut Finowfurt der nun schon traditionelle Treidelmarkt statt.  Von 11 - 17 Uhr gibt es tolle Musik, Workshops, Schlossführungen, Essen und Getränke, Kinderschminken, ... Lasst euch inspirieren und überraschen! (https://treidelmarkt.de/treidelmarkt/)

 

Viele Spaß wünscht

Torsten (Pelikan)


 

20. Juni 2022

Bestes Wetter, entspannte Stimmung und volle Globuli-Teampower gab es am Freitag bei der Veranstaltung Beach & Boat an der Stadtpromenade. Neben dem Biberfloß waren auch Kanu- und Schleusenfahrten auf dem Finowkanal möglich. Und wie ihr seht, haben sich Torsten und Toni spontan und erfolgreich am Stand-Up-paddeln versucht!

 

 

 


 

8. Juni 2022

Hallo in die Runde,

gern kündige ich wieder mal zwei Veranstaltungen an diesem Freitag an. Leider müsst Ihr Euch entscheiden, da diese parallel statt finden:

1) Im Globus gibt es mal wieder für Schnellentschlossene eine ökologisch-kulinarisch-informative Veranstaltung unter dem Motto "Klima schmecken"… eine kulinarische Reise in den Klimawandel bei Brot und Wein. Es werden Björn Wiese von der Privatbäckerei Wiese, Hubert Wiggering als Landwissenschaftler von der Uni Potsdam und ich vieles über die Klimaveränderung und ihre Auswirkungen auf den Weinbau und der Getreideherstellung/-verarbeitung erzählen. Aber auch der kulinarische Teil kommt nicht zu kurz. Wir werden 8 Gänge Brot und Wein verkostet. Beginn: 19:00 Uhr, Eintritt: 35,-€ - es sind nur noch wenige Plätze frei!

2) Im Forstbotanischen Garten - am Schwappachweg - singen "Aquabella". Zur Gründung der Stiftung WaldWelten sangen sie schon einmal auf der Wiese des Forstbotanischen Gartens und verzauberten die Besucher mit ihren Stimmen. Die a capella Gesangsgruppe gilt als das renommierteste Vokalensemble Deutschlands im Bereich Weltmusik. Ich war damals dabei, es war ein traumhaftes Konzert! Beginn: 19:30 Uhr, Eintritt: 16,-€ (ermäßigt: 8,-€).

Das wird ein Tag!

 

Viel Vergnügen wünscht

Torsten (Pelikan)


 

20. Mai 2022

Liebe Regen-aber-nicht-Hagel-Erwarter,

was heute an Wasser auf die Erde fällt, kann nicht in den nächsten Wochen kommen. Denn die Stadt radelt wieder! Das Stadtradeln 2022 in Eberswalde findet vom 29.05. bis zum 18.06. statt und ihr könnt jetzt schon dem Team Globus Naturkost beitreten, so dass wir gemeinsam möglichst viele Kilometer erradeln! Ganz einfach mit folgendem Link: https://www.stadtradeln.de/index.php... und tragt ab dem 29.05. alle geradelten Kilometer ein. 

Sei es der Weg zur Arbeit oder ein entspannter Wochenendausflug - jeder Kilometer zählt für Klimaschutz und Radförderung!

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

Update vom 30. Mai 2022

Schnell noch ein Bild von uns für das Stadtradeln ...


 

18. Mai 2022

Heute haben wir einen paar Behind the scenes-Eindrücke für euch!

Am Wochenende hatten wir Besuch von Jean Ferry, der Bilder für unseren zukünftigen Bio-Kisten-Flyer geschossen hat.

Unsere Idee war es, den Weg der Bio-Kiste von uns zu euch, unseren lieben Kund*innen, fotografisch festzuhalten, vom Packen der Kisten durch Elke und Daniel hin zur Auslieferung durch Toni.

Wir sind schon sehr gespannt, wie die Bilder geworden sind, Spaß hatten wir (und Torsten, wie ihr sehen könnt) auf jeden Fall! Danke an alle beteiligten Globulis vor und hinter der Kamera!

 


 

16. Mail 2022

Hallo Ihr Lieben,

leider kann ich heute noch nicht auf eine Weinverkostung hinweisen, aber ich habe für den Samstag, den 21.5. gleich zwei Tipps:

 

1) Auf dem Marktplatz in Eberswalde findet zum zweiten Mal "eberswalde fair frühstücken" statt. Für nur 7,-€ verwöhnen wir euch von 9:30 bis 12:00 Uhr. Wir, das sind die Initiative "Fairtrade Stadt Eberswalde" mit fleißiger Unterstützung der Privatbäckerei Wiese, des Regionalladens "Krumme Gurke", des Kaffeerösters aus Eberswalde "firstcrack", des regionalen Bioladens (wer ist das denn?😉), des Amtes für Stadtmarketing und Tourismus sowie viele fleißige Helferlein. Auf der bunt gedeckten Frühstückstafel werden bio, regional und/oder fair gehandelte Produkte präsentiert. Selbst die Blumen des Floristikladens Gänseblümchen sind fair gehandelt. Das Charmante an der Veranstaltung ist, dass sich Leute an einen Tisch setzen, die sonst nie zusammen gekommen wären. "Guten Morgen Eberswalde" (https://mescal.de/guten-morgen-eberswalde) gastiert ebenfalls auf dem Marktplatz und  präsentiert Beba Trio mit Latin Jazz, Samba Grooves & Swing. Bitte bringt das eigene Geschirr und Besteck mi!

(https://www.eberswalde.de/...)

 

2) Das Schlossgut Finowfurt organisiert wieder einen Treidelmarkt ab 11:00 Uhr mit vielen Aktionen, Musik, Kinderschminken, ... Verfolgt die Entwicklung, was auf dem Gelände alles passiert und noch passieren wird. Das Gelände wird gerade aus dem Märchenschlaf geküsst. Schaut mal rein, es lohnt sich! (https://treidelmarkt.de/treidelmarkt/)

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

5. Mai 2022

Hallo Ihr Lieben,

nun gehen endlich die Veranstaltungen wieder los. Leider ist jetzt NOCH keine Weinverkostung dabei, aber tzrotzdem sind vielleicht die beiden interessant:

1) Am Freitag, 6.5. findet auf dem Eberswalder Marktplatz ein kulturell-kulinarisches Fest statt. Unter dem Motto: "Essen ist fertig!" haben sich 5 Unternehmen zusammengeschlossen und bieten verschiedene Gerichte an. Mit dabei sind: die Privatbäckerei Wiese, Eiscafé Venezia, Eberswalder Wurstwaren, die Kochkommode und wir. Von 17:30 bis 21:00 Uhr erklingt irische  Folkmusik vorgetragen von Murphys Law. Die Familie isst und trinkt zusammen, es wird diskutiert, gestritten und gelacht - halt so wie zu Hause. Der Eintritt ist frei. (https://www.pressreader.com/...)

2) Am Sonntag, 8.5. (Muttertag) findet der 13. Tag der Sortenvielfalt im Forstbotanischen Garten statt. Unter dem Thema "Vielfalt der Nutzpflanzen" präsendtieren sich Händler, Hobbygärtner und Vereine. Von 10:00 bis 17:00 Uhr stellen sie ihr Pflanzen in all ihrer Schönheit und Vielfalt vor. Lasst euch von heilsamen Zauberpflanzen und Hexenkräutern, historischen Rosensorten, rund 50 verschiedene Tomatensorten und seltenen Obstgehölzen begeistern! ( https://tag-der-sortenvielfalt.de/)

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

23. April 2022

Hallo liebe Frühlings-Genießer,

bitte wundert Euch nicht, dass ich jetzt erst schreibe. Meine Familie war verreist, so dass ich einen wunderschönen Doppelkopf-Abend genießen durfte. Diese Mail hatte ich mir noch vorgenommen, also los.

Am Sonntag ist in Bernau ein Kunst- und Handwerkermarkt, wir werden das erste Mal unsere Wildbratwurst und die mittlerweile bekannten Burger kredenzen.

 

Guten Appetit und gute Nacht!

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)


 

4. April 2022

 

Unser Grill wurde aus dem Winterschlaf geholt, die Grillmeister waren hochkonzentriert am Werk - mit diesem kleinen Rückblick auf den 1. Treidelmarkt des Jahres am Schlossgut Finowfurt wünschen wir euch einen guten Start in den neuen Monat und freuen uns auf hoffentlich viele weitere Veranstaltungen im bevorstehenden Frühling und Sommer!

4. April 2022

Hallo Ihr Frühlings-Herbeisehner:innen,

in dieser Woche soll es ja endlich mal regnen, lang ersehnt. Wenn die Erde endlich satt ist, kann ja dann auch der Frühling kommen.😉

Zudem möchte ich auf zwei Veranstaltungen hinweisen:

*     am Dienstag ist ein Regionalmarkt in der Sparkasse, wer noch Geschenke zu Ostern braucht, findet bestimmt etwas, von uns gibt es regionale Bratwurst und vegetarische Burger (wenn ich wieder gesund bin)

*     am Samstag gibt es bei uns eine Verkostung der Firma Nagel, sie stellen vegetarische und vegane Produkte vor, es gibt neue Fertiggerichte (Bolognese, Miso-Suppe und Seitan-Gulasch) im Pfandglas, diese und andere Produkte können gern probiert werden!

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)