Logo

Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungen & Aktionen

arrow down

Stets aktuell!

 

Veranstaltungen & Aktionen

 Aktuelles auf unserem Facebook oder  Instagram Account

 

24. November 2021

Seid ihr Team „ich warte bis zum 1.Advent mit Glühwein und Lebkuchen“ oder eher Team „das geht auch schon Anfang November“? So oder so: der Dezember naht und damit wird es höchste Zeit, die letzten Adventskalender zu verschenken oder liebe Menschen mit den absolut köstlichen Booja Booja Trüffeln zu beschenken (wirklich eine ganz große Empfehlung!). Und für alle, die sich schon auf den Festtagsglühwein und die Zotter Trinkschokoladen am Weihnachtsmarkt gefreut haben: wir haben ganz viel davon im Laden und sind uns sicher, dass die zuhause mindestens genau so gut schmecken!

 


 

22. November 2021

Liebe Stadtspaziergänger,
 
mit einem kleinen Rückblick auf die 750. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde, die am Samstag anlässlich des Jubiläums mit einem kulturellen Stadtspaziergang gefeiert wurde und auch bei uns eine Station hatte, starten wir in diesen sonnigen Montag
 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)

 


 

1. November 2021

Was für ein toller Samstag das war! Bei schönstem Herbstwetter waren wir wieder Teil des 4. Treidelmarkts rund um das Schlossgut Finowfurt. Vielen Dank für die tolle Organisation und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Treidelmarkt!

 


 

29. Oktober 2021

Endlich ist es soweit: der aus Honduras per Segelschiff transportierte Kaffee ist bei uns in der (ab hier) Unverpackt-Station erhältlich! Schnappt euch euren eigenen Behälter oder eines der bereitgestellten Pfandgläser und lasst uns gerne wissen, wie euch der Kaffee mundet :)

Zsombor von der Waldstadtrösterei röstet die Bohnen für Espresso und Filterkaffee regelmäßig frisch in Eberswalde und liefert diese anschließend im Pfandbehälter zu uns.

Morgen (Samstag, 30.10.) könnt ihr den Segelkaffee auch exklusiv abgepackt auf dem Treidelmarkt am Schlossgut Finowfurt erwerben und ganz regulär jederzeit im Kaffeehaus Gustav auf eine Tasse vorbeischauen.

Wir freuen uns nach wie vor sehr über diese tolle Kooperation und auf euer Feedback!

 


 

28. Oktober 2021

Liebe Leut´,

da die Veranstaltungen noch rar gesät sind, habe ich mal doch zwei Sachen gefunden:

1) Der Treidelmarkt in Finowfurt findet wieder bei schönstem Wetter statt. Am Samstag, 30.10. von 11:00 bis 17:00 Uhr direkt am Schlossgut. Es gibt viel Gutes zu Essen, Live-Musik, Workshops, Besichtigungen oder ihr könnt auch einfach durch den Park schlendern. www.treidelmarkt.de

2) Die verschobene Ökofilmtour gastiert nun in der nächsten Woche in der Hochschule. Von Dienstag, 2.11. bis Donnerstag, 4.11., jeweils 19:00 Uhr in der Aula (www.oekofilmtour.de):

  •  Dienstag: Schwerpunkt Klimawandel, es geht um Wasser, Rentiere und Fridays for Future (Aufschrei der Jugend)!
  • Mittwoch: Schwerpunkt Wissenschaft - Biodiversität, Genomforschung
  • Donerstag: Schwerpunkt Wurzeln und Bäume, u.a. ein Film von Peter Wohlleben!

 

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 


 

16. Oktober 2021

Der Herbst ist da und mit ihm Federweißer und der Bio-Käse schwarzer Wenzel. Nach 12 Monaten Reifezeit auf Fichtenholzbrettern gibt es den Hartkäse wie immer nur in limitierter Stückzahl. Federweißer bekommt ihr übrigens bei den Kolleg:innen vom Backstand direkt aus der Kühlung. Und falls ihr euch schon Mal gefragt habt, warum der Beginn der Federweißer-Zeit z.T. stark schwankt: die Klimakrise macht sich auch im Weinbau bemerkbar.

Außerdem gib es im Herbst auch wieder frisches Sauerkraut und den Probierkasten von St. Leonhards, mit 6 verschiedenen Wassersorten und einem Sensorik-Test. Wir wünschen viel Spaß beim Probieren und Kosten! 

 


 

8. Oktober 2021

Auf Facebook und Instagram haben wir es schon angedeutet und nun ist es offiziell: In Kooperation mit der Waldstadtrösterei und Bäckerei Wiese, bringen wir biologisch angebauten und fair gehandelten Kaffee nach Eberswalde. Der Rohkaffee wurde mit dem Segelschiff Avontuur klimaschonend von Honduras nach Deutschland transportiert und in der Waldstadtrösterei geröstet. Diese Woche konnten wir die erste Charge verkosten und haben dabei viel über Röstkurven, unterschiedliche Aromen der Filter- und Espressoröstung, das Verhalten des Kaffees in Kombination mit verschiedenen Milchsorten uvm. diskutiert.

Der Kaffee wird von Kleinbauern angebaut, die sich in der Kooperative Combrifol zusammengeschlossen haben, in der großen Wert auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit gelegt wird. Auf www.segelwerk.org findet ihr dazu viele weitere Infos, schaut gerne Mal rein! Wir freuen uns sehr über diese Eberswalder Kooperation und geben euch natürlich Bescheid, sobald der Kaffee dann bei uns, in der Waldstadtrösterei und im Kaffehaus Gustav erhältlich sein wird!

 

 


 

7. Oktober 2021

Studis aufgepasst! Als kleines goodie zum Semesterbeginn, erhaltet ihr noch den ganzen Oktober nicht nur die üblichen 3%, sondern ganze 13% Rabatt bei uns. Zeigt dafür einfach kurz eure Greencard an der Kasse. Damit wünschen wir allen einen guten Start ins neue Semester! 

 


 

30. September 2021

Wenn für anderthalb Tage einige Bioladner:innen zusammentreffen, wird viel gelacht, Erfahrungen ausgetauscht und natürlich gut gegessen. Die Globulis Elke und Daniel waren auch mit vor Ort und haben nochmal viel Inspiration rund um die Bearbeitung und das Packen der Abokiste mitgenommen.

Vielen Dank an den Bioladen Grünland in Salzwedel für den tollen Austausch und die Bilder, wir freuen uns schon aufs nächste Treffen!

 


 

20. September 2021

Liebe Klima-Mitfiebernde (schönes Wortspiel!),

1) Heute ist der letzte Tag vom Klima-Camp. Der letzte Workshop "Klimakommunikation" wird von einem Profi begleitet, es lohnt sich sicherlich, da mal reinzuschnuppern. 15:00 bis 20:00 Uhr, auf der Wiese an der Goethe-Str. Richtung Kirche.

2) Am 24.9. ist globaler Klimastreiktag, zwei Tage vor der Wahl (bitte wählen gehen!). Beginn: 13:32 Uhr am Bahnhof, dann zieht die Demo zum Marktplatz. Wir streiken mit, schließen uns dem Demostrationszug an. Daher ist unser Geschäft entsprechend am Freitag das Geschäft von 14:32 bis 15:32 Uhr geschlossen.

Guten Appetit!

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 


 

3. September 2021

Liebe Kultur-Begeisterte,

in der nächsten Woche ist es wieder soweit: "Mit Hut, Schirm und Musik" No. 3. Am Freitag, den 10. September von 18:00 bis 23:00 Uhr spielen vier Bands an vier Standorten (Weidendamm, Marktplatz, Altstadtcarrée und bei uns).

Es gibt drei Strategien, diesen Abend zu verbringen:

1) Ihr bleibt an einem (Lieblings-)Ort, alle Bands kommen vorbei,
2) Ihr lauft mit einer Lieblingsband mit und erlebt 4 Orte oder
3) Ihr lauft den Bands entgegen und erlebt 4 Bands an 4 Standorten.

Ich bleib bei uns und grille für Euch. Eintritt ist frei.

https://mescal.de/mit-hut-schirm-und-musik  und    https://www.youtube.com/watch?v=HiFq3olSjgE

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 


 

31. August 2021

Der Herbst steht vor der Tür und auch bei uns im Laden tut sich wieder einiges: In der Obst- & Gemüseabteilung hat Heidi ganz wunderbar aromatische Kürbisse für euch parat, alle in Demeter-Qualität vom Hof Schwalbennest in Brodowin.
Ein paar Meter weiter wächst unser Angebot an Lebensmitteln im Pfandglas stetig, so dass ihr hier viele leckere Produkte wie Nüsse, Nussmus, Trockenfrüchte oder Kräuter plastikfrei bekommt. Bringt die Gläser nach Gebrauch einfach ausgespült zurück, damit sie Teil des Pfandkreislaufs bleiben!
Und noch ein Stückchen weiter, gibt's leckeren Tiroler Bergkäse. Der gesamte Käselaib wog mal 31,6 kg und wurde von Torsten und unserer Kollegin Daniela professionell für euch in kleinere Stücke zerteilt. 

Und falls ihr uns noch nicht auf Instagram folgt, macht das gerne, da gibt's immer allerlei spannende Einblicke in unseren Globus-Alltag! https://www.instagram.com/globusnaturkost_eberswalde

Liebe Grüße von hinter der Kamera sendet Caro Huber

 

 


 

27. August 2021

Liebe fleißigen Menüliste-Leser,

nun endlich finden wieder zwei kulinarische Weinverkostungen im GLOBUS statt. Es wird die gleiche Veranstaltung sein, nur eben an zwei Abenden. Wir stellen - wie gewohnt - 12 Weine vor, die mit 12 Gängen Essen begleitet werden. Termine: Freitag, der 03. September, und Samstag, der 04. September 2021, jeweils 19:00 bis ca. 24:00 Uhr, Preis pro Person: 49,-€. Wenn jemand bestimmte Speisen nicht verträgt oder sich vegetarisch oder vegan ernährt, meldet dies doch bitte vorher an. Wir stellen uns darauf ein. Auf die drei G´s müssen wir leider bestehen, Schnelltest haben wir aber auch vor Ort.

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 


 

19. August 2021

Liebe Genießer,

(1) nun endlich finden wieder zwei kulinarische Weinverkostungen im GLOBUS statt. Es wird die gleiche Veranstaltung sein, nur eben an zwei Abenden. Wir stellen - wie gewohnt - 12 Weine vor, die mit 12 Gängen Essen begleitet werden. Torsten Pietsch kocht für uns, der uns schon oft zu ähnlichen Veranstaltungen begleitet hat. Es soll ein gemütlicher Abend werden, an dem der Genuss im Vordergrund steht. Also: bitte vorher nichts essen, dafür sind natürlich wir verantwortlich! Termine: Freitag, der 03. September, und Samstag, der 04. September 2021, jeweils 19:00 bis ca. 24:00 Uhr, Preis pro Person: 49,-€. Wenn jemand bestimmte Speisen nicht verträgt oder sich vegetarisch oder vegan ernährt, meldet dies doch bitte vorher an. Wir stellen uns darauf ein. Auf die drei G´s müssen wir leider bestehen, Schnelltest haben wir aber auch vor Ort. Es werden nicht so viele Personen teilnehmen können, die schnellsten sind dabei!

(2) Die AfD veranstaltet an diesem Sonntag eine Kundgebung auf dem Markt u.a. mit Herrn Gauland und Herrn Höcke. Hier können wir zeigen, dass Eberswalde bunt und tolerant ist und auch bleiben will. Kommt doch zur Demo: "Solidarität statt Ausgrenzung! Für eine offene und freie Gesellschaft" auf den Kirchhang, 22.8. ab 10:30 Uhr. Leider muss ich mich entschuldigen, da ich auf dem reclaim-Festival koche und dort Menschen verwöhne.

(3) Am Sonntag ist auch noch das Tomatenfestival der Stiftung Waldwelten. Am 22.8., 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Gewächshausgelände des Forstbotanischen Gartens. 400-500 Tomatensorten werden angeboten, sowohl die Früchte als auch das Saatgut. Nun, auch dort grillt Herr Reutter für euch die leckere Wildbratwurst und vegane sowie vegetarische Burger. Mehr Infos:  https://waldwelten.de/...

Puh, das war viel. Bin auf eure Anmeldungen gespannt.

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 


 

14. August 2021

Liebe Tomaten-Begeisterte,

nächste Woche Sonntag, den 22.08., findet das 2. Eberswalder Tomatenfestival statt. Kommt zwischen 10 und 17 Uhr zum Gewächshausgelände des Forstbotanischen Gartens und taucht ein in die tomatige Sortenvielfalt. Wir sind auch vor Ort und sorgen für euer leibliches Wohl! Mehr Infos findet ihr unter: https://waldwelten.de/pages/veranstaltungen.html

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 


 

5. August 2021

Liebe Leut`,

am Samstag findet der 3. Treidelmarkt in Finowfurt statt. Diesmal mit Kultur, Musik und Workshops. Dafür wird symbolisch ein kleiner Eintritt von 3,-€ genommen. Diesmal von 14:00 bis 22:00 Uhr. www.treidelmarkt.de

Und davor gastiert "Guten Morgen Eberswalde" auf dem Gelände, das natürlich wie immer ohne  Eintritt. www.mescal.de

Bin auch vor Ort und grille für Euch Wildbratwurst, vegane und vegetarische Burger.

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 


 

31. Juli 2021

Liebe Wochenend-Genießer,

in der nächsten Woche findet nun schon der 3. Treidelmarkt im Schlossgut Finowfurt statt. Diesmal ohne Personenbegrenzung und mit viel Kultur, Workshops, Kulinarischem und Livemusik: am Samstag, dem 7.8. 2021 zwischen 14:00 und 22:00 Uhr. Es wird einen kleinen Selbstkostenbeitrag von 3,-€ geben, damit die Kultur auch finanziert werden kann. Selbst "Guten Morgen Eberswalde" wird dort verweilen. Wie immer Halbelf, wie immer Eintritt frei. Mehr findet Ihr unter www.treidelmarkt.de und www.mescal.de

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 


 

28. Juli 2021

 

Liebe Sing-Begeisterte,

zum zweiten Mal findet ein Gesangsfest am kommenden Samstag, den 31.7. ganztags und Open Air statt (für Regenschutz ist gesorgt). Am Morgen wird sich gemeinsam eingesungen, anschließend werden vier Workshops angeboten und am Abend gibt es ein Konzert des Herrenwieser Vokalensembles. Egal, ob ihr schon Singen könnt oder es unter Anleitung erlernen wollt.

Das Konzert am Abend kann natürlich auch so besucht werden.

Mehr Infos unter www.mescal.de

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 


 

20. Juli 2021

 

Liebe Veranstaltungs-Begeisterte,

bis Samstag findet noch das Purpur-Festival im Forstbotanischen Garten statt. Leider kann ich erst heute schreiben, da ich im Urlaub war.

  • heute, 20.7., 21:30 Uhr: der Film "Gilbert", der Regisseur dürfte einigen unter dem Namen Doctor Marrax (ein Zauberkünstler) bekannt sein. Sein Schüler Gilbert und auch der Doctor sind vor Ort und werden eine kleine Show zeigen. Ich bin auf jeden Fall da!
  • Mittwoch, 21.7., 21:30 Uhr: Film "Tanz auf der Kippe", ein DEFA-Film von 1991 nach dem Roman "Augenoperation", der Filmkomponist Ralf Hoyer ist vor Ort
  • Donnerstag, 22.7., 21:30 Uhr: Film "Schlingensief - in das Schweigen hineinschreien", dem verstorbenen Regisseur Schlingensief wird ein Denkmal gesetzt u.a. mit unveröffentlichten Filmausschnitten
  • Freitag, 23.7., 20:00 Uhr: Doppelkonzert mit Masha Qrella und Mira Lu Kovacs
  • Samstag, 24.7., 10:30 Uhr: Guten Morgen Eberswalde, eine szenische Lesung zur Kulturgeschichte zwischen Menschen und Wäldern

Wer mehr erfahren will: www.mescal.de, Ticketshop: https://mescal-shop.tickettoaster.de/produkte / Die Abdenkasse öffnet immer eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Wir werden wie schon so oft die Verpflegung übernehmen. Am Freitag werde ich auch für euch grillen!

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)


 


 

19. Juli 2021

Liebe Genießer,

hier noch kurz ein kultureller Nachschlag für unsere Speiseplan Mail:

es findet wieder das liebliche, feine und altbekannte Purpur-Festival im Forstbotanischen Garten statt. Von Montag bis Donnerstag gibt es viele interessnte Filme zu sehen (21:30 Uhr). Besonders lege ich euch den Dienstag ans Herz, da kommt der Regisseur und Zauberkünstler Droctor Marrax mit seinem Jüngling Gilbert. Beide sind da und Gilbert gibt uns eine kleine Live-Show geben, ich bin da!

Am Freitag ist 20:00 Uhr ein Doppelkonzert. Das Festival klingt mit Guten Morgen Eberswalde am Samstag 10:30 Uhr aus. Ticketshop: https://mescal-shop.tickettoaster.de/produkte / Die Abdenkasse öffnet immer eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Ihr solltet mehr erfahren unter: www.mescal.de   !!!

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 


 

 

1. Juli 2021

 

Und heute haben wir noch eine ganz kleine Bitte an euch: Zwei Studierende der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde schreiben aktuell an ihrer Masterarbeit zum Thema Social Media im Biofachhandel und würden sich total über eure Teilnahme an der kurzen Umfrage freuen: https://forms.office.com/r/XnQY3cpTRF
Wir wünschen den beiden auf jeden Fall ganz viele Umfrageteilnehmende und weiterhin viel Erfolg bei der Masterarbeit.

 


  

25. Juni 2021

 

3 Wochen gemeinsames in die Pedale treten sind (leider) schon wieder vorbei und wir freuen uns, als Team Globus insgesamt 4.052 km erradelt und somit 596 kg CO2 eingespart zu haben!

Diese Woche fand die Übergabe der Radler sowie der Präsentkörbe für die ersten drei Plätze statt. Unser Super-Radler Hendrik Mönch mit mehr als 1000 geradelten km konnte leider nicht dabei sein, der zweite Platz ging an Axel Schulz, der in Vertretung seinen Sohn Arthur schickte, und der dritte Platz wurde von Fritjof Lange belegt. Stellvertretend für alle radelnden Kolleg:innen sind einige davon auf dem Foto zu sehen.

Vielen Dank nochmal an alle fleißigen Mitradelnden, gemeinsam haben wir es auf Platz 12 aller Eberswalder Teams geschafft! Wir freuen uns schon auf das nächste Stadtradeln! 

 


 

24. Juni 2021

 

Passend zur Sommer- und Grillzeit haben wir mal unsere Favoriten der SONNENTOR-Gewürze rausgesucht (zugegeben, es wurden einige... ;)).
Von der tollen Qualität ganz abgesehen, ist Sonnentor ein inspirierender Vorreiter, wenn‘s um Themen wie Sinn- statt Gewinnmaximierung, direkten Handel, Gemeinwohlökonomie oder die Verwendung nachwachsender Rohstoffe bei Verpackungen geht. Denn diese Aspekte sind für Gründer Johannes Gutmann aus dem österreichischen Waldviertel und sein Team die Basis ihres Arbeitens und das finden wir absolut unterstützenswert!

Wer mehr wissen mag, z. Bsp. über das Thema Kreislaufwirtschaft, findet hier weitere Infos: https://www.youtube.com/ ... 

 

 


 

16. Juni 2021

 

Liebe Fruchtsaftenthusiast*Innen,

 

am Freitag und Samstag (18.&19.06) gibt es bei uns wieder eine große Saft-Verkostung mit der Firma Beutelsbacher. Dabei werden wir unser kleines „Genussmobil“ einweihen. So nennen wir unser neues Projekt, welches in Kooperation mit der Privatbäckerei Wiese entstanden ist und von der Stad Eberswalde gefördert wurde. Es handelt sich dabei um einen Verkaufsanhänger für ein Lastenrad. Ihr könnt euch das jetzt nicht so richtig vorstellen? Ich mir auch nicht. Dann kommt vorbei und wir sehen es uns an! Ihr findet dies direkt vorm Laden.

Saftige Grüße,
Madlen Kretzschmar




 

7. Juni 2021

Wir freuen uns schon die ganze Woche auf Freitag (11.06.), da rollt nämlich das Oleomobil vor unseren Globus, ein französischer Oldtimer, der lauter leckere Öle von BIO PLANÈTE im Gepäck hat, die ihr alle verkosten könnt! Wir finden alleine schon den Wagen ein Highlight und können euch als besonderen Tipp mitgeben, unbedingt mal die Ölkomposition für Pizza & Pasta zu probieren.

 

Wobei wir uns sicher sind, dass ihr noch ganz viele andere leckere Sachen entdecken werdet und zur Feier des Tages gibt’s am Freitag auch noch 10% Rabatt auf die BIO PLANÈTE Produkte!

 


 

So langsam findet wieder die ein oder andere Veranstaltung statt und das Catering liefert Torsten auch gerne mal selbst aus. In diesem Fall sogar CO2-neutral in unserem Lastenrad und damit ganz im Sinne der Klimaneutralität. In den Kurven ist zwar ein bisschen Vorsicht geboten, aber wir versichern, dass alles heil ans Ziel kam!

Falls ihr selbst mal etwas ohne Auto transportieren möchtet, könnt ihr euch das Lastenrad übrigens auch bei uns ausleihen.


 

5. Juni 2021

Liebe nachhaltig lebendende Freund*Innen des Globus,

die vergangene Woche stand bei der Sparkasse Barnim ganz im Zeichen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche.
Unter anderem hat sie mit Torsten ein Interview zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit geführt.
Schaut auch gerne das Interview an! Das der Link zum Interview direkt auf der Facebook-Sparkassenseite*:
https://fb.watch/5X7Xda9hmV 

*An dieser Stelle an alle Mitarbeitende der Sparkasse Barnim hier in unserem Verteiler: Gibt es den Stream auch auf der Sparkassenseite zu finden? Ich habe da nichts gefunden.
So könnten auch alle, die nicht bei Facebook sind, den Stream sehen. Ich würde mich über einen Hinweis freuen, danke!

Nachhaltig sonnige und herzliche Grüße!
Madlen Kretzschmar


 

3. Juni 2021

Liebe Terrassenöffnung-Herbeisehnenden!

Ab heute, Donnerstag, 3.6.2021, dürfen wir euch wieder auf unserer Terrasse bewirten. Und das ganz ohne Testpflicht!
Ein Termin ist unkompiziert vor Ort vereinbar.

Wir sind weiterhin verpflichtet, eine Gästeliste zur eventuellen Nachverfolgung zu führen.
Alternativ dazu könnt ihr euren Besuch bei uns über die Luca-App oder über die Corona-Warnapp melden. Die QR-Codes dafür liegen am Tresen bereit.

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße
i.A. Madlen Kretzschmar

 


 

2. Juni 2021

Heute haben wir einen (Online-)Veranstaltungstipp für euch: am 09.06. um 17 Uhr wird Torsten über weltweite Probleme in der Landwirtschaft und Lösungsansätze sprechen.
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit euch! Meldet euch gerne per Mail unter janice.fischer@1893-wohnen.de an 🙂
 
LAUSCHEN UND SCHLEMMEN MIT GLOBUS NATURKOST
Und schon nähern wir uns wieder dem Juni. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Die Hoffnung ist groß, dass wir ab nächster Woche ein bisschen mehr Sonnenschein erwarten. 🌞
Am 9. Juni um 17 Uhr könnt ihr während eines leckeren Snackpakets aus dem Globus Naturkost, online dem Vortrag von Torsten Pelikan "Über den Tellerrand schauen - Weltweite Probleme in der Landwirtschaft" lauschen. Hier könnt ihr Euch im Anschluss austauschen und gemeinsam über Lösungsansätze reden.
In der kommenden Woche könnt ihr Euch dafür noch anmelden unter: janice.fischer@1893-wohnen.de I
03334 304 17

 


 

26. Mai 2021

Liebe Veranstaltungsfreunde,

der erste Treidelmarkt kam so gut an, dass es schon jetzt eine Fortsetzung gibt:

am Samstag, dem 29.5.
von 12:00 bis 19:00 Uhr!
im Schlossgut Finowfurt.

Diesmal mit noch mehr Ständen, noch mehr kulinarischen Entdeckungen (u.a. sind die Barnimer Brauer vor Ort, es wird Pizza im Ofen gebacken), Kunst (auch zum Kauf) und wir grillen wieder regionale Wildbratwurst, vegane und vegetarische Burger.

Also, wer wieder Lust hat, bis bald!

 

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 


 

12. Mai 2021

Vom 23.05. - 12.06. läuft das diesjährige Stadtradeln in Eberswalde, wir beteiligen uns natürlich auch wieder an der Aktion und freuen uns über alle, die unserem Team beitreten!
Anmelden könnt ihr euch unter www.stadtradeln.de/eberswalde
und als kleiner Anreiz winkt pro 25 angefangenen Kilometern 1 Radler*. Die ersten drei Plätze erhalten außerdem einen Präsentkorb gefüllt mit lauter Globus-Köstlichkeiten!
Tretet dem Team Globus Naturkost bei, macht das Rad frühlingsfit und lasst uns gemeinsam radeln fürs Klima!
*mit/ohne Alkohol. Max. 30 Flaschen p. P. im Zeitraum 23.05.-12.06.2021.

 

 


 

10. Mai 2021

Falls euch letzte Woche vier lebensgroße Bananen in der Innenstadt über den Weg gelaufen sind, habt ihr richtig gesehen!
Die Eberswalder Fairtrade-Initiative machte mit ihrer Verschenkaktion auf Themen wie Preisdruck und Chemieeinsatz bei konventionell hergestellten Bananen aufmerksam.

 


 

6. Mai 2021

Hallo Ihr sehnsüchtig Wartende,
am Samstag, dem 8.Mai findet ein kleiner sympathischer Markt in Finowfurt statt. Da werde ich wieder mal unsere regionale Wildbratwurst grillen und vegane/vegetarische Burger anbieten. Rehgulasch und leckere Biofritten sind dabei und jede Menge zum Erleben. Wenn Ihr Lust habt, schaut vorbei. Hier der Flyer:

Liebe Grüße
Torsten (Pelikan)

 


 

4. Mai 2021

Bier vom Barnimer Brauhaus finden wir umwerfend lecker!
Nora und Sören haben ihre Leidenschaft in der traditionellen, handwerklichen Bierbrauerei gefunden und stellen diese unter dem Motto „Bier von Hier – Gutes aus Brandenburg“ regional in Hohenfinow her.
Unter dem vielfältigen Angebot der Kleinbrauerei, möchten wir euch gleich noch Torstens Favoriten vorstellen: das Barnim IPA zeichnet sich durch seine 5 verschiedenen Aromahopfen aus und riecht fruchtig-lecker nach Maracuja, Aprikose und Litchi.
Das Pils passt mit seinem Etikett in orange natürlich auch super zu uns! Weitere Lieblingsbiere aus dem Kolleg*innenkreis sind u.a. der Weizenbock und das Festbier. Ihr merkt, wir sind große Fans!

 

 


 

30. April 2021

Liebe Freund*Innen der Sortenvielfalt,

der 12. Tag der Sortenvielfalt kann auch in diesem Jahr leider nicht in gewohnter Form stattfinden. Damit Sortenliebhaber*Innen trotzdem an die begehrten Pflanzen kommen, werden am Freitag, den 07. Mai ab 13 Uhr beim Wochenmarkt auf dem Eberswalder Marktplatz einige Pflanzenfreunde anwesend sein.
Unter anderem der VERN e.V. mit seiner Pflanzentauschbörse, die Transition Initiative wandelBar und die Gärtnerei Biobewusst.
Alle weiteren Anbieter sowie eine Liste diverser Onlineshops, über die Pflanzen ergattert werden können, findet Ihr hier: https://tag-der-sortenvielfalt.de 

 


 

23. April 2021

Bei uns ist immer was los, und deswegen gibt’s diese Woche auch wieder ein paar Neuigkeiten! Falls ihr ein kleines Geschenk sucht, schaut euch doch mal unsere neuen Präsenttaschen an. Gefüllt mit allerlei leckeren Dingen, ist da mit Sicherheit für jeden Geschmack was dabei 😊
Und für den unwahrscheinlichen Fall das nicht, oder falls ihr spezielle Wünsche habt, gestalten wir Präsentkörbe auch gerne individuell nach euren Vorstellungen. Meldet euch dafür einfach bei unseren Kolleg*innen im Laden!

 

 

Bestimmt habt ihr schon mal das wunderschöne Keramik-Geschirr von Salka Schmidt in unserem Cafébereich entdeckt, oder?
Salka ist seit vielen Jahren mit Torsten und Heidi befreundet und fertig bereits seit 1990 alle Schüsseln, Teller, Schalen, Tassen, Krüge und Dosen in liebevoller Handarbeit in ihrem Atelier in Brodowin 

 

 

 


 

9. April 2021

 

Kennt ihr schon die Tiffin-Box? Sie ist Teil des nachhaltigen Kreislauf-Pfandsystems Tiffin Loop und in ihr schmecken unsere Mittagsgerichte mindestens nochmal so gut

So funktionierts:
• Ihr leiht Euch eine Tiffin-Box für 15€ Pfand aus.
• Ihr gebt uns diese bei Gelegenheit ausgespült wieder (oder bei allen anderen teilnehmenden Partnern sowie in der Privatbäckerei Wiese) und bekommt Eure 15€ Pfand zurück ODER lasst Euch die Box wieder mit leckerem Essen befüllen.
• Wenn Ihr die Box nicht mehrmals pro Woche nutzen solltet, bringt diese bitte zeitnah zurück, damit sie trotzdem dabei helfen kann, Verpackungsmüll zu vermeiden!

Wir haben die Tiffin Box bereits seit Anfang des Jahres bei uns im Einsatz und finden es super, einen weiteren Schritt hin zu weniger Verpackungsmüll unternehmen zu können. Natürlich befüllen wir auch weiterhin gern Eure eigenen Behälter!

 


 

31. März 2021

Liebe Leut´,

 

wir beteiligen uns gerne an der Aktion Open-Source Brote, die im April von Märkisches Landbrot zusammen mit Open Source Seeds stattfindet.

Den ganzen Monat über wird der Sommerweizen "Convento C" in allen Broten verbacken, die Vollkornweizen enthalten.

 

Dieser Weizen ist durch eine Open-Source-Lizenz vor der Privatisierung, z.B. durch Saatgutkonzerne, geschützt, die den freien Zugang und die kostenfreie Nutzung des Saatguts für die Allgemeinheit sicherstellt.

Damit machen wir gemeinsam auf die Wichtigkeit von freiem Saatgut für die Zukunftsfähigkeit unserer Landwirtschaft und unserer Ernährung aufmerksam.

 

Getreu dem Motto "Mit Genuss für freies Saatgut" gibt es alle Open-Source Brote an unserem Backstand! 

 

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)

 

 


 

25. März 2021

Liebe Leut´,

heute (25. März.)  werde ich regionale Wildbratwurst angrillen, also kommt zu mir auf die Terrasse!

Ja, es gibt auch vegane Würste😉.

--

Freundliche Grüße
Torsten (Pelikan)

 

 


 

20. März 2021

 

Liebe Käse-Gourmets*

nur nochmal kurz zur Erinnerung: Ab Montag, 22.3.,  gibt es auf ALLES aus unserer Käsetheke sowie die komplette Feinkost den 20% Dankeschön-Rabatt!

Und es gibt weitere Neuigkeiten! Wir haben eine neue Laufbandkasse! Damit werden wir den Rückmeldungen unserer Kund*Innen gerecht:
Bei der Schrot & Korn Leserwahl habt ihr Euch immer wieder gewünscht, dass wir den Kassiervorgang verbessern, um die langen Warteschlangen zu vermeiden.
Jetzt hoffen wir, dass das Band die gewünschte Verbesserung bringt! Richtig fertig installiert ist sie leider noch nicht - es wird also noch ein wenig dauern, bis wir sie richtig in Betrieb nehmen können.
Das Projekt wurde übrigens von der Stadt Eberswalde gefördert. Unsere Stadt ist echt klasse! Einen herzlichen Dank an dieser Stelle!

Das Mittagessen muss leider auch weiterhin über das Laufband wandern, weil wir die Backstand-Kasse noch immer nicht richtig in Betrieb nehmen können.
Wir hoffen auch hier, dass wir das bald beheben können und danken für Euer Verständnis!

Nun aber an alle ein schönes Wochenende bzw. einen guten Start in die Woche,
und liebe Grüße am laufenden Band!


i.A. Madlen Kretzschmar

 


 

11. März 2021

Liebe Leut´,

da wir gerade keine Veranstaltungen durchführen können, leite ich mal einen Hinweis von unserer Tochter weiter. Sie engagiert sich bei Fridays for Future und diskutiert mit einer Freundin und dem Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS90/Die GRÜNEN über einen Film, den man sich vorher anschauen kann. Also bei Bedarf:

 

Hi ihr Lieben, 

2021 ist das "Superwahljahr" in Deutschland und hier muss Klimapolitik zum wichtigsten Thema werden. Wir müssen die Klimakrise 🌡️ mit ihren katastrophalen Auswirkungen in ALLEN Bereichen der Gesellschaft angehen. 👥💥

ℹ️ Deshalb lädt am Samstag (13. März) der Kulturbahnhof Biesenthal im Rahmen der Ökofilmtour zu einem online Film- und Diskussionsabend ein. 🎞🗣

▶️ 18:30 Uhr: Film "Aufschrei der Jugend"- Generation Fridays for Future (97 min) - Der Film begleitet engagierte Aktivist*innen und zeigt, wie vielfältig, schöpferisch und

kräftezehrend die Protestarbeit ist.

▶️ 20:30 Uhr: Filmgespräch mit Amelie Pelikan und Julia Thöring von Fridays for Future Barnim und Michael Kellner,

Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS90/Die GRÜNEN

❓Wie soll es mit der Klimapolitik weitergehen? Wie können die Forderungen von Fridays for Future und der Wissenschaft in der Politik umgesetzt werden? 💭🌍💥

ℹ️ Hier gelangt ihr zum Livestream des Kulturbahnhofes: 

Meldet euch auf der Webseite www.oekofilmtour.de [2] an. Den Anmeldebutton findet ihr links oben. 

Oder nutzt einfach diesen Link:

https://selfsignup202010051438-lhr-549.my.webex.com ...

18:30 Uhr: Vorstellung der  Filmgäste und des Zugangs zum Film 💬

 

Fragt uns und diskutiert mit uns! 🗯

Wir freuen uns auf euch! 

Kulturbahnhof Biesenthal und Fridays for Future Barnim 🌍

--

Freundliche Grüße
Torsten Pelikan

 


 

25. Februar 2021

Guten Morgen Eberswalde!

Seit Anfang des Jahres sendet das Team um Udo Muszynski jeden Samstag live aus dem Studio Halbelf in der alten Post. Zu Gast sind interessante Gesprächspartner aus Kunst, Wirtschaft und Kultur sowie tolle Musiker*Innen, die die Runde mit ihren Mini-Konzerten bereichern. Alle bisherigen Folgen sind noch auf dem Guten-Morgen-Eberswalde-Youtube Kanal zu sehen. In der letzten Woche war u.a. Torsten zu Gast (siehe Link unten).

Am 20. und 27. März 2021 möchten sie dann die Geschichte "Guten Morgen aus dem Eberswald" fortsetzen und dem Abenteuer zwei neue Episoden hinzufügen. Eine Einreisegenehmigung in den Eberswald liegt ihnen bereits vor. Für die Produktion und Live-Sendung einer Folge benötigen sie 3.333 €, zwei Folgen kosten 6.666 €. Guten Morgen Eberswalde freut sich über Eure Beteiligung!

Auf dem Crowdfunding Portal der Sparkassen ist nun die Zwergenhilfe auf 99 Funken an den Start gegangen: https://www.99funken.de/guten-morgen ...

Und dabei nicht vergessen: Mit ihren aberwitzigen Geschichten halten die drei Zwerge Meister Wagemut, Rausporn und Bruder Glimm die goldene Krone der Phantasie und das Zepter der Heiterkeit hoch! Der Eberswald könnte überall sein! Für eine Reise in die Vergangenheit: Alle bisherigen drei Eberswald-Folgen sind weiterhin auf dem Youtube Kanal zu sehen:
https://www.youtube.com/...

 

Wir senden heitere Grüße in den Eberswald!
i.A. Madlen Kretzschmar

 


 

15. Januar 2021

Liebe Kreislaufwirtschafter*Innen, 

die neue Tiffin-Box kommt! Sie ist Teil des nachhaltigen Kreislauf-Pfandsystems „Tiffin Loop“. (https://tiffinloop.de/#info)
Und so funktioniert’s!: 

  • Ihr leiht Euch eine Tiffin-Box für 15€ Pfand aus.
  • Ihr gebt uns die Box bei Gelegenheit ausgespült wieder (oder bei allen anderen teilnehmenden Partnern sowie in der Privatbäckerei Wiese) und bekommt Eure 15€ Pfand zurück ODER lasst Euch die Box wieder mit leckerem Essen befüllen.
  • Wenn Ihr die Box nicht mehrmals pro Woche nutzen solltet, bringt Sie sie bitte zeitnah zurück, damit sie trotzdem dabei helfen kann, Verpackungsmüll zu vermeiden!
  • Ihr tragt dazu bei, dass wir viel weniger Verpackungsmüll produzieren!
  • Wenn wir zusammen das Tiffin Loop System etabliert haben, möchten wir die Pappbecher mit 0,50€ bepreisen. Wir geben rechtzeitig bescheid, ab wann das der Fall sein wird.
  • Natürlich befüllen wir weiterhin gern Eure eigenen Behälter!

Wir starten voraussichtlich schon ab nächster Woche zusammen mit dem Café KoBaMugasmus sowie dem indischen Restaurant Shiva. Zukünftig möchten wir auch andere Restaurants und Imbiss-Anbieter mit ins Boot holen*.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Stadt Eberswalde, die das Projekt gefördert hat!

Liebe Grüße,
i.A. Madlen Kretzschmar

* Ihr kennt einen Imbiss oder ein Restaurant, bei dem ihr Euer Essen auch gern mit der Tiffin-Box abholen möchtet? Dann schreibt uns und wir fragen nach. Gemeinsam machen wir Tiffin-Loop in Eberswalde groß!

 

 


 

3. Dezember 2020

Liebe Mittags-Genießer,

schön, dass ihr uns immer noch treu seid. Und eine Nachricht vornweg: der Advents-Boulevard findet auch an diesem Wochenende statt. Es wird immer wieder von Woche zu Woche entschieden, ob es weiter gehen kann.
In der ganzen Innenstadt sind fast 20 Stände verteilt, die jeden Freitag, Samstag und Sonntag bis (neu) 18:00 Uhr geöffnet haben. Manche sind auch in der Woche geöffnet. Uns findet ihr etwas versteckt auf der Terrasse hinterm Globus, hier ist es sehr gemütlich. Also: lasst euch treiben, bildet bitte keine Gruppen, haltet Abstand und tragt einen Mund- und Nasenschutz, dann werden wir auch am letzten Advent die Toren öffnen. Wir sind vielleicht die einzige Stadt im Land Brandenburg, die ein solches Ereignis auf die Beine gestellt hat, und darauf bin ich mächtig stolz!

Torsten (Pelikan)

 


 

21. November 2020

Liebe Vorweihnachtszeit-Liebhaber*Innen,

wir bedauern es sehr, dass in diesem Jahr all unsere schönen Weihnachtsmärkte nicht stattfinden werden. Sicherlich geht es euch auch so. Wir freuen uns deshalb, dass wir ein kleines „Trostpflaster“ anbieten können: Den diesjährigen Adventsboulevard! Jeden Freitag, Samstag und Sonntag im Advent bieten fast 20 Händler verteilt in der Innenstadt ihre Waren feil. Bei uns erhaltet ihr auf unserer Terrasse Glühwein und andere Heißgetränke sowie Bratwurst und vegane Burger. Selbstverständlich ausschließlich als außer-Haus-Verkauf!

Um dem nervigen Virus nicht noch mehr Futter zu geben, bitten wir euch:

  • bildet keine Gruppen
  • haltet euch nicht an einem Stand auf
  • haltet Abstand
  • tragt Mund- und Nasenschutz

Wir wünschen eine schöne Adventszeit!

Adventliche Grüße

i.A Madlen Kretzschmar

 


 

6. November 2020

Liebe der Novembertristesse Verfallene,


leider ist es noch immer um die Kultur schlecht bestellt. Gerade in der dunklen Zeit wäre eine Portion Kultur doch etwas Erhellendes, oder? Doch wenigstens kann man "Guten-Morgen-Eberswalde" dennoch erleben:
Am kommenden Sonnabend, den 7. November 2020 ist die 696. Ausgabe. Das Stahlquartett aus Dresden begibt sich auf Dienstreise nach Eberswalde und spielt ein Konzert im Livestream aus der Werkstatt. Schaltet alle ein!
Um Halbelf am Vormittag! Zu empfangen über die Facebookseite von Guten Morgen Eberswalde https://www.facebook.com/guten...
oder über den Guten-Morgen-Eberswalde Kanal auf Youtube: https://youtube.mescal.de
Ermöglicht wird die Veranstaltungsreihe durch ein Netzwerk von Partnern, Förderern und Sponsoren. Um die Reihe weiter zu entwickeln, können auch Einzelpersonen die Reihe finanziell unterstützen: http://www.mescal.de/morgen/konto.html

Liebe Grüße 
i.A. Madlen Kretzschmar

 


 

9. Oktober 2020

Liebe Mittagstischgäste,
ich möchte heute ein Thema ansprechen, welches ich hier eigentlich nicht unbedingt thematisieren wollte. Nun habe ich aber doch das Bedürfnis, Folgendes anzusprechen:

Es besteht eine allgemeine Maskenpflicht im Einzelhandel, so auch bei uns.
Ich möchte hier noch einmal zu gegenseitiger Rücksicht aufrufen und an die Eigenverantwortlichkeit jedes/r Einzelnen appelieren.
Wir Mitarbeiter schaffen es nicht, alle Kund*Innen auf die Maskenpflicht anzusprechen und ehrlich gesagt, macht das auch keinen Spaß... ::-\ Wir möchten uns gern auf unsere eigentlichen Aufgaben konzentrieren!
Und da es in unseren Räumlichkeiten nicht richtig möglich ist, den gastronomischen Bereich vom Ladenbereich zu trennen, haben wir ein Anliegen:
Wir bitten alle unsere Gäste beim Warten an den Theken sowie im Cafébereich, als auch beim Gang zum Sitzplatz eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Damit meinen wir auch diejenigen, die über die Terrasse herein kommen. Vielen herzlichen Dank dafür! :-)

Und nun möchte ich auf Wunsch von Amèlie (Pelikan) noch auf die Volkinitiative "Verkehrswende Brandenburg jetzt!" hinweisen.
Bis zum 31.10.2020 wird noch gesammelt und es fehlen nur noch 5000 Unterschriften! Die zehn Kernforderungen betreffen folgende Themen:

Regionalverkehr ausbauen,
Neue Brandenburgische Städtelinien,
Das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel etablieren,
Radtourismus stärken,
ÖPNV bis 2035 verdoppeln,
Umstieg erleichtern,
Tarifsystem reformieren,
Fußverkehr fördern,
Verkehrssicherheit erhöhen,
Klimaverträgliche Infrastruktur fördern.
Klingt doch ganz vernünftig, oder? Mehr Info's zu den Forderungen gibt es hier: https://verkehrswende-brandenburg.vcd.org ...
Unterschriftenlisten zum Selbstausfüllen und Sammeln gibt es hier:https://verkehrswende-brandenburg.vcd.org/ ...

Die Unterschriftenlisten liegen bei uns aus, hier kann also auch unterschrieben werden - VOR oder NACH dem Essen ;-)

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende!

Dankende & verkehrswendende Grüße,
i.A. Madlen Kretzschmar

 


 

2. Oktober 2020

Liebe Fahrrad-Freund*Innen! 

wir möchten heute mal auf eine externe Veranstaltung hinweisen, bei der wir schon seit einigen Jahren gerne mit dabei sind.
Eberswalde ist auch in diesem Jahr wieder eine von vielen Kommunen bundesweit, die beim Stadtradeln 2020 mit macht.
In der Zeit vom 04. bis 24.10.2020 ist jeder, der in Eberswalde wohnt, arbeitet, eine Schule besucht oder einem Verein angehört, aufgerufen, mitzuradeln.

Wir laden Sie und Euch hiermit also herzlich dazu ein, mit uns zusammen im "Team Globus Naturkost"  (sowie auch in jedem anderen oder im eigenen Team) fleißig emissionsfreie Kilometer zu sammeln!
Dann heißt es radeln, radeln radeln ... die gefahrenen km eintragen und dabei mit tausenden gemeinsam in die Pedale treten - für mehr Fahrradmobilität, Klimaschutz und Lebensqualität!

Unter folgendem Link geht's direkt zu unserem Team:  https://www.stadtradeln.de ...

Mehr Infos zum Stadtradeln sowie eine Übersicht der teilnehmenden Teams + Anmeldung sind hier zu finden:
https://www.stadtradeln.de/home

Und da wir schon beim Thema Fahrrad-Mobilität sind, möchten wir noch auf etwas anderes hinweisen:

Noch bis zum 30. November 2020 haben die Eberswalderinnen und Eberswalder die Möglichkeit, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt zu bewerten sowie für die Umfrage in Ihrem Umfeld zu werben.
In diesem Jahr werden zudem gesonderte Fragen zur Corona-Pandemie gestellt. Ziel dabei ist es, zu erfahren ob und wie die Bürger und Bürgerinnen in Eberswalde auf die veränderte Mobilität reagiert haben.

Über die Internetseite https://fahrradklima-test.adfc.de können Interessierte direkt an der  Umfrage teilnehmen. Die Fragen lassen sich in etwa zehn Minuten beantworten.
Falls eine Frage nicht auf die Stadt Eberswalde zutrifft, besteht die Möglichkeit, diese einfach zu überspringen.

Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020.

In diesem Sinne: Ab auf's Rad!

Fahrradfreundliche Grüße,
i.A. Madlen Kretzschmar

 


 

1. Oktober 2020

Liebe Veranstaltungs-Begeisterte,


und wiedermal mit klasse Veranstaltungshinweisen:
An diesem Samstag, den 03.10. findet das "FINE dezentral" im Brandenburgischen Viertel, Priegnitzer Str. 50 statt und es wird was zum Schauen, Staunen, Hören und Tanzen geben mit
The Triple Trouble (Welthits im Taschenformat), Yellow Umbrella (Reggea & Ska - einige Erinnern sich sicherlich an das tolle Purpur-Konzert!?), dem Reggeahasen Boooo (Puppentheater & Live Musik), dem Aktionstheater Kamaduka (Straßentheater) und Fabio Zimmermann (Jonglage).
Der Eintritt ist frei und für Speis und Trank ist gesorgt. Wir sind auch mit dabei! 8-)
Infos zu dieser und vielen anderen Veranstaltungen gibt's unter: http://www.mescal.de

Und am Sonntag kann es dann gemütlich und besinnlich weiter gehen beim Erntedank-Gottesdienst in der Maria-Magdalenen-Kirche und/oder auf dem Erntedankmarkt direkt im Anschluss.
Da sind wir dann auch dabei (diesmal sogar mal wieder ich selbst :-D) mit ganz jungem, köstlichen Federweißen und anderen feinen Getränken!

 

Liebe Grüße und allen eine schöne Restwoche und ein tolles Herbstwochenende!
i.A.Madlen Kretzschmar

 


 

 10. September 2020

Liebe Vitamin D-Tanker,

heute will ich auf zwei Veranstaltungen am Wochenende hinweisen:

  • Am Samstag kann wieder über das Eberswalder Bürgerbudget abgestimmt werden. Es geht um die Verteilung von 100.000€. Ein paar Tipps habe ich gleich mal: Nr. 66, 92 und 93 beschäftigt sich mit der Erhöhung der Artenvielfalt. Es sollen Blühstreifen angelegt werden statt kurz gemähter Rasen, Kornelkirschen gepflanzt und Frühjahrblüher gesteckt werden. Diese bieten Bienen und anderen Insekten (= Nahrung für Vögel und Amphibien) Nahrung, so dass nicht nur die pflanzliche sondern auch die tierische Vielfalt erhöht wird, klingt mir plausibel und passt zu unserem immer nachhaltigeren Eberswalde. Abstimmen kann man im Familiengarten oder direkt: http://www.eberswalde.de.
  • Am Sonntag findet das Tomatenfestival der Stiftung Waldwelten im Gewächshaus des Forstbotanischen Gartens statt. Hier wird der Tag der Sortenvielfalt nachgeholt (https://waldwelten.de).

Beide Veranstaltungen beginnen 10:00 Uhr und enden 17:00 Uhr. Ich werde euch an beiden Tagen mit Gegrilltem und Getränken versorgen. Und wer mir am Samstag das Stichwort "Artenvielfalt" sagt, erhält 10% Rabatt!

 

Torsten (Pelikan)

 


 

4. September 2020

Liebe Hut- und Schirmfans,

heute ist es soweit, "mit Hut, Schirm und Musik" findet wieder an drei Orten statt: Kaffeehaus Gustav, Café am Weidendamm und bei uns. Es spielen 3 Bands gleichzeitig an allen drei Orten, dann wird gewechselt und weiter gehts. Also, wer heute Lust hat, etwas gute Stimmung zu erleben, kommt vorbei! Beginn: 18:00 Uhr (bis ca. 23:00 Uhr). Bei uns gibt es regionales Bier vom Fass, eine schöne Weinauswahl, gegrillte Wildbratwurst und veganer Burger. Bitte haltet aber ausreichend Abstand, so dass wir auch zukünftig Veranstaltungen durchführen können!

Torsten (Pelikan)

 


 

4. September 2020

Liebe Hut- und Schirmfans,

heute ist es soweit, "mit Hut, Schirm und Musik" findet wieder an drei Orten statt: Kaffeehaus Gustav, Café am Weidendamm und bei uns. Es spielen 3 Bands gleichzeitig an allen drei Orten, dann wird gewechselt und weiter gehts. Also, wer heute Lust hat, etwas gute Stimmung zu erleben, kommt vorbei! Beginn: 18:00 Uhr (bis ca. 23:00 Uhr). Bei uns gibt es regionales Bier vom Fass, eine schöne Weinauswahl, gegrillte Wildbratwurst und veganer Burger. Bitte haltet aber ausreichend Abstand, so dass wir auch zukünftig Veranstaltungen durchführen können!

Torsten (Pelikan)

 

 


 

3. September 2020

 

Liebe Veranstaltungs-Begeisterte,

da wir zur Zeit leider keine Weinverkostungen oder ähnliche Veranstaltungen durchführen können, bin ich doch froh, Euch auf eine andere Veranstaltung hinweisen zu können:

Morgen, am Freitag, den 04.09.2020, feiern wir " mit Hut, Schirm und Musik" Nr.2 . Gemeinsam mit Cafe´ Haus Gustav und dem Cafe´ am Weidendamm präsentieren wir drei Bands die gleichzeitig an allen drei Orten spielen und dann die Spielorte wechseln. Beginn ist um 18.00 Uhr und Ende ist gegen 23.00 Uhr.

Bitte achtet auf den Mindestabstand, so dass wir auch weiterhin ähnliche Veranstaltungen durchführen können.

Bis vielleicht morgen, ich freue mich

Torsten (Pelikan)

 


 

27. August 2020

Liebe Jazz-Freund*innen,

die 686. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde an diesem Sonnabend, den 29. August 2020, ehrt den Jazz-Musiker Charles Parker Jr., dessen 100. Geburtstag punktgenau auf diesen Tag fällt.
Die Musik, die er mit auf den Weg brachte, ist mittlerweile in aller Welt zu Hause, seine Kompositionen sind fester Bestandteil des Jazzkanons, keine Jamsession ohne seine Songs.
Bird Lives. Er ist eine Ikone des 20. Jahrhunderts.
Die Band The Great Bruno mit Henrik Walsdorff am Saxofon, Christian von der Goltz an der Orgel und Kay Lübke am Schlagzeug, ist in einem Zustand von fiebriger Vorfreude.
In dieser Combo frönen die drei Herren ihrer absoluten Leidenschaft: Jazz ohne Netz und doppeltem Boden. Eingespielt durch eine mittlerweile jahrzehntelang währende Zusammenarbeit
ist die Gruppe in der Lage einfach drauflos zu spielen und sich dem Momentum anzuvertrauen.
Mehr Info's zu Guten Morgen Eberswalde gibt es hier: http://www.mescal.de

Meine urlaubsvorfreudigsten Grüße!
i.A. Madlen Kretzschmar

 


 

22. August 2020

Liebe Fans von "Mit Hut, Schirm und Musik",
Wir gehen in die zweite Runde! Nach dem erfolgreichen Experiment im Vorjahr geht es am Freitag, den 4. September 2020 von 18 bis 23 Uhr ein zweites Mal "Mit Hut, Schirm und Musik immer an der Schwärze entlang“. Das Café am Weidendamm, das Kaffeehaus Gustav der Privatbäckerei Wiese und Globus Naturkost laden in die Innenstadt von Eberswalde.
Das Lenard Streicher Trio spielt Swing, Boogie und Rock'n’Roll, Sinti Swing musiziert ganz im Geiste des Pariser Hot Club de France der dreißiger Jahre und The Curtis Tembeck Outlaw Party hält handgemachten Blues & Country bereit. Die drei Bands wechseln die Orte und sind beginnend um 19 Uhr, um 20:30 Uhr und um 22 Uhr live zu erleben. Wir stehen am Abend im Besonderen für Weinbar und Grill, das Kaffeehaus Gustav am Markt für Fingerfoods und Barnimer Bier und das Café am Weidendamm hat ebenfalls einen Grill aufgebaut und hält zudem Erdbeerbowle bereit. Die Orte werden durch den Eberswalder Lichtgestalter Henrik Schade in Szene gesetzt, zudem wartet Jongleur Thomas Endel mit kleinen Feuershows auf.

Der Open-Air-Charakter, die dezentrale Struktur der Veranstaltung, viel Platz und gegenseitiger Respekt werden zum Gelingen des kleinen Straßenfestes beitragen.
Breitkrempige Hüte und ausladende Schirme sind zu empfehlen!

Veranstalter: Globus Naturkost, Privatbäckerei Wiese, Café am Weidendamm; Programm: Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen; Mit freundlicher Unterstützung durch die CityOffensive Ostbrandenburg 2020 und die Stadt Eberswalde.
Also an alle, die letztes Jahr nicht dabei sein konnten: Es lohnt sich. Vielleicht werdet auch ihr zu Fans?!

Liebe Grüße,
mit Hut, Schirm und Musik!
i.A. Madlen Kretzschmar

 

 


 

4. August 2020

An alle Süßmäulchen,

an diesem Freitag (7.8.) von 9-18Uhr gibt es bei uns tolle Sirup-Mixgetränke zu verkosten:
Die köstlichen Mixturen kann man ganz einfach zu Hause nachmachen. Sie gelingen auf Grundlage von Kurkuma-, Schwarztee- oder Chai-Sirup von Sonnentor in Kombination mit heißem oder warmem Wasser oder (veganer) Milch. Suuper lecker - unbedingt probieren!

 

Sirupsüße Grüße ;)
i.A. Madlen Kretzschmar

 


 

12. Juli 2020

An alle Kulturhungrige,

bald ist Purpur-Zeit im Forstbotanischen Garten Eberswalde! Es geht schon einen Tag früher los, als geplant, nämlich am Sonnabend, den 18. Juli 2020.
Den Auftakt macht an diesem Abend die Berliner Musikerin Dota im Duo mit Jan Rohrbach.

Danach geht es weiter im PurPur-Programm, u.a. mit den Filmen Solo Sunny (20.7.) und Sag Du es mir (21.7.), sowie einem Konzert des Pulsar Trio (24.7.).

Karten für alle Veranstaltungen gibt es an der Abendkasse oder besser, schon jetzt im Mescal Shop: https://mescal-shop.tickettoaster.de/events/546-purpur

Mehr Info's gibt es hier: https://www.facebook.com/purpurfest/

Wir werden wieder mit dabei sein und freuen uns schon riesig darauf!


Herzliche purpurne Grüße,
i.A. Madlen Kretzschmar

 


 

6. Juli 2020

Liebe Mehrwertsteuerumlageausgleichsdauertiefpreisinteressierte,

an dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass es seit dem 1.Juli gibt bei uns einen Mehrwertsteuerumlageausgleichsdauertiefpreis gibt! Produkte, die uns besonders am Herzen liegen, weil sie von besonders sympathischen Produzenten und/oder aus der Region kommen oder fair gehandeltet sind, tragen jetzt ein kleines, gelbes "10%-Rabatt-Schildchen" am Regal.

Hier mal eine kleine Aufzählung ausgewählter Firmen, von deren Sortiment einige oder alle Artikel rabattiert sind:

Lobetaler Molkerei, Milchschafhof Pimpinelle, Gärtnerei Gemüsewerk, Gut Schmerwitz, Barnimer Brauhaus, Bäckerei Wiese, Märkisches Landbrot, Bäckerei Vollkern, Imkerei Schleusenhonig, Ökodorf Brodowin, Hof Stolze Kuh, Miriam Eva Kebe, Syring, Borngässer Weine, Spielberger, Davert, Voelkel, Sonnentor, Riedenburger, Braumanufaktur, Neumarkter Lammsbräu, Flores Farm, LemonAid, Aqua Monaco, Preussenquelle, Natur Hurtig, Bauck, El Puente, Rapunzel, Kornwerk, dwp - Weltpartner, Maya-Kaffeerösterei Hamburg, San Vicario, Fairfood, Bananeira, sowie alle Produkte unserer Unverpackt-Strecke... u.v.m.
Wir hoffen, dass etwas für Jede/n dabei ist!

Übrigens: In unseren Suppentopf wandern auch täglich Produkte der oben genannten Hersteller :D

 

 

Herzliche Mehrwertsteuerumlageausgleichsdauertiefpreisgrüße!
i.A. Madlen Kretzschmar

 


 

27. Juni 2020

Liebe Bald-Urlauber,

ab Mittwoch, 1.7.2020, ist es soweit, dann greift für ein halbes Jahr die Mehrwertsteuersenkung. Es gibt keine Vorschrift, ob und wie wir diese an die Kunden weitergeben sollen. Wir haben uns ca. 200 Artikel ausgesucht, die uns besonders am Herzen liegen. Dies sind Produkte von BESONDERS sympathischen Produzenten, regionale oder fair gehandelte Artikel. Auf diese geben wir stellvertretend einen Mehrwertsteuerumlageausgleichsdauertiefpreis von 10% Rabatt, so dass wir genau diese Produkte und Firmen fördern. Unterm Strich entspricht dies der Mehrwertsteuersenkung. Ich hoffe, es ist verständlich.

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)

 


 

5. Juni 2020

Liebe Wochenendeinkäufer*Innen und Brotfans,
ich freue mich sehr darüber, dass wir ab sofort auch am Samstag von unserer Stammbäckerei Märkisches Landbrot beliefert werden.
Wir steigen jetzt also vorerst mit einem kleinen Angebot am Samstag ein und Sie können gerne für ihr Wochenendfrühstück frisches Brot oder Brötchen bei uns vorbestellen!
Und wo wir gerade dabei sind: Wir haben zwei tolle Aktionsbrote im Sortiment! Das Vier-Jahreszeiten-Brot "Sommer-Hanf " ist ein leichtes Hefebrot mit einer lockeren, saftgien Krume und kräftiger Kruste. Die gerösteten Hanfsamen in der Krume geben ein nussiges Aroma. Ein wunderbares Brot als Ergänzung für sommerliche Salate oder Grillabende. Das Monatsbrot "Süßlupinenbrot" ist ein herzhaftes und nahrhaftes Vollkornbrot, angereichert mit Süßlupinenschrot und Saaten, welche wertvolle Ballaststoffe, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe liefern. Passt zu süßen und zu herzhaften Aufstrichen.
Mehr Infos über die wirklich vorbildlich ökologisch und handwerklich arbeitendenden Bäckerei Märkisches Landbrot gibt es hier: https://www.landbrot.de und hier: https://www.facebook.com...

 

Liebe Grüße

Torsten (Pelikan)

 


 

25. Mai 2020

Neue Rabattkarten Aktion ...

Rabatt für Studenten 

Rabattkarte